14. Februar 2020
In den letzten zwei Monaten hatte ich, eigentlich ungeplant, 5 "Neuzugänge" bei meinem Pflegezubehör. Eine Unterlage, ein Streichkissen, einen Schminkpinsel, eine LED-Taschenlampe und zuletzt eine Antistatik-Pistole.

11. Februar 2020
Ein besonderes Album hat den Weg in meine Sammlung gefunden: 8-eckig, mit rotem Samt überzogen: THE SIDEWALK HOT JAZZ ORCHESTRA - "LET IT SWING" (GER 1969). Da ich ein Liebhaber von Gimmick-Cover bin, so war es nur logisch, dass auch dieses Album für mich ein "muss" war.

02. Februar 2020
Ende Januar 2020 habe ich eine komplett neue Seite für meine Homepage erstellt. Es geht darum, wie man Schallplatten reinigt und welches Zubehör es dazu gibt. Die neue Seite hat den Titel "ABC der Plattenreinigung" bekommen.

24. Januar 2020
Als ich neulich den Schminkpinsel meiner Frau genauer betrachtete, da kam mir sofort die Idee, wozu man diesen Pinsel eigentlich auch ganz gut gebrauchen könnte ...

22. Januar 2020
Auf der Homepage von Peter Trieb plattensammeln.de habe ich im Abschnitt "Manuelle Tiefenreinigung" eine selbstgebaute DIY-Unterlage zur Schallplattenreinigung entdeckt. Diese Idee hat mir so gut gefallen, dass ich die Unterlage jetzt nachgebaut habe.

21. Januar 2020
Seit Ende letzten Jahres bietet Tom's Analogshop einen erweiterten Pflegeservice für Schallplatten an ...

09. Januar 2020
Neulich wurde mir ein Buch über die Elektronische Musik aus Düsseldorf empfohlen. Der Buchautor ist Rüdiger Esch (selbst Musiker aus Düsseldorf) und der Buchtitel lautet "ELECTRI_CITY - ELEKTRONISCHE_MUSIK_AUS_DÜSSELDORF". Dazu hat GRÖNLAND-Records einen "Soundtrack zum Buch" als CD und Vinyl-Album herausgebracht ...

08. Dezember 2019
Kürzlich bin ich zufällig auf eine RCA-Victor-Schallplatte gestoßen, die extrem leicht und dünn war (Cass Elliot - Cass Elliot (1st, US 1972, RCA LSP-4619)). Auf der Innenhülle und auf dem Plattenlabel war fett die Bezeichnung "dynaflex" aufgedruckt ...

13. Oktober 2019
Kürzlich bin ich mehr oder weniger zufällig auf ein interessantes Sammel-Genre gestoßen: Signierte Schallplattenalben ...

05. September 2019
Beim Plattensammeln kaufe ich oftmals alte Alben, die einen Aufkleber auf dem Plattencover haben. Das sind zumeist Preisschilder (meist ist der damalige Kaufpreis in DM aufgedruckt). Es sind aber hin und wieder Sticker drauf, die Werbung beinhalten ("Sonderpreis" ...) oder Original-Sticker die vom Plattenlabel stammen ...

Mehr anzeigen