Kompaktlautsprecher "Altina-1"
08. Februar 2024
Heute habe ich eines meiner DIY-Winterprojekte 2023/24 beendet: die Lautsprecherbox "Altina-1". Die Lautsprechbox habe ich selbst zusammengebaut ...

I-Brush von HumminGuru
29. Januar 2024
Ganz neu auf dem Markt der Schallplatten-Pflegeprodukte ist die I-Brush-Kit von HumminGuru (HappyWell Corporation/China). Ich habe das neue Kit, d.h. ein Duo-Samtpad und dazu eine Reinigungsflüssigkeit, einem Praxistest unterzogen ...

Ultraschallreiniger überprüfen
15. Januar 2024
"Wie kann man herausfinden, ob ein Ultraschallreiniger noch funktioniert?" Diese Frage beantworte ich in diesem Blog ...

Jethro Tull - Thick As A Brick
24. Oktober 2023
Warum schreibe ich einen Blog zu diesem Album? Nun, diesen Album birgt so einiges an Interessantes, was zunächst nicht zu erkennen ist und dieses Album daher sehr interessant macht.

Vinylbus in Ludwigshafen
14. Oktober 2023
Am 5. Oktober 2023 war der Vinylbus in Ludwigshafen ...

Wie wird eigentlich eine Schallplatte hergestellt?
28. April 2023
Bis zu einer fertig gepressten Schallplatte sind einige Produktionsschritte notwendig. Wenn's interessiert, den kompletten Ablauf habe ich in einem speziellen Kapitel im Schallplattenlexikon zusammengestellt ...

HumminGuru Hack #3: "Der Gebläse-Turbo"
21. März 2023
Ich kann es nicht lassen: wieder ein neuer HumminGuru-Hack! Nach dem ich vor einem Jahr einen automatische Befüllung gebaut habe, habe ich meinen HumminGuru-Schallplattenreiniger einen "Gebläse-Turbo" verpasst ...

Muffig riechende Alben - jetzt nicht mehr!
17. März 2023
Endlich habe ich eine gut funktionierende und auch schnelle Wirkende Methode entdeckt, muffigen Geruch an Schallplatten-Alben loszuwerden ...

Das neue Pflegelexikon ist online!
13. Februar 2023
Für die Fans des "gepflegten" Plattenhörens: mein neues Pflegelexikon ist jetzt online ...

Ein kleiner HiFi-Hack - Röhrentausch
09. Januar 2023
Zufälle gibt's - auch gleich zum Jahresanfang 2023. Ich hatte gelesen, dass man meinen Röhren-Vorverstärker tunen kann und zwar durch einen einfachen Austausch der Röhre ...

Mehr anzeigen