17. Mai 2019
Es passiert selten, aber ab und zu stecken in einem Plattenalbum irgendwelche Beilagen, die der Vorbesitzer dort deponiert hat. Es sind unerwartete Fundsachen, die überraschen ...

14. Mai 2019
Eine HiFi-Komponente meiner Stereo-Anlage ist u.a. auch ein DAT-Rekorder. Die Blütezeit der DAT-Rekorder war Ende der 1980er bis Anfang der 1990er Jahre ...

09. Mai 2019
Ab heute ist die neuste MINT am Kiosk erhältlich ...

05. Mai 2019
Um die Reinigungszyklus zu verkürzen habe ich für meinen Ultraschall-Reiniger einen Windkanal gebaut. Damit hat sich jetzt die Trocknungsdauer erheblich verkürzt ...

03. Mai 2019
Im Jahr 1968 startete das Plattenlabel MCA einen deutsche Alben-Serie. Dazu wurde eine Promotion-LP als "Unverkäufliches Muster" herausgebracht ...

30. April 2019
Mein Blog für Vinyl- und Katzenliebhaber: Ende April auf dem Plattenstammtisch in Mannheim war ein außergewöhnlicher Plattenverkäufer. Es war der Musiker und Produzent des Albums "THE GTL - FUTURE IN THE SKY" ...

26. April 2019
Auf der Plattenbörse im April in Bad Dürkheim habe ich am Verkaufsstand von CYBER CHEMICS eine spezielle Flüssigkeit zur Reinigung und Pflege von Vinyl-Schallplatten gekauft ...

21. April 2019
Die 12"-Maxi Single erlebte ihren Durchbruch durch die DJ- / Scratcher-Szene. In den frühen Jahren der Vinyl-Single, war es vor allem das 7"-Format mit 45 U/min (die "45er") das zur Auskopplung einzelner Stücke verwendet wurde. In dieser Ära wurden auch die Begriffe der "A-Seite" und "B-Seite" oder "Hit-Single" geprägt ...

15. April 2019
In meinem letzten Blog berichtete ich von unterschiedlichen Vinyl-Single-Formate (10", 7", 6" und 5"). In meiner Tonträger-Sammlung habe ich noch weitere Formate ...

10. April 2019
Wer glaubt es gibt nur 7"-Singles oder 12" Maxi-Singles der irrt! Es gibt noch weitere Vinyl-Tonträger-Formate der Single ...

Mehr anzeigen