Last update: 27.01.2019 (Seite neu gestaltet)

 

Pflege & Reparatur

 

In der Rubrik Pflege & Reparatur berichte ich über folgende Themen:

  • Reinigung von Schallplatten --> klick HIER
  • Schäden und Reparatur-Möglichkeiten  --> klick HIER
  • Zubehör für Plattensammler  --> klick HIER
  • Über den Umgang mit Schallplatten  --> klick HIER
  • Themenbereich Verwalten und Lagern --> klick HIER
  • Schallplattenverwaltung mit der Software "Musikverwaltung PRO "(Stecotec --> klick HIER
  • Sammlung von interessanten Links zum Bereich "Pflege & Reparatur"  --> klick HIER

Reinigung

Foto: analog-forum.de
Foto: analog-forum.de

In den folgenden Menüpunkten beschreibe ich Tipps & Tricks und gebe Hinweise zum Themenkomplex "Pflege und Reparatur".

 

Im Menü-Punkt "Reinigung" zeige ich kurz welche Reinigungsmethoden und welche Reinigungsutensilien bzw. -Geräte es so auf dem Markt gibt. Interessant ist aber vermutlich für Euch auch meine Reinigungsmethode und Werkzeuge, die ich so verwende.

 

Ich habe nämlich das Reinigungsprinzip teurer Schallplatten-Reinigungsmaschinen (Waschmaschinen) in eine manuelle "IBM-Methode" (IBM=Immer Besser Manuell ) übertragen. Eine ausführliche Beschreibung, inkl. Fotostrecke findet Ihr unter diesem Menüpunkt (klick hier).

 

Auch eine Abhandlung zum Themenkomplex "Schäden und Reparatur" findet Ihr in dieser Rubrik ( klick hier). 


Schäden und Reparatur

Der Menüpunkt "Schäden & Reparatur" beinhaltet meine, zugegebener maßen, sehr eigenwillige Vorgehensweise wie ich "heruntergekommene" Plattencover wieder auf "Vordermann" bringe. Nicht immer einfach, aber oftmals mit guten, manchmal sogar mit sehr guten Ergebnissen.


Zubehör

 Der Bereich ZUBEHÖR istderzeit in drei Unterbereich aufgeteilt:

 

1. - Pflegezubehör (klick HIER)

      In dieser Unterseite werde ich nach und nach alle wichtigen
      Komponenten zur Pflege beispielhaft aufzeigen.  

 

2.- Mein Zubehör (klick HIER)

      Auf dieser Seite stelle ich mein verwendetes Zubehör vor ...

 

3. - Sammler-Zubehör  (klick HIER)

       Neben dem Pflegezubehör gibt es aber noch eine Reihe von weiterem
       Zubehör das für einen Plattensammler interessant sein dürfte ... 


Vinyl - Handle With Care

Diese Seite gibt Tipps und Hinweise zur Handhabung von Vinyl-Schallplatten und wendet sich eher an Neueinsteiger und weniger an den erfahrene Sammler ...

 

klick HIER


Verwalten und Lagern

Die "Schallplatten-Logistik" ist sicherlich ein Themenbereich, der insbesondere für Sammler von größeren Plattensammlungen sehr interessant ist. Die Rubrik ist aber auch generell für jeden Vinyl-Sammler lesenswert. 

 

Themen: Sortierung, Besitz&Wert, Dokumentation, Software, Suchen & Finden, Aufbewahrung, Herausforderungen, Versicherung,  Verwaltung mit Barcodes ... 

 

Klick HIER


Musikverwaltung PRO

Foto: stecotec / www.stecotec.de (2018)
Foto: stecotec / www.stecotec.de (2018)

Hier stelle ich eine PC-Verwaltungssoftware vor, mit der man nicht nur Schallplatten verwalten kann, sondern Tonträger aller Art. Ich konzentriere mich aber in meiner Dokumentation auf die Verwaltung von Vinyl-Schallplatten mit der Musikverwaltung PRO der Firma stecotec:

 

1. - Start (klick HIER)

 

2. - Blogs (klick HIER)

 

3. - Kurzanleitung  (klick HIER)

 

4. - Tipps und Tricks  (klick HIER)


LINKS

Foto pixabay isromar CC0
Foto pixabay isromar CC0

Während des Aufbaus des Kapitels Pflege & Reparatur bin ich auf zahlreiche interessante Links gestoßen, die ich in einer Liste zusammengefasst habe:

 

klick HIER

 


(Ende)