Last Update: 15.03..2023

 



             (3/3)



Innenhülle - [Reinigung, Restauration] 
Moderne Innenhülle mit PE-Innenfutter
Moderne Innenhülle mit PE-Innenfutter

Innenhüllen gibt es in verschiedenen Varianten, zumeist aus Papier mit und ohne Innenfütterung, mit und ohne Fenster, mit und ohne abgerundeten Ecken, sogar komplett aus steifer, fester Folie (PE oder PVC).  

 

Ein Aspekt der Plattenreinigung ist auch die Pflege der Innenhülle, denn was nützt die Reinigung der Platte, wenn diese anschließend in eine verschmutzte Innenhülle aufbewahrt würde. Somit sollte man sein Augenmerk auch auf die Pflege Innenhülle richten. Beispiel: wenn ich ein gebrauchtes Album kaufe, dann schaue ich mir den Zustand der Innenhülle genau an. Hat die Innenhülle innen keine Folienfütterung, ist sie ggf. zerknittert und zudem auch noch stark vergilbt, dann wird sie durch eine Neue ersetzt (Ausnahme sind bedruckte Innenhüllen (Original Inner Sleeve (OIS)). Sollte aber die Innenhülle noch in einem guten Zustand sein, dann besteht m.E. kein Grund, die Innenhülle auszutauschen.

 

Fällt die Entscheidung, die gebrauchte Innenhülle weiterhin zu nutzen, dann empfehle ich zumindest die Innenseiten mit einem weichen Mikrofaserstaubtuch zu säubern. Eine einfachere Methode ist die: ich stecke die Hand komplett in die Innenhülle hebe die Hand nach oben in die Luft und schüttle die Innenhülle, sodass die Schmutzpartikel nach unten rausfallen können.  

 

Restauration (Reparatur) 

Sehr häufig sind Innenhüllen, teilweise sogar bei ganz neuen Alben, an den Kante durchstoßen. Die Kante hat einen Riss, ist aufgerissen (in der Fachsprache nennt man das "Seamsplit", ein Kantenriss). Möchte man die Innenhülle weiterhin benutzen, z.B. weil es ein OIS ist, dann kann man so einen "Seamsplit" wie folgt reparieren:

  • Variante 1:
    Dazu nimmt einen transparenten Klebefilm und überklebt von außen den Riss. Dazu verwende ich einen etwas matteren Klebefilm (z.B. Tesa 57335, invisible), der fällt fast nicht auf (also nicht den normalen glasklaren Klebefilm mit Hochglanz). 
  • Variante 2: 
    Eine zweite sehr elegante Variante ist die Reparatur innenseitig: man schneidet sich einen etwa 2 cm schmalen, länglichen Papiersteifen (die Länge richtet sich nach der Länge des Kantenriss plus eine kleine Überlappung), knickt nun den Streifen in der Mitte entlang der langen Seite (man hat jetzt eine v-förmigen gefalzten Papierstreifen) und bestreicht die beiden äußeren Papierseiten mit Klebestift. Jetzt nimmt man diesen klebrigen Streifen und legt ihn von innen über den Riss. Das Einführen in die Innenhülle und die genaue Positionierung funktioniert am besten, wenn man dazu den Papierstreifen mit einer Pinzette führt. Ich gebe zu, dass Ganze ist etwas fummelig, aber dafür fällt diese Art der die Reparatur kaum auf.    

Weitere Informationen / Empfehlung:

  • s. dz. mein Kapitel 3 im Plattenlexikon über "Innenhüllen": klick HIER
  • s. meinen Blog zu Innenhüllen "7 Praxistipps zur Innenhülle": klick HIER 
  • s. dz. im Abschnitt "J" --> "Japanhüllen"
  • eine Marktübersicht zu Innenhüllen von Vinyl-Fan.de: klick HIER

Intensive Reinigung - [Reinigung] 

Die intensivste (gründlichste) Reinigung ist die Reinigung mit einer Plattenwaschmaschine. Wer keine Plattenwaschmaschine hat, der sollte zumindest seine Schallplatten mit einer Reinigungsflüssigkeit manuell reinigen, denn nur so wird zum einen der Schmutz aus dem Rillenbereich weitgehend entfernt und gleichzeitig auch die lästige elektrostatische Aufladung abgebaut

 

Welche Plattenwaschmaschine ist am besten geeignet?

Diese Frage werde ich nicht und kann ich auch gar nicht beantworten, denn jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Qualitätsansprüche vorliegen - und was man bereit ist dafür zu investieren! Eigentlich die gleiche Fragestellung, wie bei der Frage nach der geeigneten HiFi-Anlage.

 

Diskussionen, z.B. auf Facebook, haben mir gezeigt, dass es im Prinzip drei Gruppen zu Plattenwaschmaschinen

gibt. Das eine Lager schwört auf die mechanischen Plattenwaschmaschinen (Drehteller, Bürste und Flächensauger) oder aber andere Leute schwören auf die Punkt-Absaugung und in den letzten Jahren wird die 3. Gruppe, nämlich die Besitzer eines "Ultraschallreiniger", stetig größer. 

 

Parallel zu den o.g. Plattenwaschmaschinen gibt es auch noch einige talentierte Leute, die sich im Eigenbau (DIY) ein Plattenwaschgerät gebaut haben und damit auch sehr gute Reinigungsergebnisse erzielen.  

 

Beispiel einer "intensiven Reinigung"

Meine Intensiv-Reinigung (Tiefenreinigung), die hauptsächlich bei gebrauchten "Neuzugängen" (2nd-Hand-Platten) Anwendung findet, funktioniert bei mir in drei Schritten: 

  1. Schritt: Vorreinigung:
    Oberflächenschmutz zunächst vorsichtig mit einem Mikrofaserstaubtuch entfernen. Das gelingt aber nur gut, wenn ich die Schallplatte zuvor mit einer Antistatik-Pistole "beschossen" habe. Dadurch wird die elektrostatische Ladung abgebaut und die Staubpartikel lassen sich viel besser entfernen. 
  2. Schritt: Zwischenreinigung:
    Die Schallplatte wird mit Reinigungsflüssigkeit und zwei unterschiedlichen Bürste(n) gereinigt. Die Flüssigkeit entferne ich grob mit einem saugfähigen Mikrofasertuch. Zum Procedere (Möglichkeiten) der manuellen Reinigung habe ich ein -YouTube-Video erstellt: klick HIER.   
  3. Schritt: Endreinigung:
    Zum Abschluss kommt die Schallplatte in die Plattenwaschmaschine, in meinem Fall ein Ultraschall-Gerät das sehr gründlich reinigt und anschließend wird die Platte mit einem integrierten Gebläse trocknet (5 Min. Reinigung, 10 Min. Trocknung).      

Weitere Informationen / Empfehlung:  

  • Mein YouTube-Video von 2022: klick HIER.   
  • Ein Demo-Video zur manuellen Nassreinigung, mit nur wenigen Hilfsmitteln, vom YouTuber T.S. Tubai (04/2016): klick HIER
  • s. dz. im Abschnitt "R" den Begriff "Reinigungsmethoden"

Isopropylalkohol - [Reinigung] 
Isopropanol im 5 Liter Gebinde
Isopropanol im 5 Liter Gebinde

 Bezeichnungen: 2-Propanol, Isopropylalkohol oder auch Isopropanol (IPA)

In den WEB-Foren liest man häufig, wenn es um die Herstellung von selbstgemachten Reinigungsflüssigkeiten geht, dass bei den empfohlenen Komponenten fast immer auch 2-Propanol bzw. Isopropylalkohol mit im Spiel ist. 2-Propanol wird z.B. in vielen Desinfektionsmittel eingesetzt (u.a. zur Beseitigung von Schimmel) und auch bei einigen Glasreinigungsmitteln. Ferner hat 2-Propanol die Eigenschaft Fette zu lösen und begünstigt auch eine schnellere Trocknung. Wenn man mit 2-Propanol hantiert, dann bitte auf jeden Fall die Sicherheitshinweise der Produktbeilage beachten(!), denn 2-Propanol ist nicht ganz ungefährlich!

 

Hier die ausführliche Dokumentation zu 2-Propanol/Isopropylalkohol auf Wikipedia: klick HIER.

 Tipps:

  1. Mein erstes 2-Propanol hatte ich in einer Apotheke gekauft und der wahr sehr teuer. Dann habe ich herausgefunden, dass dieser Alkohol auch auf diversen WEB-Verkaufsportalen angeboten wird (ca. 20€ für 5 Liter, Stand 12/2022).   
  2. Achtung: generell keine Alkohole, auch kein 2-Propanol/Isopropylalkohol, zur Reinigung von Schelllack-Platten verwenden! 

Weitere Informationen / Empfehlungen: 

  1. Wer sich selbst eine Reinigungsflüssigkeit herstellen möchte, dann bitte meine Empfehlungen lesen in
    Abschnitt "D" --> "DIY-Reinigungsflüssigkeit"
  2. s. dz. auch im Abschnitt "R"  --> "Reinigungsflüssigkeit"
  3. Hintergrundwissen: Mein Blog zu "Reinigungsflüssigkeiten für Schallplatten": klick HIER



(Ende)