last update: 20.08.2018

 

 Eine mögliche Lösung zu Problem Nr. 1:

"Wie sortiere ich am besten meine Sammlung?"

 

Meines Erachtens gibt es zu dieser Frage nicht die ultimative Lösung. Man kann es drehen und wenden wie man will, die Sortierung im Regal wird immer ein Kompromiss sein. Ob ich alphabetisch nach Interpret oder nach dem Album-Titel oder nach Genre oder Land oder Jahrzehnt oder chronologisch, oder ... sortiere, letztendlich ist es eine persönliche Geschmackssache!

 

Zumindest die  alphabetische Sortierung nach Interpreten und nach Genre sind laut discogs.com die am häufigsten verwendete Methoden. Plattenläden sortieren alphabetisch nach Interpreten und unterteilen dann zusätzlich noch nach den wichtigsten Musik-Genres (Rock, Pop, Jazz, Klassik, Blues, Country, deutsche Schlager, ...). Einen interessanten Blog über die Organisation einer Plattensammlung kann man hier nachlesen:

https://www.blogrebellen.de/2015/09/02/wie-sortiert-man-am-besten-sein-vinyl/.

 

 

 

Egal wie die Sortierung realisiert wurde, ein weiteres Problem, bei großen Sammlungen, ist die Suche. Der eigentliche Grund jeder Sortierung ist ja eine Ordnung zu schaffen, damit die Sammelobjekte leichter finden kann. Also ist doch ein Lösungsansatz des Problems wenn man seinen Sammlung virtualisiert. Konkret bedeutet das, seine Sammlung mit Hilfe eines PC-Programms zu verwalten, quasi einen Katalog der Sammlung zu erstellen. Der Trick dabei ist die Alben zu erfassen und eine Beziehung zwischen dem erfassten Album (Datensatz) und dem Lagerort herzustellen, sozusagen ein "Lagerverwaltungsystem"!

 

 

Hierzu (m)ein Lösungsvorschlag:

Man überlegt sich eine Kennzeichung seiner Regale, Regalfächer und der Fachabschnitte. Dann erfasst man alle Schallplatten-Alben mit einem PC-Programm (z.B. mit einer Tabellenkalkulation (Spreadsheet)) und - das ist wichtig - man fügt dem erfassten  Album (Datensatz) den möglichst genauen Lagerplatz hinzu. Somit hat man sich ein EDV-gestütztes Verwaltungssystem geschaffen, mit dem man nun seine  Sammlung nach verschieden Kriterien am PC auch mal umsortieren kann und trotzdem kann effizient jedes Album gefunden werden. Dabei spielt die Sortierung in den Regale keine Rolle, die bleibt fix. Wichtig ist nur, dass der genaue Lagerort im Datensatz des Schallplattenalbums bzw. Tonträgers zugeordnet ist und auch ganz wichtig: ich muss das Album wieder an den gleichen Ort zurückstecken. Mein Tipp: wird ein Album aus dem Regal genommen, dann lässt man einfach das Nachbar-Album etwas hervorstehen oder man schiebt einen Karton als Platzhalter (Markierung) in die Lücke. Somit findet man später schnell wieder der richten Lagerort.   

 

Mit dieser Lösung kann man seine Sammlung virtuell am PC nach den unterschiedlichsten Sichtweisen strukturieren,  sortieren bzw. auch mal umsortieren, ohne dabei die Alben im Regal anfassen zu müssen. Soll dann ein Album gefunden werden, dann sucht man am PC nach dem entsprechenden Datensatz, liest die Lagerort-Bezeichnung und geht zum Regal.

 

 

Wie man sehr effizient Alben in seiner Sammlung auffinden kann, das beschreibe ich in der Problemlösung Nr. 5 "Finden statt suchen!"  (klick HIER)