last update: 24.02.2023

 


                 (6/6)



Carbonfaser-Bürste - [Reinigung] 
Corbonfaser-Bürste/Antistatik-Bürste
Corbonfaser-Bürste/Antistatik-Bürste

Carbon-Bürste, Kohlefaser-Bürste, Antistatik-Bürste

 

Eigentlich Kohlefaser-Bürste oder auch Antistatik-Bürste genannt. Diese Bürste erfüllt zwei Aufgaben:

  1. die statische Aufladung abzuleiten, denn die Carbon/-Kohlefasern sind elektrisch leitfähig. 
  2. den Staub von der Oberfläche abzubürsten

Im Lexikon-Begriff "Antistatik-Bürste" habe ich weitere Details zur Kohlefaser-Bürste beschrieben.

 

Weitere Informationen:

mehr zum Thema "Plattenbürsten" gibt es im Lexikon-Begriff "Bürsten"; s. dz. den  Abschnitt "B" --> Bürsten"  und

"Borsten".


Cover (Außenhülle) - [Schutz, Reinigung]
Plattencover / Außenhülle
Plattencover / Außenhülle

Außenhülle, Plattenhülle, Cover

 

Es kommt schon mal vor, dass Alben lediglich wegen des schönen Covers, respektive der tollen Cover-Art gekauft werden - uuups - hab' ich auch schon gemacht!

Die Pflege von Plattenhüllen, d.h. was man alles machen kann, um beispielsweise ältere Plattencover wieder auf "Vordermann" zu bringen, dazu habe ich einige Vorschläge im Lexikon-Begriff "Außenhülle"  beschrieben (s. dz. im Abschnitt "A" --> "Außenhülle" ). 


Cover-Beschädigungen - [Restauration]

Manche Gebrauchsspuren oder auch Beschädigungen können ausgebessert oder möglicherweise sogar repariert werden. Es gibt einige Tipps & Tricks, die ich hier im Lexikon, aber auch auf meiner Homepage dokumentiert habe; s. z.B. im Abschnitt "A" --> "Außenhülle". Dort findet man u.a. auch die beiden u.g. Links zu meiner Homepage-Rubrik über die Restauration von Hüllen "Schäden & Reparatur: Cover und Innenhülle", klick HIER

 

Beispiel:

Wie ich das links gezeigte Cover wieder auf aufgemöbelt gebraucht habe, zeige ich als Beispiel auf der Seite "Schäden & Reparatur - Cover und Innenhülle - Beispiel"  klick HIER


Cover-Nähte kleben - [Restauration] 
Spröder Klebstoff: die Covernaht ist aufgegangen
Spröder Klebstoff: die Covernaht ist aufgegangen

Cover-Nähte, Nahtstellen, Kanten, Überlappungen, Falze

 

Wer alte Schallplatten-Alben sammelt, der kennt das auch: immer wieder mal bekommt man ein Album in die Hände, bei dem die Covernähte (das sind die Falzstellen, an dem die Cover-Seiten zusammengeklebt sind) offen sind. Grund dafür ist der ausgetrocknete Kleber, der über die Jahrzehnte seinen Klebewirkung verloren hat. Der Kleber ist durch Alterung hart und spröde geworden und hält einfach nicht mehr.

 

 

 

Ich kenne drei Verfahren, um die Covernaht wieder schön zu verkleben:

  • Variante 1:  
    Ist nur ein Teil der Covernaht offen und es ist kein Kleber mehr vorhanden (die Falzstelle ist glatt), dann einfach etwas flüssigen Kleber oder Klebstift auf beiden Seiten dünn auftragen, kurz anziehen lassen und dann das Cover zusammenpressen. 
  • Variante 2: 
    Ist ein Großteil oder die ganze Naht offen, dann empfehle ich folgendes Vorgehen:

    Zunächst die Covernaht soweit es geht vorsichtig öffnen und mit einem Schaber den alten Kleber vorsichtig entfernen. Danach alle lose Schmutzpartikel entfernen. Nun hat man die Wahl, die Naht mit Flüssigkleber oder einem Klebstift komplett neu zu verkleben.

  • Variante 3: 
    Gleiches Vorgehen wie in Variante 2, aber statt Klebstoff wird die Naht mit dünnem, doppelseitiges Klebeband verklebt. 

  • Tipp: Bei Verwendung von flüssigem Klebestoff, die Platte entfernen und nach dem Kleben einfach ein paar Alben drauf legen, damit die Verklebung nicht aufspringen kann. Ferner lege ich immer einen dünnen Karton (oder alte Innenhülle) in das Cover, damit ggf. überschüssiger Kleber nicht versehentlich die Cover-Innenseiten verklebt! 

Weitere Informationen/Empfehlung:

  • Auf meiner Homepage, in der Rubrik Pflege --> "Schäden und Reparatur" --> "Cover & Innenhülle" habe ich ebenso das Erneuern der Nähte im Detail beschrieben (s. dort den Pkt. 05 bzw. Abschnitt "zu 05" ):  klick HIER

  • Blog vom 12/2021 "Offene Nahtstellen kleben", klick HIER.

Cover-Reinigung - [Pflege]
Methoden zur Cover-Reinigung
Methoden zur Cover-Reinigung

Cover, Außenhülle, Hülle, Tüte

 

Das Thema Cover-Reinigung habe ich im Abschnitt "F" -->"Flecken entfernen" (dort im Abschnitt "B) Cover") dokumentiert. Ebenso habe ich im Dezember 2021 einen Blog verfasst, mit dem Titel "Cover reinigen - aber wie?!": klick HIER.

 

Bisher habe ich meine Cover mit klarem Wasser (plus ganz minimal Geschirrspülmittel) gereinigt oder ggf. auch mit Reinigungsbenzin, um fettige oder klebrige Flecken zu entfernen. Neuerdings benutze ich auch Mizellenwasser.

Mittlerweile verwende zur Coverreinigung einen Kombination aus: 

  • angefeuchtetes Geschirr-Spültuch mit ganz wenig Spülmittel oder Mizellenwasser (s. dz. "M" "Mizellenwasser")
  • Reinigungsbenzin (s. dz. "R" "Reinigungsbenzin")
  • Haarspray (s. dz. "H" "Haarspray")
  • Wattepads ( s. dz. "W" "Wattepads")
  • Radierschwamm (s. dz. "R" "Radierschwamm")
  • ein feuchtes Geschirrspültuch zur Endreinigung
  • zum Abschluss noch ein trockenes Tuch zum Trockenreiben.

Danach lasse ich das Cover noch einige Zeit an der Luft nachtrocknen. Das Endergebnis ist sehr oft beeindruckend, sogar manche Ringwear lässt sich damit beseitigen.     

 

Weitere Informationen/Empfehlung:

- s. dz. im Abschnitt "F" --> "Flecken / Flecken entfernen"

- s. dz. im Abschnitt "G" --> "Geruch / Geruch beseitigen"


Cover (GAT) verklebt - zusammengeschweißt - trennen - [Restauration]
Verklebtes Gatefold-Cover mit Abriss
Verklebtes Gatefold-Cover mit Abriss

Neulich erhielt ich eine Anfrage, was man den tun könne, wenn mehrere Cover durch eine feuchte Lagerung zusammengeklebt sind. So etwas habe ich auch schon bei sehr alten Klapphüllen (Gatefold, GAT) vorgefunden, die leider sehr lange in feuchter Umgebung gelagert waren. 

 

Was kann man in solchen Fällen tun? 

Meines Wissens nach - eigentlich nichts! Vielleicht kennt ein Leser eine Möglichkeit? Wenn ja, dann bitte melden! Ich kann im Moment nur raten, die Alben ganz, ganz vorsichtig zu trennen und dabei die Abrisse so gering wie möglich zu halten - ohne Beschädigung wird das wohl nicht funktionieren! Selbst ein Anfeuchten wird nicht viel helfen, denn die Coveroberflächen sind miteinander an vielen Stellen regelrecht miteinander "verschweißt"!

 

Eine Idee (reine Theorie, habe ich bisher noch nicht ausprobiert): Oberflächen mit einem Dampfreiniger "einweichen". Aber es besteht Gefahr das die Cover dann wellig werden! Ebenso könnte der Coverdruck (Farben) in Mitleidenschaft gezogen werden. Auf jeden Fall die Schallplatte vor der Prozedur aus der Hülle ziehen, sofern das möglich ist. 

 

Empfehlung: 

Wenn überhaupt, dann wird man wohl nur mit der Zuhilfenahme eines Dampfreinigers etwas erreichen können. Aber ohne Beschädigungen (Abrisse) werden die Coverseiten wohl leider nicht wieder aufgetrennt werden können! 




(Ende)