Last Update: 24.03.2023 

 

Übersicht




good-vinyl.de: 

 

"Vinyl-Alben zu pflegen ist keine Raketenwissenschaft - aber vielfältig"

 

Was erwartet Euch?

Dieses Lexikon beinhaltet Beschreibungen von 250 Begriffen mit ebenso vielen Abbildungen, alle aus dem Bereich der "Schallplattenpflege". Es sind aber nicht nur Pflegebegriffe speziell für den Tonträger "Schallplatte", sondern auch viele Pflegebegriffe zur "Außenhülle" und auch zur "Innenhülle". 

 

Da auch der Schallplattenspieler einen gewissen Einfluss auf den Qualitätszustand der Schallplatte hat, so wurden auch einige Begriffe, die eigentlich den Schallplattenspieler betreffen (z.B. Abtastnadel, Tonabnehmer, Tonarm, Justierung), zusätzlich integriert.

 

Hier geht's los:

Der Ausgangspunkt ist der Index des Lexikons (klick HIER). Im Index sind alle Pflegebegriffe in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet! Von dort aus springt man in den jeweiligen Buchstabenbereich bzw. direkt in den Begriff. Alternativ geht natürlich auch die Navigation über die Homepage-Menüleiste. Index-Beispiel (Ausschnitt):


Tipps zur Navigation im Lexikon 

In jedem Buchstabenbereich befinden sich alle Begriffe, die mit dem entsprechenden Buchstaben beginnen (z.B. der Bereich "Z" --> "Ziegenhaarbürste, "Zentrierloch", ... ). Ebenso besteht die Möglichkeit aus jedem Bereich in den vorherigen oder auch in den nachfolgen Buchstabenbereich zu wechseln. Man kann aber auch wieder direkt in den Index zurückspringen. 

 

Die einzelnen Seiten sind am Anfang und am Ende über Buttons miteinander verlinkt, sodass es möglich ist, von jeder Seite in die Nächste zu springen oder auch wieder zurück.

Allgemeine Informationen zum Lexikon

Auf der Seite "Info" gibt es allgemeine Informationen zum Lexikon. Dort habe ich zum besseren Verständnis, einiges an Hintergrundwissen zusammengetragen.

 





(Ende)