Last update: 09.01.2019

Sammlung verwalten und lagern!

Die "Schallplatten-Logistik" ist sicherlich ein Themenbereich, der insbesondere für Sammler von größeren Plattensammlungen sehr interessant ist. Die Rubrik ist aber generell für jeden Vinyl-Sammler lesenswert. 

 

In dieser Rubrik beschreibe ich einige "logistische" Probleme und zeige gleichzeitig mögliche Lösungen auf. 

 

Typische Fragen bei großen Sammlungen sind beispielsweise:

 

- Was habe ich alles in meiner Sammlung?

 

- Wie kann ich meine Plattensammlung effizient verwalten? 

 

- Kann ich die Zimmerdecke noch stärker belasten? 

 

- Soll ich meine Sammlung extra versichern oder deckt
   meine 
Hausrat-Versicherung einen möglichen Schaden?

 

 

Die Problematiken im einzelnen ... 

 

Problem Nr. 1: Wie sortiere ich am besten meine Sammlung (der gordische Knoten)?

 

Problem Nr. 2: Was besitze ich überhaupt und wie hoch ist der Wert?

 

Problem Nr. 3: Was sollte man dokumentieren, wie und wo? 

 

Problem Nr. 4: Welche Software ist für mich geeignet (Make or Buy)?

 

Problem Nr. 5: Wie finde ich effizient eine bestimmte Platte in meiner Sammlung (schnelles finden statt langes suchen)?

   

Problem Nr. 6: Wie aufbewahren (Box, Schrank, Regal ...)?

 

Problem Nr. 7: Physikalische Herausforderungen (Raumbedarf, Gewicht, Temperatur, Luftfeuchte, Licht) 

 

Problem Nr. 8: Soll ich meine Plattensammlung extra versichern? Ja oder nein (Gürtel plus Hosenträger)?

 

Problem Nr. 9: Gibt es geeignete Werkzeuge (Tools) die eine Verwaltung komfortabler machen? 

 


 

... und hier gehts zu den möglichen Lösungsansätzen: