Last Update: 18.03.2023 // Update Ozongenerator

 



                   (5/5)



Oberflächenbehandlung / Oberflächenreinigung - [Reinigung]

Wer mag schon Fingerabdrücke auf der Schallplatte oder auf dem Cover? Tatsächlich hat die Oberflächenbehandlung bei der Schallplatten-Pflege eine wichtige Rolle. Mit etwas Aufwand und der entsprechenden Reinigungsmethode kann die Schallplatte und auch das Cover wieder "aufgehübscht" werden. 

 

Schallplatte 

Auf Hochglanz polieren geht nicht, denn das hätte Einfluss auf die Rillen und somit auf die Klangwiedergabe - also das lieber sein lassen! Wer eine saubere, glänzende Schallplatte habe möchte, der muss sie am besten gründlich nass reinigen. Schon so manche zuvor matte, graue Schallplatte habe ich wieder zum glänzen gebracht; s. dz. beispielsweise im Abschnitt "N" --> "Nass-Reinigung".  

 

Außenhülle

Bei der Außenhülle (Cover) hat man bei der Oberflächenbehandlung wiederum mehrere Möglichkeiten. Man muss aber dabei aufpassen, ob das Cover eine Laminierung  (Folienbeschichtung) besitzt! Heutzutage haben das fast alle Cover, aber bei älteren Cover, so aus den 50er der 60er Jahren, da ist das nicht immer der Fall. Ich besitze beispielsweise auch Cover, da ist die Vorderseite laminiert und die Rückseite nicht (z.B. bei manchen englischen Cover).   

 

Wie man die Cover-Oberfläche wieder auf "Vordermann" bringt, dass habe ich alles im Abschnitt "C" --> "Cover-Reinigung" beschrieben. 


Oberflächenglanz - [Reinigung]

Stumpfe, verschmutzte Schallplatten und auch Cover, lassen sich mit geeigneten Reinigungsmethoden wieder aufpeppen. Allerdings muss dabei etwas Aufwand betrieben werden, aber dafür wird man oftmals mit einem tollen Ergebnis belohnt. Danach sieht das Album nicht nur schöner aus, die Schallplatte kling viel besser und letztendlich wurde auch damit eine Wertsteigerung erzielt. 

 

Bzgl. Oberflächenglanz empfehle ich für die Schallplatte eine Nassreinigung und für laminierte Cover empfehle ich eine Reinigung z.B. feuchtes Tuch (Wasser) und/oder Mizellenwasser (s. dz. "M" --> "Mizellenwasser" und

Acrylpolitur (s. dz. "A" --> "Acrylpolitur").

 

Weitere Informationen/Empfehlungen:


 Oberflächenstaub (-Schmutz) - [Reinigung]

Stark verstaubte Schallplatte
Stark verstaubte Schallplatte

Staub, Hausstaub, Staubpartikel, Schmutz, Schmutzpartikel

 

Als Schallplattenbesitzer hat man ständig seinen Kampf mit dem Oberflächenstaub. Gerade erst gereinigt, dann auf den Plattenteller gelegt, das Album gehört und schon entdeckt man wieder die ersten Staubpartikel. Manchmal frage ich mich, ob es damals eine gute Entscheidung war, die Schallplatte aus schwarzen Vinyl herzustellen. So ist es nun mal, aber vielleicht ist es ganz gut so, denn sonst würde man ja den Staub nicht so gut erkennen.  

 

Hier in vielen Lexikon-Begriffen (das ist klar) wird das Entfernen von Staub und aber auch der Schutz vor Hausstaub thematisiert. Tücher, Bürsten, Pinsel, Waschmaschinen, Handstaubsauger usw., sind hier beschrieben. Aber auch das Thema Antistatik, der Verursacher der Staubproblematik und die verschiedenen Maßnahmen der Beseitigung werden beschrieben.

 

Weitere Informationen:


Offene Kanten (offene Nahtstellen)  - [Restauration]

Offene Cover-Naht
Offene Cover-Naht

Sind die geklebten Überlappungen (Kanten, Nahtstellen) am Cover oder an der Innenhülle aufgegangen, weil der Kleber nicht mehr hält, dann kann man die Naht neu verkleben.

 

Weitere Informationen

  • Eine Beschreibung dazu gibt es im Abschnitt "C" --> "Covernähte kleben"  
  • Auf meiner Homepage in Pflege --> "Schäden und Reparatur" --> "Cover & Innenhülle" habe ich ebenso das Erneuern der Nahtstellen beschrieben (s. dort den Pkt. 05 bzw. Abschnitt "zu 05" ):  klick HIER
  • Blog vom 12/2021 "Offene Nahtstellen kleben", klick HIER

 Ozongenerator - [Reinigung]

Ozongernerator (Kleingerät: 11,5 x 11,5 x 3,5 cm)
Ozongernerator (Kleingerät: 11,5 x 11,5 x 3,5 cm)

Eine modere Methode, um muffige Gerüche am Cover, Innenhülle und LP zu beseitigen, ist die Benutzung eines Ozon-Generators. Ozon in einem geschlossenen Raum beseitigt Geruchsbakterien und Geruchsmoleküle. Diese Art der Geruchsbeseitigung verwendet man schon lange z.B. im Autohandel. Ein Ozon-Generator wird in den Innenraum eines Fahrzeugs eingeschaltet und nach einiger Zeit riecht der Innenraum wieder frisch. Die Plastik-Teile werden dann noch mit Kunststoffreiniger abgerieben und das Fahrzeug riecht wieder wie neu, wie frisch aus der Fabrik.

 

Für den Hausgebrauch gibt es kleine, stabförmige Ozon-Generatoren, z.B. für Kühlschränke, Schuhschränke oder Kleiderschränke, mit denen man ebenso die Geruchsmoleküle bekämpfen kann. Aber Vorsicht! Ozon ist schädlich und sollte nur in geschlossenen, nicht bewohnten Behältnissen oder Räumen  eingesetzt werden! Das gilt auch für Tiere.

 

Um jetzt ein stinkendes Album von seinem Geruch, mit Hilfe eines Ozon-Generators, zu befreien, empfehle ich folgende Methode:   

  1. Cover reinigen (z.B. mit Mizellenwasser und/oder Reinigungsbenzin und/oder feuchten Wasserlappen)  
  2. LP mit Reinigungsflüssigkeit reinigen  
  3. eine stinkende Innhüllen durch eine Neue ersetzen.
  4. Das Albumcover, die ausgepackte LP in eine Plastikbox stellen. Einen kleinen batteriebetrieben Ozon-Generator mit in die Box legen. Den Deckel fest verschließen. Die Behandlungsdauer der Behandlung hängt von der Leistungsstäke des Ozongenerators ab, von der Größe der Box, Anzahl der Alben und auch von der Stärke der Geruchsbelästigung.
    Betriebsdauer: Meine Erfahrungen mit dem oben abgebildeten Gerät sind sehr gut. Bedingt durch zwei Betriebsmodi (entweder 20-Minuten-Dauerbetrieb oder alternativ ein Intervallbetrieb, d.h. 5 Minuten Ozon, dann 2 Stunden Pause, dann wieder 5 Minuten Ozon usw.) ermöglicht das Geräte auf zwei Arten die Alben zu behandeln. Ich behandle gleichzeitig 5-6 Alben in der Box, sicherlich können noch mehr Alben gleichzeitig behandelt werden. Tipp: ich lege dicke Stifte (Rundhölzer) in den Einschubschlitz, damit das Ozon auch gut im Inneren der Hülle wirken kann.

Weitere Informationen/Empfehlung:

  • Mein Blog zum Ozongenerator (03/2023) "Muffig riechende Alben - jetzt nicht mehr": klick HIER
  • Wer keinen Ozongenerator hat und sich keinen zulegen möchte, demjenigen empfehle ich den Begriff im Abschnitt "G" --> "Geruch/Gerüche beseitigen" zu lesen
  • Ein Beispiel von YouTuber "Plattenstories" auf YouTube: www.youtube.com/watch?v=C18UUnI9peA 



(Ende)