last update: 30.09.2017

 

Schäden & Reparatur

Beispiel einer Cover-Restauration 

 

Habe ein Cover restauriert und das Ganze mal beschrieben und mit Fotos dokumentiert, damit man mal sieht, wie gut so etwas gelingen kann. Allerdings habe ich ca. 2-3 Std. daran gearbeitet.

 

Bei dem Album handelt es sich um ein mittlerweile seltenes Album der niederländischen Formation FONTESSA. Da das Cover sehr empfindlich ist (relativ weicher Karton mit einer sehr dünnen Laminierung) bekommt man dieses Album (wenn überhaupt) i.d.R. mit der Bewertung VG, selten in VG+ angeboten. Ist der Cover-Zustand VG+ dann wird mittlerweile das Album deutlich über 50€ (!) gehandelt (vgl. dz. https://www.discogs.com/de/Fontessa-Fontessa/master/789483).

 

Die Restaurationsarbeiten:

Das Cover habe ich zunächst mit Waschbenzin außen gereinigt. Dann habe ich mit vier verschieden Filzstiften (schwarz,-glänzend, schwarz-matt, dunkelgrau und hellgrau) und teilweise in Wischtechnik die diversen Schadstellen (Ringwear, Abriss von Aufkleber, Abschürfungen an den Kanten und Risse in der Laminatschicht) ausgebessert. Zuletzt habe ich noch einen Durchstoß an der Bodenkante sowie eine starke Abschürfung an der unteren rechten Ecke mit Kleber retuschiert.

 

1. Bsp.: Ringwear 
Hier habe ich die Schlieren (Ringwear) mit einem sehr dünnen, matt-schwarzen Filzstift in kleinen Flächen nachgezogen und dann sofort mit einer Fingerkuppe gewischt (die Farbe nicht antrocknen lassen, sonst sieht man ja anschließend schwarzen Linien). Dadurch wird die Filzstiftfarbe sehr matt und man passt die Farbintensität (Abdunkelung) an das Cover an. In diesem Beispiel hatte die Ringwear zusätzlich Hairlines (feine Riffen) in der Laminat-Oberfläche. Diese Hairlines werden durch den Farbauftrag zwar nicht beseitigt aber doch ganz gut retuschiert (vgl. dz. Foto Nr. 3 (Vorher) mit Foto #2 (Nachher)).    

 

2. Bsp.: Abrisse (tear)

Das Foto Nr. 5 (Vorher) zeigt deutlich diverse Abriss-Spuren (ganz links oben, oberhalb des Schriftzugs FONTESSA), vielleicht verursacht durch einen Abriss eines Klebestreifen oder Preisschild. Mit einem Filzstift (Farbe: schwarz glänzend) habe ich ganz vorsichtig die hellen Stellen (und auch nur diese) mit dem Filzstift retuschiert. Das Foto Nr. 4 und 5 (Nachher) zeigen das Ergebnis. Die Schadstellen sind nur noch mit Gegenlicht sichtbar.

 

3. Bsp.: Reparatur der Bodenkante.

Hier noch drei Bilder zur Reparatur der durchgestoßenen Bodenkante. Ich habe einen Papierstreifen zugeschnitten, geknickt und an der Außenkante schwarz angemalt. Dann die beiden Außenkanten mit einem Klebestift bestrichen und mit Hilfe einer Pinzette von innen über den Kanten-Riss geklebt. Von außen habe ich den Einriss sehr dünn mit Flüssigkleber (Uhu) bestrichen, damit die Ausfransung geglättet  und gehärtet wird. Die Ausfransung habe ich ganz vorsichtig mit dem Finger modelliert, d.h. an die ursprüngliche Kantenform angepasst. Nach dem Trocknen habe ich die Stelle mit schwarzem Filzstift bemalt:

 

Hier meine Foto-Strecken, die ich vor und dann nach der Cover-Restauration gemacht habe.

Bitte die Fotos anklicken, dann sind die Details besser zu erkennen.
 

Vorher:  

Nachher: