last update: 19.08.2018

 

 Mögliche Lösungen zu Problem Nr. 6:

 

"Wie aufbewahren?"

 

Die häufigste Methode ist die senkrechte (hochkant)  Lagerposition im offenen Regal und die Luxusvariante ist ebenfalls senkrecht (hochkant) in einem Schuber (große Schublade). Horizontal aufeinander gelegt sollten es nicht mehr als 20 Stück sein! Was ich auch schon gesehen habe, was auch sehr gut ist, sind Regale in einem Schrank (zusätzlicher Schutz). 

 

Schuber oder Regalfächer in einem Schrank haben den Vorteil, dass die Alben noch besser vor Umwelteinflüssen geschützt sind wie in offenen Regal, z.B. zusätzlicher Schutz vor Licht bzw. UV-Strahlung. Coverfarben verblassen im Licht, Cover neigen auch zur vergilben. Besonders empfindlich sind Cover mit einem hochem Weisanteil. Das gilt auch für die Flanke am Cover-Rücken, die im offenen Regal viel Licht abbekommt. Da ist der Schutz im Schrank oder der Schuber einfach besser. Aber Achtung: bei hoher Luftfeuchtigkeit kann sich dieser Vorteil von Schrank und Schuber ins Gegenteil verkehren (z.B. in einem feuchten Keller!). Daher sollte man auch auf das Raumklima (Feuchte, Temperatur) achten. Mehr Details zu den Umwelteinflüssen wie Licht, Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur usw. beschreibe ich in meinem Artikel "Herausforderungen", klick HIER

 

Foto links:

AMIGA druckte auf manche Innenhüllen eine Beschreibung zur Lagerung und Handhabung von Schallplatten. 

 

(Die Innehülle stammt aus dem Album "James Last - james last"  (GDR 1974, AMIGA - 8 55 374)

Beispiele: Regal-System aus dem Niedrig- und Hochpreis-Segment

Foto: IKEA
Foto: IKEA

Regal-System KALLAX von IKEA (der Vorgänger war Expedit)

Ideal für Plattensammler: klick HIER . 

Ein sehr günstiges Regal-System ist das KALLAX von IKEA. Das Regal gibt es in verschieden Größen und Ausführungen und ist wirklich im "Gesamtpaket" (Preis, Größe, Design, Ausführung) m.E. eine sehr gute Wahl für den Plattensammler. Auf eBay gibt es sogar Anbieter, die spezielle Fachtrenner für Schallplatten anbieten (muss aber nicht sein).  

 

Kleines KALLAX-Manko: Das Regal hat keine Rückwand und die Schallplatten stehen dadurch nicht immer "in einer Linie". Aber ich habe das mit einer kleinen Erweiterung optimiert. Ich hab hinten eine Anschlag eingebaut, sodass die LPs immer gleich tief im Regal sitzen

Foto: creaktiv-hifi.com
Foto: creaktiv-hifi.com

LP-SAFE von creaktiv-hifi.com

 

Das Regalsysteme von creaktiv sind sehr hochpreisig aber dafür sehr hochwertige Verarbeitung. Dafür werden aber auch viele Varianten, inkl. Schuber etc., angeboten. 

 

Homepage des Herstelllers:

https://www.creaktiv-hifi.com/

 

PDF-Prospekt Regale & Schränke: klick HIER

PDF-Prospekt Racks & Absorberplatten: klick HIER 

 

Es gibt aber noch viele andere Hersteller von Regalsystemen:

Händler-Beispiel, weitere Hersteller: http://www.audio-moebel.de/HiFi-Racks/

Kundenfoto auf stocubo.de
Kundenfoto auf stocubo.de

[stocubo] Schallplattenregale

 

Umfangreiches Regalsystem für Schallplatten

 

Homepage:

https://www.stocubo.de/regale/schallplattenregale/

 

Einzelmodule: https://www.stocubo.de/produkte/#einzelmodule

Konfigurationen: https://www.stocubo.de/produkte/#vorkonfiguriert

 

Beispiel: Box für extreme Bedingungen und Transport

Wenn es halt nicht anders geht, dann sind für den Keller, Dachboden oder Garage

Plastikboxen mit dichtem Deckel geeignet. Auch gut benutzbar für einen Transport. Bei länger Lagerung empfehle ich noch Entfeuchter-Beutel reinzulegen
und natürlich ab und zu mal den Zustand kontrollieren.

 

Beim Stapeln auf die Tragfähigkeit der Boxen achten. Schallplatten sind bekanntermaßen schwer. So kann ein Box je nach Größe voll mit Schallplatten schon mal weit zwischen 15kg-30kg schwer sein (Daumenwert: 55 LPs sind ca. 15 kg). Bei XXL-Boxen passen bis zu 100 LPs rein, das entspricht dann fast 30kg!

 

 Ähnliche IKEA-Boxen heißen "SAMLA" (in klar) und "KLÄMTARE" (in schwarz).

                       Foto: protected.de

Zubehör zur Lagerung und Schutz

Weiteres Zubehör zur Lagerung und Schutz (was generell für Sammler noch interessant sein kann, also nicht nur für Besitzer großer Sammlungen), sind Außenhüllen zum Schutz des Cover und verbesserte Innenhüllen (mit PE-Folie) oder Nagaoka-oder MSFL-Innenhüllen. Bei Interesse bitte in die Rubrik "Mein Zubehör" reinschauen (dort den Pkt-Nr. 9 "Innenhüllen" und Pkt.-Nr. 19 "Schutzhüllen" anschauen. Ebenso passt thematisch noch in diesem Zusammenhang mein Blog "7 Praxistipps zur Innehülle"  vom 27.Jan.2018 (klick HIER).


<<< tbd >>> 

Umgang mit Raritäten (die Schatzkiste)