Last update:  09.03.2023 // Die Einführung überarbeitet


🔎Bewertungssysteme★★★


Überblick

In den nachfolgenden Menü-Punkten findet Ihr meine Zusammenstellung zum Thema Schallplatten-Bewertung. Dabei beziehe ich mich ausschließlich auf den Zustand des Plattenalbums (LP und Hülle), d.h. ich bewerte nicht die künstlerische Qualität der Musik.

Ein Schallplattenalbum besteht bekanntermaßen aus der Hülle (englisch: Cover bzw. LP Jacket), der Platte (englisch: Record bzw. Disc) und der Innenhülle (englisch: Inner Sleeve). Manchmal gibt es noch ein Begleitheftchen (Booklet) oder Textblatt (Lyric Sheet) dazu. Üblicherweise wird die Schallplatte (bzw. CD) und die Hülle getrennt bewertet. Der Zustand der Innenhülle wird üblicherweise nur allgemein kommentiert. Manchmal aber auch mit den gleichen Bewertungskürzel wie für die Platten bzw. das Cover.

 

Der Erhaltungszustand einer Schallplatte bzw. des Plattenalbums wird von den Sammlern nach allgemein gültigen Bewertungsskalen bzw. Qualitätsstufen eingestuft. Der Zustand (Platte und Hülle), das Erscheinungsjahr, die Version (Erstpressung)  und letztendlich das Sammler-Interesse bestimmen den (monetären) Wert eines Plattenalbums.   

Die gebräuchlichsten Bewertungsstandards/Bewertungssysteme sind in den 70er Jahren durch große Platten-Magazine eingeführt worden:  

 

Oldie-Markt (DACH)
Definierte Qualitätsstufen eingeführt im Jahr 1978 und wird primär im deutschsprachigem Sprachraum, d.h. Deutschland,

Schweiz u. Österreich verwendet (weitere Details s. u.).

 

Record Collector (England)
Hauptsächlich in England durch das gleichnamige Musik-Fachmagazin eingeführt und dort etabliert. 

 

Goldmine Granding Standard (USA, international gebräuchlich)
Bewertungsskala (Qualitätsstufen) des Goldmine Magazins (seit 1975) und findet hauptsächlich im angloamerikanischen Sprachraum Verwendung, aber in den letzten Jahren auch zunehmend in Europa (inkl. Deutschland). Sollte bei einem  internationalen Handel verwendet werden. 

 

Diese Bewertungssysteme ermöglichen dem Sammler und Händler eine standardisierte, allgemein gültige Einstufung des Zustands von Schallplatten- und CD-Alben. Bewertet werden die Hülle und separat der Musikträger.

 

Hinweis:
Ich beziehe mich bei meinen Bewertungen auf den international gültigen Goldmine Grading Standard! 

Dies macht z.B. auch eBay, Discogs und auch einer der größten Plattenhändler in Deutschland ("recordsale" / Berlin).

 

Die Qualitätsstufen im Überblick

Oldie-Markt:             Mint | Very Good | Good  | Worn | Fair |  (+/-)

Record Collector:    Mint | Excellent   | Very Good | Good | Fair | Poor | Bad   (nur für Tonträger gedacht!)

Goldmine:                 Mint | Near Mint | Excellent (VG+) | Very Good  | Good  | Poor&Fair

 

Die Schreib-/Lese-Syntax ist bei allen Bewertungssystemen prinzipiell gleich aufgebaut;
[ Plattenzustand  [+/-]  ] /  [ Coverzustand  [+/-]  ]  

 

Üblicherweise wird zuerst die Schallplatte und nach dem Schrägstrich der Zustand des Covers gekennzeichnet. Die Zustandsbewertungen werden oftmals noch durch ein "+" verstärkt oder durch ein "-" abgeschwächt. Die Details dazu sind in den nachfolgende Kapiteln beschrieben.

 

Natürlich reichen diese Qualitätsstufen alleine nicht aus um möglichst genau den Zustand zu beschreiben. Daher benutzen

die ambitionierten Sammler und Händler oft noch weitere Merkmale (Fachbegriffe & Abkürzungen) zur

Zustandsbeschreibung genaueren Beschreibung (s. dazu mein Menüpunkt "Abkürzungen & Fachbegriffe").   

 

Mein Tipp:

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte man die benutze Reihenfolge (Schallplatte/Cover oder Cover/Schallplatte) z.B. in

den Anzeigetext kurz definieren, ebenso das verwendete Bewertungssystem, um Missverständnisse zu vermeiden.

 


Die Details zu den drei o.g. Bewertungssysteme (Oldi-Markt, Record Collector und Goldmine) werden in den drei nachfolgenden Kapiteln beschrieben:

 


Die Oldie-Markt-Qualitätsstufen

Die Zeitschrift Oldie-Markt führte in 1978 das noch heute allgemein anerkannte Bewertungssystem ein,  dass im angrenzenden Ausland (Schweiz, Österreich) ebenso Verwendung findet.  

 

Der Bewertungsmaßstab gemäß Oldie-Markt hat in dieser Form in Europa sogar Rechtsgültigkeit. Eine Ausnahme bildet aber Großbritannien, wo Schallplatten üblicherweise nach den anglo-amerikanischen Maßstäben eingestuft werden (vgl. dazu das weiter unten beschriebene Bewertungssysteme "Record Collector" bzw. "Goldmine").

 

M   -  Mint             Die Platte (bzw. Cover) ist in jeder Beziehung – optisch und akustisch – in einem  neuwertigen Zustand.
                                Fremdgeräusche sind nicht vorhanden.

 

VG - Very Good   Die Platte ist gespielt und weist leichte Fremdgeräusche auf. Haarkratzer sind vorhanden, jedoch kaum
                                hörbar. 
                                Das Cover weist leichte Abnutzungserscheinungen auf. 
                                Der Wert einer VG/VG-Platte beträgt 75% einer M/M-Platte.

 

G  -  Good               Die Platte ist wiederholt abgespielt worden. Hörbar sind Fremdgeräusche wie leichte Kratzer oder            

                                durch wiederholtes Abspielen entstandenes Grundrauschen. Dennoch ist eine mit G eingestufte Platte

                                noch gut abspielbar und durchaus kaufenswert.

                                Das Cover weist deutliche Abnutzungserscheinungen, kleine Risse oder Farbflecken (Tinte, Stempel,
                                Klebebandspuren, Restaurierungsspuren durch Filz- oder Farbstifte etc.) auf.

                                Der Wert einer G/G-Platte beträgt 50 % einer M/M-Platte.

 

W - Worn             Mit dieser Qualitätsstufe beginnen die schlechten Platten. Sie sind überdurchschnittlich abgespielt. Kratzer

                               und Grundrauschen sind deutlich hörbar. Nur bei sehr seltenen Stücken lohnt hier ein Kauf zur

                               Vervollständigung der Sammlung.

                               Das Cover dieser Qualität ist stark beschädigt, oftmals eingerissen oder stark verschmutzt /Klebstoffe, starke
                               Flecken wasserfester Filzstifte und dergleichen mehr.

                               Der Wert einer W/W-Platte beträgt 25 % einer M/M-Platte.

 

F  - Fair               Die Platte ist akustisch völlig ohne Wert, da sie praktisch nicht mehr abspielbar ist. Der Kauf einer solchen

                              Platte geschieht lediglich aus Archivzwecken.

                              Das Cover ist gerissen oder nur unvollständig erhalten. Der

                              Wert einer F/F-Platte beträgt maximal 10 % einer M/M-Platte.

 

+ / - Kürzel         + (Plus) oder – (Minus)
                             Sie werden an eine der oben stehenden Qualitäts-Stufen angehängt , wenn sich die Platte (oder das Cover)

                             keiner der Qualitätsstufen eindeutig zuordnen lässt. Beispiel: Ist eine Platte besser als VG, aber nicht mehr

                             M, so lautet in diesem Fall eine korrekte Bewertung VG+. Liegt die Platte aber noch eher im M- als im

                             VG-Bereich, so lautet die korrekte Bewertung M-.

 

Quellenangabe:  Oldie-Markt http://www.plattensammeln.de/-----vinyl-bewertung.html
                               bzw. "Der große LP/CD-Preiskatalog 2016 / S. 6, NikMa Verlag.

                               Bsp.:  ebay-Ratgeber -->  klick HIER

 


Bewertung nach Goldmine (U.S.A)

"Goldmine" ist international der am häufigsten verwendete Bewertungsstandard um den Zustand einer gebrauchten Schallplatte zu beschreiben. Ein Schallplatten-Album besteht bekannterweise aus der Hülle (Cover/LP Jacket), der Platte (Record) und der Innenhülle (Inner Sleeve). Üblicherweise wird die Schallplatte (Record) und die Hülle (Cover) bewertet. 

 

Praktisches Beispiel (Goldmine): NM/EX

Wie ist das zu lesen bzw. zu interpretieren? Was ist die Bedeutung dieser Kürzel?  Um das zu verstehen, müsst Ihr jetzt leider die folgenden Abschnitte sorgfältig lesen.

 

Woher kommt Goldmine und wie ist Goldmine definiert?

"... Goldmine wurde 1975 gegründet und ist ein US-amerikanisches Musikmagazin, das hauptsächlich für Sammler von Schallplatten und CDs aus aller Welt ausgelegt ist ...  Das Goldmine Magazin hat ein international gültiges System entwickelt, um den Zustand gebrauchter Tonträger zu bewerten."  (Quelle: Wikipedia).

 

Bewertungsstufen des GOLDMINE MAGAZINS 

 

Hier die Beschreibung aus dem Preiskatalog für LPs des GOLDMINE MAGAZIN (10. Ausgabe/2019). Den Text habe ich komplett ins Deutsche übertragen. Der Preiskatalog des GOLDMINE MAGAZIN wird in den USA bei krausebooks.com oder bei Amazon angeboten. Dort gib es auch einen Preiskatalog für 45er-Singles: GOLDMINE 45RPM RECORD PRICE GUIDE. 

 

Die Definitionen nach GOLDMINE 

(Copyright GOLDMINE MAGAZIN):

 

"...

Bevor man herausfinden kann, was ein Album wert ist, muss man das Vinyl, die Hülle und das Label einstufen. Die Einstufung der Klangqualität kann definitiv zum Vorteil einer Platte sein, wenn sie besser klingt als sie aussieht. Wenn man Platten nur optisch einstuft, dann sollte man das unter direktem Licht, mit einer 100W Tischlampe, denn im indirekten Licht können Mängel verborgen bleiben.

 

Versetzte dich in die Lage eines Käufers, so wie Du einer bist. Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann mache die Einstufung eher konservativ.  Schallplatten und Hüllen scheinen besser auszusehen wenn man sie für irgendjemand zum Verkauf einstuft, als wenn man auf der anderen Seite des Tisches sitzt, nämlich als Käufer, der ein Album beim Kauf betrachtet. Und wenn man ein versiegeltes Album hat, verwende die gleiche Einstufung, ohne die Versiegelung zu öffnen.

Diese Alben sind in jeder Hinsicht absolut perfekt! Oft wird gemunkelt, aber selten gesehen. MINT sollte niemals als Einstufung verwendet werden, es sei denn, eine Person stimmt zu, dass sich die Platte oder der Hülle wirklich in diesem Zustand befinden. Es gibt keinen festgelegten Prozentsatz des ‚NEAR MINT‘-Werts (100%), den diese bringen können. Dies wird am besten zwischen Käufer und Verkäufer ausgehandelt.

 

Gesamteindruck: Hat den Zustand als hätte das Album gerade die Fertigung verlassen.

 

Platte: keine Schrammen oder Kratzer.

 

Etikett: keinerlei Beschriftungen, Aufkleber oder Spindelmarkierungen (ring wear)

 

Außen-/Innenhülle: keinerlei Flecken, Verfärbungen, Aufkleber, Ringe, bestoßene Ecken, Einrisse oder Beschriftungen.  

Geschätzt sind nicht mehr als 2 bis 4 Prozent aller Alben aus den 1950er und 1960er tatsächlich Near Mint. Viele Händler verwenden keine höhere Einstufung als diese, was impliziert, dass keine Platte oder Hülle wirklich perfekt ist.

 

Gesamteindruck: Ein Aussehen, als wenn das Album eben erst geöffnet wurde. Beinhaltet alle Beilagen (Innenhülle, Textblatt, Außenhülle, Platte, etc.).

 

Platte: Glänzende Oberfläche, frei von sichtbaren Mängel. Keine Störgeräusche beim Abspielen. Alben bleiben im Zustand NEAR MINT, wenn sie mit einem gut ausgestatteten Plattenspieler abgespielt und sorgfältig behandelt werden.

 

Etikett: Gut gepresst und mittig auf der Platte angebracht.  Ohne Beschriftung, Aufkleber, Spindelmarkierungen, Flecken oder sonstige Markierungen.

 

Außen-/Innenhülle: Ohne Falten, Ringspuren (ring wear) und Kanteneinrisse. Entwertungsmarkierungen (cut-out) sind inakzeptabel. Hüllen mit Aufdrucken sind in einem Zustand, als wäre noch niemals eine Platte darin gelagert. Hinweis: Wenn Sie eine 45 (Single) aus der Hülle nehmen und separat lagern, dann verringert sich die Gefahr von Schäden an der Hülle.

Mit Ausnahme weniger, geringer Zustandsprobleme wären diese Alben eigentlich Near Mint. Die Mehrzahl der Sammler, die Ihre Alben abspielen möchten, werden mit einer VG+ Platte glücklich sein, insbesondere wenn diese am oberen Ende der Bewertungsstufe angesiedelt sind, manchmal mit VG++ oder E+ bezeichnet.

 

Gesamteindruck:  Zeigt leichte Gebrauchsspuren (Abnutzungen).

 

Platte: Kann leichte Abnutzung und sehr feinen Kratzer haben, die aber keine Störung beim Abhören verursachen, oder einen leichten Höhenschlag, der aber ohne Effekt auf den Klang ist. Hat minimale Anzeichen des Gebrauchs, die Spuren um das Spindelloch verraten (aber das Loch ist in Ordnung). Leichte Ringspuren oder farbliche Veränderung sind vorhanden aber kaum der Rede wert.      

 

Etikett: Frei von Beschriftung, Aufkleber oder starken Flecken

 

Außen-/Innenhülle: Die Außenhülle zeigt geringe Gebrauchsspuren an den Kanten oder leichte Einrisse entlang der Bodenkante, die am empfindlichsten ist, diese sind kleiner als ein Inch (2,56 cm). Eine Entwertungsmarkierung (cut-out) kann vorkommen sein. Hüllen mit Bildern haben leichte Abdrücke, dort wo die Platte war oder sich noch befindet. Kann auch eine schwache Kantenabnutzung haben oder auch teilweise durchstoßen sein, aber weniger als 1 Inch (2,56cm) entlang der Kanten. 

Alben in VG haben mehr offensichtliche Mängel, wie Alben in einem besseren Zustand. So gesagt,  „VG“-Platten - die normalerweise nicht mehr als 25 Prozent einer ‚NM‘-Platte gekauft werden- gehören zu den größeren Schnäppchen beim Plattensammeln, weil das meiste Geld für perfektere Kopien ausgegeben wird. Für viele Plattensammler ist aber eine VG-Platte oder ein „VG“-Cover sein Geld wert. Viele Sammler, die über Jukeboxen verfügen, überlegen nicht zweimal und verwenden für diese die „VG“-Platten. Sie ermöglichen ein feines Hörerlebnis aber nicht vergleichbar wie eine Platte in einem besseren Zustand.

 

Gesamteindruck: Zeigen Gebrauchsspuren, inklusive der Rillenfläche, haben hörbare Kratzer und Abspielgeräusche, Ringspuren und durchstoßenen Kanten.  

 

Platte: Der Glanz wie bei einer neuen fehlt. Gebrauchspuren auf der Rillenoberfläche sind sichtbar, mache Kratzer sind tief genug um sind mit dem Fingernagel spürbar. Beim Abspielen hat sie Nebengeräusche und manche Kratzer sind hörbar, insbesondere beim Anfang und dem Ende eines Titels, aber diese Geräusche übertrumpfen die Musik nicht.  

 

Etikett: Können beschriftet sein, mit Band beklebt oder Aufkleber haben.

 

Außen-/Innenhülle: Offensichtliche Anzeichen der Benutzung und Verschleiß. Sichtbare Ringspuren (ring wear) in der Mitte oder entlang der Kanten, dort wo das Label ist und die äußere Rand der Schallplatte. Durchstoßungen (seam splits) können an allen drei Seiten vorkommen, aber sie sind nicht dominant. Beschriftungen oder Preisschilder können vorhanden sein. Die Oberfläche kann stumpf oder verblasst sein, hat abgerundete Ecken, Flecken oder ähnliche Probleme. Hat das Album mehr als zwei solcher Mängel, reduziere die Einstufung. 

 

Gut bedeutet nicht notwendigerweise schlecht. Ein echtes G bis VG- Album spielt noch durch ohne zu springen, sodass es als Lückenfüller dienen kann, bis etwas Besseres daherkommt. Wenn es ein bekanntes Album ist sollte man darauf warten bis ein besserer Zustand auftaucht. Hat man es schon lange gesucht, dann kaufe es in dieser billigen Qualität und mach später ein Upgrade. Und Verkäufer? Erwarten Sie  keinen großen Profit bei Alben in dieser Stufe: sie bringen maximal 10 bis 15% des Wertes einer NEAR MINT.    

 

Gesamteindruck: Zeigt deutlichen Gebrauch, inklusive Spuren der Plattenoberfläche, Ringspuren (ring wear) , Durchstoßungen von Kanten oder auch Beschädigungen  bei den Etiketten oder der Hülle. 

 

Platte: Der Oberflächenglanz ist weg, aber die Platte spielt noch durch ohne zu springen. Hat signifikante Abspielgeräusche und abgenutzte Rillen. 

 

Etikett: Abschürfungen und ist möglicherweise fleckig, Beschriftungen, offensichtliche Schäden durch missglückten Abriss von Klebeband oder Aufkleber. 

 

Außen-/Innenhülle: Hat tiefe Ringspuren (ring wear), hat starke Einrisse hat sehr deutliche, deutliche Beschriftungquer über die Front  (z.B. den Namen des Besitzers), um auf den Besitz hinzuweisen. Geknickte oder abgestoßene Ecken sind zu erwarten.  

Diese Alben haben 0 bis 5% des NEAR MINT Wertes – wenn sie überhaupt weggehen. Höchstwahrscheinlich wandern solche Alben in den Müll oder die Hülle, Label oder Platte werden in kitschige Gegenstände wie beispielsweise Uhren, Geldbörsen, Schmuck, Schlüsselanhänger oder Untersetzer.  

 

Gesamteindruck: Zerschlagen, zerstört, abgestumpft. Das Album hat keine Hülle oder Innenhülle. Es ist kaum noch identifizierbar.

 

Platte: Die Platte könnte gesprungen sein, schreckliche Kratzer besitzen oder extrem wellig sein. Wenn man versucht die Platte abzuspielen dann kann die Nadel springen oder bleibt sogar hängen.

 

Etikett: Flecken, Risse, Aufkleber und andere Defekte sind das kleinere Problem; Teile des Labels können fehlen oder sogar da ganze Label ist verschwunden.

 

Außen-/Innenhülle: Die Hülle ist so stark zerstört, dass man schreien könnte. Nur außergewöhnliche rare Alben werden für kleines Geld gehandelt, wenn das überhaupt möglich ist.  ..."

 

(Copyright by GOLDMINE MAGAZIN)

 

Auch bei GOLDMINE gibt es die Möglichkeit den Zustand mit einem zusätzlichen "+" anzuheben oder mit einem "-" den Zustand abzuschwächen.    

 

Interessanter Satz aus dem GOLDMINE-Portal:

" ... As a seller, you are better off grading conservatively and surprising the buyer with a better record than was expected, than by grading based on wishful thinking and losing a customer. ..."

 

Download
Erklärungen zu den GOLDMINE GRADING GUIDELINES
"Erklärung des Goldmine Grading Guide" aus dem Jahr 2010 im englischen Original-Text inkl. meiner Übersetzung ins Deutsche. Die Übersetzung ist sehr nahe am englischen Original, aber ich habe an einigen Stellen kleine Ergänzungen hinzugefügt und an manchen Stellen deutsche Ausdrucksformen gewählt, damit er verständlicher wird.
GOLDMINE - Grading Records.pdf
Adobe Acrobat Dokument 859.9 KB

Record Collector (U.K.)

Beschreibung in Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Record_Collector

Homepage: https://recordcollectormag.com/

 

Definitionen beziehen sich nur auf den Tonträger!

 

Mint -                      The record itself is in brand new condition with no surface marks or deterioration of sound quality.

 

Excellent -             The record shows some signs of having been played but there is lessening of sound quality.

 

Very Good (VG) -  The record has obviously been played many times but displays no deterioration of sound quality, despite
                                  noticeable surface marks and an occasional light scratch.

 

Good -                     The record has been played so much the sound quality has noticeably deteriorated perhaps with some
                                 distortion and mild scratches.

 

Fair -                      The record is still just playable but has not been cared for properly and displays considerable surface
                                 noise. It may even jump.

 

Poor -                     The record will not play properly due to scratches, bad surface noise, etc.

 

Bad -                      The record is unplayable and might even be broken and is only of use as a collection filler.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hinweis:

Nach Aussage des Oldie-Markt-Magazins ist eine Bewertung/Einstufung nach dem Oldie-Markt-Bewertungsstufen eine halbe Stufe unter der amerikanisch-englischen Bewertung ansetzen (z.B. eine Einstufung "VG" in USA (Goldmine) entspricht in Deutschland (Oldie-Markt) eher ein "G+" ). Dies sollte ein europäischer Sammler berücksichtigen, wenn er beispielsweise eine Schallplatte in den USA bestellt. Dies sollte man bei einem kauf berücksichtigen, ansonsten könnte dies zu Enttäuschungen führen.

 

Beispiele aus der Praxis

Hier einige Beispiele von Bewertungssystemen (Dokumentationen) aus dem  Internet:

- Goldmine Magazin          --> klick HIER

- Oldie-Markt                       --> klick HIER

- discogs.com (englisch)    --> klick HIER

- discogs.com (deutsch)     --> klick HIER

- Blog auf discogs.com:     --> klick HIER

- recordsale  (GERMANY)  --> klick HIER

- recordsale in eBay           --> klick HIER

- eBay (offiziell)                   --> klick HIER

- 1. Ratgeber auf ebay         --> klick HIER

- 2. Ratgeber auf ebay        --> klick HIER 

- hhv.de (Video)                   --> klick HIER

- Vinylpedia                          --> klick HIER

- VMG                                     --> klick HIER