Last Update: 12.06.2025
Da ich ein Fan analoger Audiotechnik bin, habe ich mir ein altes Tonbandgerät gekauft. Es ist ein REVOX B77 aus den 70&80er Jahren. Entsprechend dem Alter muss so ein altes Tonbandgerät intensiv gewartet werden. Der Fachbegriff für diese Tätigkeit ist die "Revision" (="Generalüberholung" oder "Wartung"), das bedeutet, dass das Gerät komplett gereinigt und alle Verschleißteile oder auch defekte Teile ausgetauscht werden. Das betrifft die Mechanik, aber auch die elektronischen Bauteile.
In diesem Homepage-Bereich dokumentiere ich die Wiederherstellung des REVOX B77 Tonbandgeräts in Form eines Tagebuchs. Es werden die einzelnen Revisionsschritte chronologisch beschrieben.
Ich habe mich letztendlich für das REVOX B77 entscheiden (ich hatte auch parallel nach einem "AKAI GX 630" und "TANDBERG TD 20A" Ausschau gehalten), weil dieses Gerät modular aufgebaut ist und es sind viele Ersatzteile noch verfügbar. Es gibt sogar noch vereinzelt Firmen, die sich auf die Wartung und Ersatzteilversorgung für Tonbandgeräte, insbesondere für REVOX-Tonbandgeräte (s.u.), spezialisiert haben.
Im Mai 2025 habe ich dann bei eBay ein altes REVOX B77 MK1, 4 Spur-Tonbandgerät gekauft. Das Gerät wurde vermutlich im Dezember 1977 gefertigt, zumindest wurde dieses Datum auf einigen Platinen gestempelt. Der Neupreis betrug Anfang der 80er Jahre ca. 2.150,- DM!
Das Gerät wird nun von mir komplett revidiert und das wird wohl einige Zeit, ggf. Monate, in Anspruch nehmen, denn ich werde nicht konstant daran arbeiten können.
Informationen und technische Daten zum REVOX B77
Wer sein REVOX-Tonbandgerät bei einem Profi revidieren lassen möchte, hier einige Serviceanbieter, die ich im Internet gefunden habe (Stand 06/2025):
www.tonbandgeraetewerkstatt.sittingers.com/Generalueberholung.html
Hinweis: Mir wurde zugetragen, dass die Firma REVOX GmbH inVillingen-Schwenningen Reparaturen und auch Ersatzteile anbietet: WEB-Seite: Revox.
15.05.2025: eBay-Einkauf wurde angeliefert, erster Check ...
Das Gerät war komplett bei der Lieferung komplett in Blisterfolie eingewickelt. Leider war kein Netzkabel und keine Spulen dabei, sodass ich zunächst keine Funktionskontrolle durchführen konnte.
Der Zustand ist (optisch) relativ gut. Es waren keinerlei mechanische Beschädigungen oder Kratzer vorhanden. Das Gerät wurde intensiv genutzt, was an den Bandablagerungen der Bandführung, der Capstanwelle und den Tonköpfen zu erkennen war. Vermutlich war der Vorbesitzer Raucher, denn beim Wischen an den Frontelementen wurde eine brauner Belag gelöst. Das rückseitige Gehäuse war in einem desolaten Zustand, denn die NEXTEL-Beschichtung war stark verdreckt, fleckig und hatte starke Gebrauchsspuren.
Die Frontblenden und Bedienelemente sind altersbedingt verschmutzt aber nicht defekt. Die Schalter, Tasten und Drehregler scheinen alle in Ordnung zu sein. Das Gerät werde ich teilweise zerlegen, reinigen und defekte Teile werden ersetzt.
17.05.2025: Start der Generalüberholung
Das Gehäuse wurde entfernt. Inspektion des vorderen Innenleben. Das Bandzählwerk funktioniert nicht (war in der Verkaufsanzeige angegeben). Ursache ist ein ausgeleierter Antriebsriemen. Ansonsten sind auf dem ersten Blick im Innenbereich keine Beschädigungen oder Fehler zu entdecken.
18.05.2025: Diverse Reinigungsarbeiten und Spulenteller abgeschliffen
Diverse Teile (Motorgehäuse, Verstrebungen, Kabel) mit Reinigungsbenzin gereinigt. Die Tonköpfe mit Propanol-2 und Wattestäbchen gereinigt.
Die beiden Spulenteller wurden abgeschraubt und mit einer Drahtbürste und feinem Schleifschwamm gereinigt und für das Lackieren vorbereitet.
19.05.2025: Erfolglose Reinigung des Gehäuses
Das Gehäuse besteht vermutlich aus Hartplastik oder Holz (?) und ist mit NEXTEL beschichtet ("Nextel Suede Coating 3101 dark antrazit B21" (klick HIER oder HIER).
Meine Versuche die Beschichtung zu reinigen und mit diversen Kunststoffreinigern wieder aufzufrischen, waren leider erfolglos. Es waren einfach zu viele Gebrauchspuren und Flecken weiterhin sichtbar.
Das Gehäuse muss neu lackiert werden! Daher habe ich eine Autolackiererei konsultiert und gefragt, ob sie das Gehäuse neu lackieren könnten. Die Antwort steht noch aus ...
20.05.2025: Montagehalterung, Zähler-Riemen, untere Frontplatte, Antriebsplatten
21.05.2025: Knöpfe, Abdeckplatte, Funktionstest Antrieb
REVOX Tonkopf-Reinigungsgarnitur
Ich hatte das Glück eine original "STUDER REVOX-Tonkopf-Reinigungsgarnitur" (Art. 39.000) kaufen zu können. Dieses Reinigungsset hatte in den 70er/80er Jahren ca. 6 DM gekostet.
Das Kit besteht aus einem Satz "Filz-Reinigungsbürsten" (3x blau: Reinigungsfilz, 3x weiß: Polierfilz), ein Set "Wattestäbchen", ein "Inspektionsspiegel", ein Fläschchen "Tonkopfreiniger" und ein sogenanntes "Hi-Fustertuch" (zur Reinigung und Abtupfen der Filzbürsten).
Auf dem Fläschchen steht nichts über die Zusammensetzung der Reinigungsflüssigkeit. Wäre interessant zu wissen, aus welchen Bestandteilen die Flüssigkeit besteht. Isopropylalkohol scheint nicht dabei zu sein, denn die Flüssigkeit ist geruchslos.
Laut Anleitung sollten nach 30 Betriebsstunden die Tonköpfe gereinigt werden.
22.05.2025: Elektronik-Reparatursatz bestellt, Kugellager für Umlenkrollen
23.05.2025: Eine Lötunterlage gebaut, Motor- und Entstör-Kondensatoren-Kit, Frontplatte lackiert
1 x 0.47 μF for the board 1.177.325.00 / 1.177.326.00 / 1.177.327.00 Capstan Speed Control
2 x 0.47 μF for the board 1.177.135.00 / 1.177.136.00 / 1.177.137.00 Tape Tension Switch
1 x 0.1 μF behind the Power
Socket
24.05.2025: Gehäusearbeit, Elektronik-Reparatur-Kit eingetroffen
26.05.2025: Gehäusearbeiten, Oszillator-Platine
27.05.2025: Oszillator-Platine
28.05.2025: Arbeiten an der REPRODUCTION Platine (Potis ausgetauscht)
29.05.2025: Oszillator-Platine revidiert, Enstörkondensator Speed Control
Hatte zum Glück auch den Entstörkondensator ("Knallfrosch") auf der Speed-Control-Platine (1.177.325 - 11) ausgetauscht. Der Elko war schon kurz vorm explodieren ...
30.05.2025: Power Supply (Netzteil-Platine), Gehäuse-Lackierung
31.05.2025: Power Supply (Netzteil-Platine), Entstörkondensator am Netzanschluss
01.06.2025: Gehäuselackierung abgeschlossen
Das Gehäuse wurde zum Abschluss mit mattem Klarlack lackiert und nach dem Trocken mit 1000er-Schleifpapier nass abgeschmirgelt. Die Lackierung ist sehr gut geworden. Das vierte Foto zeigt die verwendeten Lacke: Kunststoff-Haftgrund, matt-schwarzer Spraylack, Finish mit einem mattem Klarlack-Spray.
03./04.06.2025: Kleiner "GAU"! oder "Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne!"
Nachdem ich die Netzteil-Platine revidiert und eingebaut hatte, ist beim Einschalten die SPEED- CONTROL-Platine abgeraucht😞! 4 Widerstände und ein Transistor sind durchgebrannt 🔥⚡
.
Der Fehler lag wohl nicht am kaputten Trimmer (wie ich zuerst vermutet hatte), sondern ich habe eines der beiden gelben TRAFO-Kabel (Sekundärseite 130 VAC, Kabel "M3-1" und "M3-2" für den
Capstan-Motor-Steuerung) anstatt auf P10 (Zugang Capstan-Motor) auf P11 (Ausgang Capstan-Motor) gelötet - "Asche über mein Haupt!".
Dadurch hat die Capstan-Motor-Steuerung auf der SPEED CONTROL Platine über PIN 1 (Kabel M3-1) eine satte Überspannung bekommen. Das haben die o.g. Bauteile nicht verkraftet.
Reparatur: Ich habe das Kabel jetzt umgelötet und zum Glück ("Glück im Unglück!") wurde auf KLEINANZEIGEN gerade eine
gebrauchte (revidierte) SPEED-CONTROL-Platine angeboten. Diese Platine habe ich natürlich sofort gekauft. Ich kann nur hoffen, dass durch diesen Fehler nicht noch weitere Schäden entstanden
sind?! Das werde ich sehen, wenn die Ersatzplatine eingetroffen ist.
05.06.2025: Trimmer der RECORD-Platine
06.06.2025: Es geht weiter ...
07.06.2025: INPUT-Platine revidiert
08.06.2025: REPRODUCE-AMPLIFIER-Platine
09.06.2025: Erfolgreicher Funktionstest!
11.06.2025: RECORD-Platine revidiert
12.06.2025: Funktionstest mit revidierter RECORD-Platine: "Kleine Ursache, große Wirkung!"
Fortsetzung folgt ...
(Ende)