last update: 27.08.2017 

 

Schäden & Reparatur


3. Etikett/ Label


Themenübersicht dieser Seite

 

     3.1.  Schäden

     3.2. Reparaturen und Restauration


3.1. Schäden 

 

Labels/Etiketten haben eigentlich selten defekte.

 

"Schäden" sind meistens Beschriftungen oder feine Risse. Man findet immer wieder mal LPs die mit Namen oder Initialen gekennzeichnet wurden. Manchmal sind sie sogar mit einem Stempelaufdruck markiert worden (Sammlerkürzel wol (writings on label oder stamp). Ihre LPs gestempelt haben früher gerne mal Diskotheken oder DJs.    

 

Häufig findet man feine Einrisse radial in Richtung Zentrierloch. Diese entstanden entweder schon bei der Herstellung der LP oder wenn die LPs später größeren Temperaturschwankungen ausgesetzt waren. Dies liegt daran, dass das Vinyl einen größeren Ausdehnungskoeffizienten hat als das Etiketten-Papier. Das Vinyl dehnt sich viel stärker als das Etiketten-Papier und dies führt u.U. zu Rissen im Etikett. Diese Risse findet man sogar teilweise an ganz neuen Schallplatten.

 

01 - Label hat Gebrauchsspuren 

02 - Label beschriftet (wol, stamp)

03 - Label hat Wasserränder

04  - Label mit Einriss (Fabrikationsfehler)

05 - Label eingerissen oder Abriss z.B. Namensschild entfernt (tear) 

06 - Schlieren im Bereich des Innenlochs

07 - Einrisse im Bereich des Innenlochs

08 - Label mehrfach oder versetzt aufgepresst (Herstellungsfehler des Presswerks)

 

3.2. Reparatur und Restauration

<< under construction >>

 

Um es vorweg zu nehmen: Reparaturen oder Restaurationen sind am Plattenlabel fast unmöglich. 

Dies liegt daran, dass das Label aus sehr dünnen Papier besteht und extrem empfindlich ist. Ferner sind die Labels durch den Pressvorgang bei der Herstellung fest mit dem Vinyl verklebt.  

 

(Sehr selten sind Labels sogar direkt ins Vinyl eingestanzt, also nicht in Form von Papier aufgepresst. Dies findet man bei manchen Polydor-Pressungen. Diese Labels sind daher extrem robust gegen Beschädigungen.)

 

Tipp:

Sollte ein Etikett extrem beschädigt sein, dann empfehle eine Reproduktion, d.h. Label-Foto aus Internet herunterladen oder bei Freunden abfotografieren, dann farbig ausdrucken, ausschneiden und über das beschädigte Etikett aufkleben. Bei neueren Versionen vielleicht mal freundlich beim Platten-Verlag nach einem Ersatz-Etikett nachfragen?!

 

zu 01 - 

zu 02 -

zu 03 -

zu 4 - Label mit Einriss (Fabrikationsfehler)

Hier ein sehr seltener Fall eines defekten Labels (Fabrikationsfehler). Ein Label mit einen kleinen Einriss wurde auf das Vinyl gepresst (s. Bild 1). Ich hatte das ausgefranzte Teilstück mit etwas Flüssigkeit eingeweicht und wollte es dann abziehen. Dies ging aber nicht, weil das Teilchen fest in das Vinyl eingepresst war (Mist!). So musste ich das aufgeweichte Stückchen mit einer Stecknadel komplett ausfräsen (s. Bild 2). 

 

Dann habe ich mir das fehlende Stückchen aus einen kleinen Aufkleber zurecht geschnitten, gelb angemalt und dann aufgeklebt. Die kleine helle Vertiefung im Vinyl habe ich zum Schluss mit einem schwarzen Permanent-Marker etwas abgedecken können. Bild 3 und Bild 4 zeigen das Endergebnis.

 

O.K. - es war ein Versuch. Das würde ich aber nicht mehr machen, weil man die defekte Stelle im Vinyl trotzdem noch sehen kann (es ist eine klein Vertiefung zu sehen). Das war aber in diesem Fall nicht so schlimm, denn es handelte sich um eine 3€-Schallplatte und letztendlich ist es ein sehr kleiner Markel der zurückgeblieben ist.

 

Erfahrungswert:

Der Versuch hat mir gezeigt, dass man ein aufgepresstes Label nicht von einer Schallplatte entfernen kann ohne es dabei zu zerstören! 

zu 05 -

zu 06 -

zu 07 -

zu 08 -