Ultraschallreiniger überprüfen

"Wie kann man herausfinden, ob ein Ultraschallreiniger noch funktioniert?"

 

An einem Wochenende im Januar passierten zwei Dinge, die mich zu diesem Blog veranlasst haben:

1. Auf der Plattenbörse in Heppenheim, wurde ich gefragt, wie man herausfinden kann, ob der Ultraschallreiniger noch funktioniert. Meine Empfehlung war es mal mit Alufolie zu probieren. Ich hatte mal so etwas auf einem Firmen-Portal gesehen.
2. Meine Tochter hatte mir aus der Schweiz Schokolade mitgebracht (RAGUSA Classique) und die Tafel war innen in einer sehr dünnen Alufolie eingewickelt.
Und schon war die Idee geboren, mit dieser Alufolie mal meinen Ultraschallreiniger (der HumminGuru) auf seine Funktion hin zu untersuchen.

 

O.K. – normalerweise sollte man so etwas nur machen, wenn wirklich der Verdacht besteht, dass der Ultraschallreiniger nicht mehr (richtig) funktioniert. Mir ging es aber bei diesem Test darum, ob der Test mit Alufolie überhaupt funktioniert, auch bei meinem Ultraschallreiniger – Antwort: je es funktioniert!

 

Ich habe ein Stück Alufolie mit Doppelklebeband an einer Plastikleiste befestigt und damit die Folie in das befüllte Ultraschallbad getaucht. Bereits nach ca.  1 Minute konnte man schon die ersten feinen Verformungen an der Oberfläche erkennen und nach ca. 2-3 Minuten waren die Ränder ausgefranst und die Folie hatte sogar einige Löcher bekommen. Leider hatte ich vergessen ein Foto der Folie vor dem Test zu machen, aber auf den beigefügten Fotos kann man sehr gut erkennen, dass die Folie oben am Stiel (die nicht im Bad eingetaucht war) sehr glatt und scharfkantig ist. Aber der Teil der Folie, die im Ultraschallbad war, war deutlich deformiert, die Kanten waren stark ausgefranst und es sind sogar einige Löcher entstanden (s. Fotos). Zudem waren im Ultraschallbad und später dann im Flüssigkeitstank, sehr viele, ganz feine Alu-Partikelchen („Konfetti“) zu sehen. Ich musste daher den Filter im Wannenboden rausziehen und reinigen (s. Foto) und den HumminGuru dreimal komplett mit frischem Wasser durchspülen, bis das gesamte Alu-Konfetti entfernt war.

 

Meine Empfehlung ist daher, diesen Test wirklich nur dann durchzuführen, wenn der Verdacht besteht, dass der Ultraschallreiniger nicht mehr funktioniert. Der Test ist übrigens auch für die Ultraschallt-Tischgeräte anwendbar. Dazu empfehle ich mal den Test/das Video der Firma BANDELIN aus Berlin anzuschauen (klick HIER).

 

Mein Fazit:
Der Ultraschall-Funktionstest mit sehr dünner Alufolie funktioniert, allerdings ist danach das Gerät ordentlich mit feinstem „Alu-Konfetti“ konterminiert und man muss das Ultraschallbad danach gründlich durchspülen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0