Das neue Pflegelexikon ist online!

Für die Fans des "gepflegten" Plattenhörens:

Nach ca. 3 Monaten Erstellung freue ich mich, mein neustes "Vinyl-Projekt" präsentieren zu können: 

 

"Das Pflegelexikon - das große "ABC" der Schallplattenpflege"

 

Über 240 Begriffe habe ich aus dem Bereich der Schallplattenpflege zusammengetragen und in Wort und Bild dokumentiert. Inzwischen sind auch über 230 Abbildungen dazugekommen.

 

Von "A" wie "Abnutzung" bis "Z" wie "Zubehör" ist so ziemlich alles dabei.

 

Normal bis exotisch 

Die Antistatik-Klappbürste oder die gefütterte Innenhülle sind sicherlich bekannte Utensilien bei der Schallplattenpflege, die eigentlich jeder Plattensammler so kennt. Aber z.B. Haarspray, Holzleim, Ozon-Generator, Radiergummi, Schminkpinsel, Mizellenwasser, KatzenstreuZahnstocher, Glasplatten oder auch Zeitungspapier, Alles das sind auch Utensilien zur Schallplatten-Pflege! Das klingt doch schon etwas exotisch, oder nicht?! Es sind tatsächlich Hilfsmittel, die bei der Pflege von Schallplatten-Alben zum Einsatz kommen (können). In diesem Pflegelexikon werden daher die gängigen, aber auch die etwas ausgefallenen Methoden und Utensilien, beschrieben.

---

Möglicherweise ist dieses Lexikon das Einzige seiner Art?! Schaut gerne rein und ein Feedback, egal ob positiv oder negativ, wäre prima. Vielleicht fehlt sogar noch etwas?

 

Hier geht's zum Lexikon:

Hier der Link: www.good-vinyl.de/pflege-lexi/übersicht/

 

Gruß und "Happy Collecting" ... 

good-vinyl.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Thomas Greiner (Montag, 13 Februar 2023 12:10)

    Hallo Alfred,
    gerade mal im Schnelldurchgang gecheckt.
    Wahnsinn was Du Dir für eine Arbeit gemacht hast.
    Damit sollte Jeder klar kommen.
    Vielen Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz zum Thema "Vinyl".
    Gruß aus dem Westerwald
    Thomas