Krautrock

Mein Lieblingsmusik-Genre ist der Krautrock. Deshalb habe ich auf meiner Homepage einen separaten Bereich dem KRAUTROCK gewidmet (klick HIER). Ich habe dazu drei Sub-Pages erstellt.

 

Da ist eine Seite zur Einführung in Krautrock (Beschreibung, Labels, Persönlichkeiten Literatur etc.), eine Seite die die wichtigsten bekannten (und auch die unbekannten) Krautrock-Bands beinhaltet und zu guter Letzt, eine Seite, auf der wichtige Krautrock-Alben und Krautrock-Tracks dokumentiert sind.

 

In diesem Homepage-Bereich sind zwei besondere Graphiken zu finden, die ich im 1. Halbjahr 2021 entwickelt habe. Das ist zu einem eine Landkarte des Krautrock und ein Krautrock Mindmap & Time Line.

 

Beide Krautrock-Graphiken möchte ich hier kurz vorstellen: 

LANDKARTE DES KRAUTROCK

 

Inspiriert von einem Artikel im Musikmagazin eclipse (klick HIER), habe ich die Krautrock-Bands & Einzelkünstler ihrer Lokation/Region zugeordnet und so haben sich nach und nach 9 sogenannte "Krautrock-Kluster" herauskristallisiert. 

 

Die Kluster sind BERLIN, BREMEN, HAMBURG, KÖN-BONN-DÜSSELDORF, FRANKFURT, MANNHEIM, STUTTGART, MÜNCHEN. 

 

Im Musikmagazin eclipse gibt es einen ähnliche Landkarte, aber meine Landkarte ist viel umfangreicher und beinhaltet mittlerweile über 270 Krautrock-Bands und -Einzelkünstler!

 

Die Landkarte und die Liste der Bands sind auf meiner Seite

KRAUTROCK MAP UND BANDS (klick hier) abrufbar.

 

Eine Besonderheit der Bandliste ist die Verlinkung auf das Portal discogs.com. Das bedeutet, dass man direkt auf den jeweiligen  Bandeintrag springen kann und kann sich dort viele weitere Informationen zur Band abrufen.

 

 

 

KRAUTROCK MINDMAP & TIME LINE

 

Die Graphik beinhaltet zwei Themen. Das ist zum einem das Mind-Map und im unteren Bereich der Graphik habe ich eine Timeline des Krautrock beigefügt. 

 

Das Mindmap dürfte wohl einmalig sein, denn bisher habe ich keine gleichartig oder ähnliche Zusammenfassung gesehen. 

 

In der Facebook-Gruppe KRAUTROCK hatte ich die erste Version vorgestellt und habe sehr viel Feedback erhalten. Aus diesem Feedback habe ich dann eine neue, überarbeitete Version erstellt.   

 

Die aktuelle Graphik befindet sich auf meiner Seite
 DIE WELT DES KRAUTROCK  (klick HIER)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0