Praxistest - FLUX HiFi Vinyl Brush

Zu Weihnachten 2020 habe ich die Flux HiFi Vinyl Brush geschenkt bekommen. Nach den ersten Benutzung kam ich leider nicht umhin, diese Plattenbürste zu optimieren. 

 

Warum? 

Wenn man die Bedienungsanleitung (Foto s.u.) genau liest dann erkennt man, dass diese Bürste eigentlich einen genau  definierten Anwendungsbereich hat. Die Bürste ist zum Reinigen der Schallplatten auf einen drehenden Plattenteller gedacht - nicht mehr und auch nicht weniger!

Dabei muss aber die Bürste sehr flach gehalten werden, damit nur die Bürstenfasern und die Samtfläche die Rillenfläche der Schallplatte berührt.  

 

Das Problem: Was ist bei mir passiert? 

Ich hatte die Bürste aus der Verpackung genommen, eine LP mit der Hand horizontal am Oberkörper geklemmt und dann mit der Bürste über die Platte gebürstet. Das war ein Fehler, denn wenn man dabei die Bürste zu steil (über 45°) zur Plattenoberfläche abwinkelt (s.u. Grafik), dann kratzt die harte Außenkante der Bürste über die Plattenoberfläche!!! Die Ursache: die beiden Samtkissen der Bürste überdecken leider nicht die Außenkanten und so kratzt, bei steiler Bürstenposition, die Außenkante über die Plattenoberfläche und verursacht dadurch Schlieren (Hairlines)! Das ist sehr echt doof!

 


Wichtig - unbedingt die Bedienungsanleitung beachten!

Benutzt man aber die Bürste gemäß der Bedienungsanleitung (s. u. Fotostrecke), dann kommt die Außenkante nicht mit der Rillenoberfläche in Berührung. Also kann man eigentlich FLUX HiFi zu den ungeschützten Kanten keinen Vorwurf machen. Trotzdem finde ich es nicht gut, wenn die Kanten der Bürste ungeschützt sind und bei größeren Neigungswinkel die Gehäusekante die empfindlichen Plattenrillen berühren kann.

 

Meine Problemlösung!

Da ich die Bürste auch zur einer Vorreinigung benutzen möchte (mit Vorreinigung meine ich die Reinigung, z.B. bei einem Vorab-Check, ohne dabei die Schallplatte auf den Plattenteller legen zu müssen), habe ich die Bürste folgendermaßen optimiert: In meinem Bastelbedarf hatte ich noch selbstklebenden, dünnen Samtstoffbezug und habe damit schmale Streifen geschnitten (ca. 4mm breit). Diese Samtstreifen habe ich auf die blanken Außenkanten geklebt -  Fertig! Jetzt sind auch die Kanten gepolstert. Nun können keine Schlieren mehr entstehen und somit habe ich das Problem gelöst!!! 

 

Durch meine Optimierung kann ich die Bürste nun auch problemlos in den unterschiedlichsten Winkel benutzen, ohne dabei Gefahr zu laufen, Schlieren oder gar Kratzer auf der Rillenoberfläche zu erzeugen. "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!"

  

Vorher

Die Kanten der Bürste sind ungeschützt.

Nachher

Die Kanten der Bürste wurden mit Samtbezug abgeklebt.



Kleiner Gimmick: DIY Bürstenablage

Eine zweite Optimierung ist mir bei der weiteren Benutzung der Bürste eingefallen. Damit die Kohlefasern beim Hinlegen nicht abgeknickt werden (man kann die Bürste zwar hochkant hinstellen, aber da ist mir die Bürste oftmals umgefallen), habe ich mir aus einer Innenauskleidung einer Geschenkbox eine Ablageschale gebastelt. Da die Ablage halbrund ist, habe ich an der Unterseite ein paar Silikon-Pads angeklebt, damit die Ablage festen Stand hat.

 

Diese Ablage ist sehr hilfreich, denn a) die Bürstenunterseite mit dem Borsten und Samtbezug ist geschützt und b) die Bürste kann ganz einfach entnommen und auch wieder zurückgelegt werden.


Fotogalerie zur FLUX HiFi Vinyl Brush:

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Bredafan (Montag, 04 Januar 2021 20:01)

    Gute Idee, gut umgesetzt. Fein. ��

  • #2

    FLUX-Hifi (Dienstag, 05 Januar 2021 09:51)

    Tolle Anregungen für das Nachfolgemodell, vielen Dank.
    Wir werden dies bei der Weiterentwicklung berücksichtigen.
    Solche Ideen schätzen wir sehr, da wir unsere Produkte ständig weiter entwickeln.
    Der FLUX-Turbo ist gerade weiterentwickelt worden zur Version 2.0 und im Momnet sind wir dabei das FLUX-Fluid zu optimieren.

    Vielen Dank, und gratuliere zu dem tollen Blog.
    Ihr FLUX-Hifi Team

  • #3

    Carsten (Sonntag, 10 Januar 2021 17:28)

    Wie immer super Ideen am Start !
    Top !
    Schaue gerne auf deine Seite !
    Gruß Carsten