Vinyle Musik-Kanäle auf YouTube

Kürzlich habe ich durch einen Zufall auf YouTube einige Streaming Channels entdeckt, die Musik direkt von der Schallplatte aufzeichnen und dabei parallel den Plattenspieler mit einer Video-Kamera abgefilmt haben. Einige dieser YouTuber haben sogar Musikstücke mit unterschiedlichen Plattenspielern und sogar oftmals den Tonabnehmer ausgetauscht. Ich habe diesen Channels die Bezeichnung "Vinyl Music Channels"  verpasst. Dort gibt es viele Videos (Musiktitel) und auch komplette Playlisten.

 

Das Schöne  dieser Channels ist, man kann Musik quasi von der Schallplatte "live" hören und das dazu nonstop, ohne immer wieder aufzustehen zu müssen und eine Platte umzudrehen oder neu aufzulegen. Klar ist natürlich, dass das nicht der Klang ist, den man hat, wenn man direkt von seiner eigenen Anlage die Platten hört, denn letztendlich ist das ja ein Musikstream via Internet. Aber immerhin, wenn man manche Aufnahmen hört und die mit 720p oder sogar 1024p abspielt, dann klingt das teilweise schon fast so als wenn man eine CD abspielt. 

 

Querbeet einige Beispiele, um sich das mal anzuschauen bzw. anzuhören, was da so geboten wird:

  • Dire Straits - Riders Across The River (klick HIER)
  • Police - Spirits In The Material World (klick HIER)
  • Santana - Black Magic Woman / Gypsy Queen - Oye Como Va (klick HIER)

  • Bill Withers - City Of Angels (klick HIER)
  • Pink Floyd - High Hopes  (klick HIER)
  • George Benson - Unforgettable (klick HIER)
  • Stevie Ray Vaughan - Riviera Paradise (klick HIER)
  • Miles Davis - Blue In Green (klick HIER)
  • 10cc - I'm Not In Love (klick HIER)
  • Sade - Stronger Than Pride & Siempre Hay Esperanza (klick HIER)
  • Diana Krall - S'Wunderful (klick HIER)
  • Kraftwerk - Autobahn (klick HIER)

Wie wurde das eigentlich aufgenommen?

Die Kette der Sound-Komponenten bei der Aufzeichnung bestehen z.B. aus  

Vinyl-Schallplatte --> Tonabnehmer --> Plattenspieler --> Entzerrvorverstärker -->  Audio-Masterrecorder

 

Konkretes Beispiel des YouTube-Channels "HiFisquarepants" mit "Dire Straits - Riders Across The River" (MFSL-Vinyl-LP). Der Ton wurde mit folgender Klangkette aufgenommen: ORTOFON Kontrapunkt B --> Technics SL1200 --> Project Tube Box DS2 --> Tascam DA 3000;   klick HIER

 

Da mein Laptop einen Bluetooth-Sender hat, kann ich den Ton direkt über meine Stereo-Anlage abspielen, weil sich ein Bluetooth-Empfänger an meiner Anlage befindet ((Logitech Model S-00113, klick HIER). 

 

Hier beispielhafte eine Liste von"Vinyl Music Channels", die ich auf YouTube entdeckt habe:  

Also, falls Ihr mal Lust habt ununterbrochen "vinyle" Musikstreams zu hören, dann kann ich Euch folgende YouTube-Channels empfehlen (vermutlich gibt es noch mehr davon):

Fotostrecke mit Screenshots, die ich während des Abspielen gemacht habe:

Viel Spaß beim Zuhören und Zuschauen u .b. G. ...

good-vinyl.de

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0