Unbekannte Krautrock-Bands

COCO- AUF'M DACH, GER 1983, PM-Records ‎– PM 1282
COCO- AUF'M DACH, GER 1983, PM-Records ‎– PM 1282

Eine Retrospektive auf die vielen kleinen, relativ unbekannten Bands aus der Zeit der Krautrock-Ära.

 

Wenn ich mich mit anderen Plattensammlern über ihre Sammlung unterhalte, dann stelle ich fest, jeder Sammler hat bestimmte Vorlieben, Schwerpunkte die er/sie sammelt. Das können beispielsweise bestimmte Künstler, Bands, bestimmte männliche oder weiblich Interpreten sein, auch spezielle Genres (Rock, Blues, Jazz, Metal, Raeggae, ...) oder besondere Formate (z.B. 7"-Singles, Maxis, Picture Discs, Shapes, Gimmick-Cover).

 

Einer meiner Schwerpunkte sind die kleinen, relativ unbekannte Krautrock-Bands. Meine Sammlung umfasst einigerGenres wie Internationaler Rock, DeutschRock, ProgRock, Jazz, Blues, Electronic, Psychedelic und sogar eine wenige Klassik-Alben sind auch dabei. 

 

Aber ein Genre liebe ich ganz besonders und das ist der Krautrock! Viele Sammler und auch Händler fragen mich, wenn ich nach Krautrock Frage "Was versteht Du (man) unter Krautrock? " Die Frage ist berechtigt, denn der Begriff Krautrock wird m.E. leider oftmals viel zu breit genutzt, mitunter sogar völlig falsch zugeordnet. Da braucht man sich nur mal die Anzeigen in den bekannten Verkaufsportalen im WEB anzuschauen, was da alles unter dem Begriff "Krautrock" angeboten wird. Anderseits möchte ich diese Leute nicht verurteilen, denn letztendlich sind Krautrock-Alben eher selten und mit dem Begriff "Krautrock" können viele einfach nichts anfangen, ist ihnen eher unbekannt.   

 

Versuch einer Erklärung findet man zumindest in Wikipedia:  https://de.wikipedia.org/wiki/Krautrock 

 Auszug Wikipedia: "... Als einzig gemeinsame Grundtendenz wäre die Neigung zu komplexeren Strukturen zu nennen, wodurch eine enge Verwandtschaft zu Progressive Rock/Artrock und Jazzrock besteht. ... ist hervorzuheben, dass hier auffällig viele Musiker mit der damals neuartigen Synthesizer-Technik experimentierten. ..." 

 

Bekannte und unbekannte Krautrock-Bands 

Bei Krautrock fokussiere ich mich auf die eher unbekannten (kleinen) Bands oder Einzelkünstler aus den 60iger, 70er bis in die 80iger Jahre. Da gibt es die sehr bekannteren Krautrock-Bands, ich nenne hier mal beispielhaft Bandnamen wie CAN, Birth Control, Eloy, Guru Guru, Kraan, Ash Rah Tempel, Grobschnitt, Frumpy, Kin Ping Meh, usw.,  aber daneben gab es viele kleine deutsche Bands, die mehr oder weniger nur regional einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangten. Diese Bands haben oftmals nur ein, zwei, vielleicht auch mal drei Alben herausgebracht und sind dann von der Bildfläche verschwunden.

 

Oftmals wurden die Alben der kleinen Bands als Privatpressung in kleiner Stückzahl hergestellt oder von kleinen unabhängigen Labels produziert. Sehr oft haben diese Bands die komplette Produktion und Herstellung selbst finanziert, weil sie keinen Plattenvertrag hatten. Die Platten wurden dann bei ihren Gigs und in den regionalen Plattenläden an die Fans verkauft. Daher kann es durchaus sein, dass man solche Alben gar nicht mehr kaufen kann, weil die wenigen Platten heute noch bei den damaligen Fans im Plattenschrank stehen oder auch  gar nicht mehr existieren. Da kann es auch mal passieren, wenn solche Alben (Raritäten) mal auftauchen, dass Liebhaber dann schon mal drei bis vierstellige Summen für solche Exemplare bezahlen. Mein Problem ist, dass ich nicht sagen kann, warum solche Alben manchmal extrem teuer gehandelt werden, denn andere vergleichbare Alben wiederum für wenige Euros zu haben sind. Vielleicht liegt es doch an den kleinen Stückzahlen oder am lokalen Bekanntheitsgrad bzw. Beliebtheit bei den Insidern?!  Man weiß es nicht! 

 

Hier ein Extrem-Beispiel: "WINTAUGE - WINTAUGE"  (Band aus Trier 1983, Lim. Edition: 1000 Stück, Privatpressung). Diese Album wurde auf discogs.com bisher nur 2x verkauft. Der Kaufpreis lag jeweils bei ca. 400€!: klick HIER.

 

Aber zum Glück sind das seltene Ausnahmen, denn viele Alben der kleinen Bands werden heute noch, meist in kleinen Stückzahlen, in den WEB-Portalen oder Plattenläden und auch auf Plattenbörsen für günstig angeboten. Mitunter sind dann solche Alben für sehr wenige Euros zu haben, denn es gibt i.d.R. sehr wenige Interessenten.   

 

Warum liebe ich diese Alben? 

Generell ist es bei mir so, dass ich mit der aktuellen Mainstream-Musik, die beispielsweise in populären Radiosendern (SWR3, SWR1-BW, SWR1-RPF, HR1, Bayern3 usw.) läuft, kann ich überhaupt nichts mehr anfangen. Gerade der nationale und international Pop und HipHop scheint mir nur noch am Computer "gesampelt" zu werden und dazu noch eine Prise "Soundeffekt" plus viel Herzschmerz im gesanglichen Vortrag. Irgendwie immer wieder das Gleiche, immer Schema "F" mit leider ganz wenig kreativen Ausnahmen.   

 

Auf die Idee nach den unbekannten Rock-Bands frühere Zeiten zu suchen, ist bei mir entstanden, als ich vor ca. 2 Jahren mal die Compilation PROTON-1 (discogs: klick HIER) angehört hatte. Auf dieser Compilation von 1974 eines kleinen Labels aus Neustadt/Pfalz sind aus dieser Zeit regionale Bands zu finden: ZYMA, ANDORRA, NEXUS, PENICILLIN, SUN sind Bandnamen, die ich bis dato noch nie zuvor gehört hatte. Als ich das Album angehört hatte, da wollte ich einfach noch mehr Musik von solchen unbekannten, kleinen Bands hören.

 

Ich liebe einfach diesen rauen, ungeschliffen Rock bzw. Progressiv-Rock deutscher Bands der Krautrock -Ära und wenn dann auch noch etwas Electronic-, Jazz- oder Blues eingeflossen ist, dann ist das Musik, die mich interessiert. Das einzige was ich manchmal ein bisschen störend empfinde, ist, dass damals manche Sänger oder Sängerinnen wirklich ohne Ausbildung, sehr scheu gesungen haben (nach dem Motto "O.K. einer muss es jetzt machen,! Mach Du's, Du hast ja schon im Schulchor gesungen") und wenn es dann dazu noch englisch gesungen wurde, mit extrem deutschen Akzent, dann klingt es mitunter sehr amateurhaft, was es ja oftmals auch tatsächlich war. Aber das macht wiederum auch den Reiz aus, diese "ungeschliffene" Musik, die "Ecken und Kanten zeigt, heute noch zu entdecken und anzuhören. 

 

Beispiele 

Hier einige Alben von eher unbekannten Bands aus der Krautrock-Ära, die ich in den letzten Monaten in meine Sammlung aufgenommen habe:

 

COCO - AUF'M DACH

Ort/Region: Marburg

Musik: Rock, langgezogene deutsche Texte

erschienen: GER 1983,

Label: PM-Records ‎– PM 1282

auf discogs.com: klick HIER 

 

Hinweis: Das Album kann für 10€ hier geordert werden: T.Wenz1@gmx.de

DSCHINN FIZZ - THERE IS A PLAYNE DIFFERENCE 

 

Ort/Region: Heppenheim/Bergstraße,

Musik: Hard-, Prog Rock,

erschienen: GER 1981

Label: Aircraft Records– A021181

discogs.com: klick HIER

IRIS - IRIS  

 

Ort/Region: Stuttgart / Schwäbische Alp

Musik: Rock, SpaceRock, deutsche Texte 

erschienen: GER 1981

Label: Peak 

discogs.com: klick HIER

TRITONUS - BETWEEN THE UNIVERSES  

 

Ort/Region: Mannheim, 

Musik:3-Mann-Band, keyboard-lastig, Rock, ProRock,

erschienen: GER 1976,

Label: BASF ‎– CC 229 467

discogs.com: klick HIER

KID MURHY BAND - MUSIK JAIL 

 

Ort/Region: Würzburg/Bergtheim

Musik: Rock, ProgRock, Psychedelic (Rarität)

erschienen: posthum GER 1992

Label: Out Records‎–71769

auf discogs.com: klick HIER  

 

 

TRIANON - WONDERLAND 

 

Ort/Region: Berlin

Musik: ProgRock

erschienen: GER 1979 (Rarität)

Label: Privatpressung

auf discogs.com: klick HIER 

MANAMANA - MANAMANA 

 

Ort/Region: Bensheim/Bergstraße

Musik: helle Männerstimme, Rock, ProgRock

Erschienen: GER 1982, 

Label: Brown Records–190582

auf discogs.com: klick HIER

NEUSCHWANSTEIN - BATTLEMENT  

 

Garmisch-Patenkirchen

Musik: sehr ähnlich Genesis (Peter Gabriel), ProgRock

erschienen: GER 1978

Label: Racket Records‎–RRK 15.002

auf discogs.com: klick HIER

ROCK FOUR - ROCK FOUR  

 

Ort/Region: Mannheim&Odenwald

Musik: kräftiger Gitarren-Rock

erschienen: GER 1988, 

Label:Marimba Records –LP030-88

auf discogs.com: klick HIER

EXCALIBUR - THE FIRST ALBUM 

 

Ort/Region: Mönchengladbach

Musik: Rock

erschienen: GER 1972

Label: Reprise Records –REP 44 163

auf discogs.com: klick HIER  

REBEKKA - PHOENIX

 

Ort/Region: Bauhofen (Bayern)

Musik: ProgRock, eine Prise German Folk

erschienen: GER 1982

Label: Heute ‎– LP 82082 ST

auf discogs.com: klick HIER  

SAUERWEIN & BAND  - LITTLE ENERGY

 

Ort/Region: Aschaffenburg

Musik: Rock, Pop

erschienen: GER 1991

Label: Privatpressung

auf discogs.com: klick HIER  

ZYMA - THOUGHTS 

 

Ort/Region: Heidelberg/Mannheim

Musik: Rock, ProgRock,

erschienen: GER 1978 (Rarität)

Label: Z-Productions–0381978

discogs.com: klick HIER 

SANFTE LIEBE - SANFTE LIEBE 

 

Ort/Region: Mannheim und Rhein-Neckar Gebiet

Musik: Indie Rock

erschienen: GER 1987

Label: Face-Music–max 027

auf discogs.com: klick HIER 

GRAS - PFLASTERSTRAND

 

Ort/Region: Freiburg/Offenburg

Musik: Folk, World

erschienen: GER 1980

Label: Privatpressung

auf discogs.com: klick HIER  

GRACHMUSIKOFF - IM MUSIKANTENSTADL

 

Ort/Region: Bad Schussenried

Musik: deutschsprachiger Pop-Rock

erschienen: GER 1990

Label: Schwoißfuaß-Label–Gr. 5 ZDAC-1

discogs.com: klick HIER 

 

 

HEIDELBERG DREAM BAND ODER SO - "LIVE" 

 

Ort/Region: Heidelberg

Musik: Rock, Electronic

erschienen: GER 1983

Label: Biber Records ‎– Bi 6150

auf discogs.com: klick HIER  

CYKLUS - PLANET OF TWO SUNS 

 

Ort/Region: Hannover

Musik: Jazz-Rock

erschienen: GER 1979

Label: Erlkönig Schallplatten–INT 148.413

auf discogs.com: klick HIER  

LOST IN MEKKA ‎– THE SHELTER OF YOUTH

Ort/Region: Köln

Musik: Indie Rock

erschienen: GER 1991

Label: Strange Ways Records–WAY 18

auf discogs.com: klick HIER  

 

 

MADISON DYKE - ZEITMASCHINE

 

Ort/Region: Hannover

Musik: Rock, HardRock, ProgRock

erschienen: GER 1977

Label: Racket Records ‎– RRK 15.001

auf discogs.com: klick HIER  

ISKANDER - ANOTHER LIFE

 

Ort/Region: Kassel

Musik: ProRock, Anlehnungen an Genesis (Peter Gabriel) 

erschienen: GER 1991

Label: Iron Curtain Records–ETST 067

auf discogs.com: klick HIER


Teil 2, Fortsetzung ab 06/2020
(last update 20.06.2020)

Die fehlenden Fotos kommen nach und nach hinzu.


PURPLE HAZE - ENJOY YOUR DINNER

 

Ort/Region: Heidelberg

Musik: Rock, Krautrock

erschienen: GER 1981

Discogs: https://www.discogs.com/de/Purple-Haze-Enjoy-Your-Dinner/release/2074228   

Band: https://www.discogs.com/de/artist/1675822-Purple-Haze-9

Weitere Infos: https://klappeauf.de/archiv.php?article=15034&dateRange=2016-02

PURPLE HAZE - A SERIOUS PIPELINE 

 

Ort/Region: Heidelberg

Musik: Rock, Krautrock

erschienen: GER 1991

Label: Privatpressung - Purple Haze 00800

Discogs: Album ist nicht auf discogs.com

Band: https://www.discogs.com/de/artist/1675822-Purple-Haze-9

Weitere Infos: https://klappeauf.de/archiv.php?article=15034&dateRange=2016-02

IVORY - SAD CYPRESS 

 

Ort/Region: München

Musik: Krautrock, Prog Rock

erschienen: GER 1980

Discogs: https://www.discogs.com/de/Ivory-Sad-Cypress/release/909413

 

 

EXCALIBUR - THE FIRST ALBUM

 

Ort/Region: Mönchengladbach

Musik: Krautrock

erschienen: GER 1972

Discogs: https://www.discogs.com/de/Excalibur-The-First-Album/release/876390

 

Headband ‎– Suntalk

 

Ort/Region: Köln

Musik: Jazz, Fusion, Krautrock

erschienen: GER 1980

Discogs: https://www.discogs.com/de/Headband-Suntalk/release/2521521

 

KLAUS HESS - STERNENTANZ

 

Ort/Region: Hannover   

Musik: Electronic, Rock, Krautrock

erschienen: GER 1983

Discogs: discogs.com/de/Klaus-Hess-Sternentanz/release/1244414

 

Klaus Hess ist Gründungsmitglied der bekannten Krautrock-Band JANE. 

Er gründete später eine weitere Band mit Namen MOTHER-JANE.  

INTENCE - A FOND PERDU

 

Ort/Region: Berlin 

Musik: Electronic, Krautrock

erschienen: GER 1981

Discogs: discogs.com/de/Intence-A-Fond-Perdu/release/1425452

 

 

SANGO - 2   (2nd Album)

 

Ort/Region: Göttingen/Kassel

Musik: JazzRock, Krautrock

erschienen: GER 1983

Discogs: discogs.com/de/Sango-2/release/2345224

 

 

ROUSSEAU - FLOWER IN ASPHALT   (1st Album)

 

Ort/Region: Marl/Ruhrgebiet

Musik: ProgRock, Krautrock

erschienen: GER 1980

Discogs: discogs.com/de/Rousseau-Flower-In-Asphalt/master/455048

 

 http://www.progressiverockbr.com/rousseau.htm

https://www.discogs.com/de/Rockwerk-Rockologie-Nina-Z-/release/6702324

https://www.discogs.com/de/Snowblind-First-Time-Out/release/8566488

 https://www.discogs.com/de/Sodom-Guten-Morgen/release/5555845

https://www.discogs.com/de/Lilac-Angels-Im-Not-Afraid-To-Say-Yes/master/317132

https://www.discogs.com/de/Scaramouche-Scaramouche/release/3045690 ---> klick HIER 

https://www.discogs.com/de/Semaja-Semaja-Live/release/6158758

https://www.discogs.com/de/Munich-Munich/release/778409

https://www.discogs.com/de/Siloah-Siloah/release/2407290 

https://www.discogs.com/de/Steak-As-Fast-As-It-Came/release/4414338 

https://www.discogs.com/de/Lady-Lady/master/1409961

https://www.discogs.com/de/Spot-Spot/release/4567391   (Schweiz)

https://www.discogs.com/de/Live-Live/release/4380179

https://www.discogs.com/de/Plywood-Plywood/release/10345248

https://www.discogs.com/de/Poker-Red-Neck-Roller/release/4076876 

https://www.discogs.com/de/Ph%C3%B6nix-First-Flush/release/10263449 

https://www.discogs.com/de/Phantom-Band-Phantom-Band/release/1141282 

https://www.discogs.com/de/PSI-Horizonte/master/521237

https://www.discogs.com/de/People-Misty-Mood/release/2951682 

https://www.discogs.com/de/Percewoods-Onagram-1969-1974/release/2668796 

https://www.discogs.com/de/Snake-New-Light/release/4052807

https://www.discogs.com/de/Shaa-Khan-The-World-Will-End-On-Friday/release/3243630

https://www.discogs.com/de/Pcock-The-Prophet/release/834293 

https://www.discogs.com/de/Panama-Red-Limited/release/2660158

https://www.discogs.com/de/Kashmir-Alarme/release/945762

https://www.discogs.com/de/L%C3%B6sekes-Blues-Gang-Red-Hot-Mama/release/10604574

https://www.discogs.com/de/Kaleidoskop-Band-Zauberhaft/release/3901019

https://www.discogs.com/de/Ralf-Nowy-Colours/release/1313605

https://www.discogs.com/de/Noctett-Contrasts/release/14831998

https://www.discogs.com/de/Murphy-Blend-First-Loss/release/430276

https://www.discogs.com/de/Ivory-Dedications/release/11158870

https://www.discogs.com/de/Midnight-Circus-Midnight-Circus/release/3240546

https://www.discogs.com/de/Margo-Margo/release/2024485

https://www.discogs.com/de/ML-Bongers-Project-Pacific-Prison/release/1178507

https://www.discogs.com/de/Madhouse-From-The-East/release/1733748

https://www.discogs.com/de/Rudi-Madsius-Und-Streetlife-5-Songtexte-G%C3%BCnter-St%C3%B6ssel-D%C3%BCsenclipperhocker/release/4646227

https://www.discogs.com/de/Luna-Set-Monkeys-Midnight-Mood/release/834922

https://www.discogs.com/de/The-Locals-The-Young-Lovers/release/3098316

https://www.discogs.com/de/artist/224403-Klaus-Kr%C3%BCger

https://www.discogs.com/de/Kreischer-Gang-Sexteufel/release/9928000

https://www.discogs.com/de/Kolibri-Tsamadou/release/7254329

https://www.discogs.com/de/Jaro-Und-Schon-War-Die-Zeit/release/5155048

https://www.discogs.com/de/Wintauge-Dem-Anfang-Ein-Lied/release/7571679

https://www.discogs.com/de/Sun-SUN/release/4693004

https://www.discogs.com/de/S%C3%BCndenfall-II-S%C3%BCndenfall-II/release/7064009

https://www.discogs.com/de/Fritz-M%C3%BCller-Fritz-M%C3%BCller-Rock/release/889362

https://www.discogs.com/de/Syncrisis-Sunny-Crisis/release/4448442

https://www.discogs.com/de/Lily-VCU-We-See-You/release/3608034

https://www.discogs.com/de/Steppenbl%C3%BCte-Bl%C3%BCtenstaub/release/4491430

https://www.discogs.com/de/Stew-1-Topf/release/5409722

https://www.discogs.com/de/Edde-The-Splash-Edde-The-Splash/release/10409239

https://www.discogs.com/de/Gerald-Spooner-Growing-Up/release/3698103

https://www.discogs.com/de/Springflut-Kinder-Des-Mondes/release/941102

https://www.discogs.com/de/Luna-Set-Monkeys-Midnight-Mood/release/834922

https://www.discogs.com/de/Soma-Soma/release/2274551

https://www.discogs.com/de/Jail-You-Can-Help-Me/master/1305463

https://www.discogs.com/de/Southern-Comfort-Join-In-/release/4785719

https://www.discogs.com/de/Rembremerdeng-Rembremerdeng/release/7692758

https://www.discogs.com/de/Pluta-Connexion-Communication/release/1167453

https://www.discogs.com/de/Night-Sun-Mournin/release/2488514 

https://www.discogs.com/de/Munju-High-Speed-Kindergarten/release/1437765

https://www.discogs.com/de/Sirius-Running-To-Paradise/release/4850291

https://www.discogs.com/de/NADA-Song-For-A-Happy-Girl/release/4591476

https://www.discogs.com/de/Sioux-Sioux/release/1993746

https://www.discogs.com/de/Messalla-Another-Sunday-Morning/release/3750348

https://www.discogs.com/de/Sitting-Bull-Trip-Away/master/431439

https://www.discogs.com/de/Jonathan-V-Surprise/release/4333477

https://www.discogs.com/de/Sixty-Nine-Circle-Of-The-Crayfish/release/504593

https://www.discogs.com/de/Nosferatu-Nosferatu/release/3363004   (Collectors Dream)

 

 

 ... das ist noch nicht alles, da kommt noch was dazu!

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Uli Steimann (Samstag, 06 Juni 2020 00:50)

    ein Tipp: www.krautrock-world.com

  • #2

    Alfred / www.good-vinyl.de (Samstag, 06 Juni 2020 14:21)

    Hallo Uli,
    vielen Dank für deinen Tipp!

    Demnächst werde ich die Rubrik erweitern, denn ich hab' da einige interessante Stücke rein bekommen.

    Gruß
    Alfred

  • #3

    Uli Steimann (Dienstag, 09 Juni 2020 00:36)

    klasse! da bin ich echt gespannt.

  • #4

    Alfred / www.good-vinyl.de (Mittwoch, 10 Juni 2020 22:54)

    Hi,
    ich habe heute weitere Alben (Links) eingetragen.

    Gruß und "Happy Collecting" ...
    Alfred