ABC der Plattenreinigung

Ende Januar 2020 habe ich eine komplett neue Seite für meine Homepage erstellt. Es geht darum, wie man Schallplatten reinigt und welches Zubehör es dazu gibt. Die neue Seite hat den Titel "ABC der Plattenreinigung".

 

In diesem Kompendium habe ich für die Liebhaber der Vinyl-Schallplatte die unterschiedlichen Methoden und die gängigen Reinigungswerkzeuge zusammengestellt, wie und womit die "Schallplatten-Profis" seine Schallplatten reinigt. Angefangen bei der alltäglichen Reinigung mit einem Mikrofasertuch bis hin zur professionellen Reinigung mit einer Plattenwaschmaschine. Es werden so ziemlich alle gängigen Reinigungsarten auf dieser Homepage-Seite beschrieben. Die Seite ist inhaltlich so gestaltet, indem ich 12 Fragen zur Reinigung von Schallplatten zusammengetragen habe und dannach werden all' diese Fragen von mir detailliert beantwortet.

Ergänzt habe ich einige Abschnitte mit beispielhaften Fotos, damit der ein oder andere Sachverhalt verständlicher wird. 


Hier die Übersicht der Fragen die im "ABC der Plattenreinigung" beantwortet werden:

 

01 - Warum müssen Schallplatten gereinigt werden?

02 - Wie soll man eine Schallplatte reinigen? Welche Reinigungsmethoden gibt es? 

03 - Wie oft sollte man eine Schallplatte reinigen?

04 - Womit soll man reinigen bzw. welche Reinigungsutensilien gibt es? Wo kann man die kaufen?

05 - Wie reinige ich meine Schallplatten? 

06 - Soll man auch neue Schallplatten reinigen?

07 - Wie soll man reinigen (trocken, nass oder sogar mit einer Platten-Waschmaschine)?

08 - Können die Label bei der Nassreinigung beschädigt werden?

09 - Kann ich Schallplatten im Geschirrspüler reinigen?

10 - Wie kann ich einer Verschmutzung vorbeugen? Was kann man da tun?

11 - Lohnt sich die Anschaffung einer Plattenwaschmaschine?

12 - Welche Plattenwaschmaschine ist das beste Gerät für mich? 


 

Ich hoffe, dass für jeden etwas Interessantes dabei ist, damit man den beste Klang aus seinen Platten herausholen kann!

 

... und hier geht's zur Seite:

 

 Die Seite befindet sich unter dem Hauptmenüpunkt "Pflege" --> "Schallplatten reinigen" ---> "ABC der Plattenreinigung".

Kommentar schreiben

Kommentare: 0