Die Düsseldorfer Elektroniker - Electri_City

Neulich wurde mir ein Buch über Elektronische Musik aus der Stadt Düsseldorf empfohlen. Das Buch befasst sich mit der damaligen Musikszene von 1970-1986. Der Buchautor ist Rüdiger Esch (selbst ein Musiker aus Düsseldorf) und der Buchtitel lautet "ELECTRI_CITY - ELEKTRONISCHE_MUSIK_AUS_DÜSSELDORF".

Das Buch ist 2014 im Suhrkamp-Verlag erschienen. Im Suhrkamp-Internetportal sind neben der Beschreibung auch noch zwei Info-Videos zum Buch verfügbar (klick HIER).

 

"Electri_City" ist eine Wortspiel und wurde aus dem englischen Begriff "electricity" (=Elektrizität) abgeleitet.

 

Vinyl-Album

GRÖNLAND-Records (klick HIER) hat ergänzend dazu den "Soundtrack zum Buch"  als CD und Vinyl-Album   veröffentlicht: ELECTRI_CITY (Details s.u.). Mittlerweile gibt es das zweite Album ELECTRI_CITY 2 (Details s.u.). Leider ist das erste Album vermutlich in sehr kleiner Auflage erschienen, denn es ist bei GRÖNLAND-Records ausverkauft und selbst bei discogs.com werden nur noch sehr wenige Exemplare angeboten, die zudem jetzt schon relativ teuer gehandelt werden. Das zweite Album ist derzeit noch bei Grönland-Records und bei verschiedenen anderen Anbietern verfügbar. 

 

Zeitgleich zum Album ELECTRI_CITY 2 ist auch ein Doppelalbum veröffentlicht worden, bei dem beide Alben zusammengefasst wurden (klick HIER). Dieses Doppelalbum habe ich mir Ende 2019 gekauft. Ein Händler aus England hatte in discogs.com dieses Album glücklicherweise noch zu einem vernünftigen Preis angeboten. 

 

Eigentlich fehlt KRAFTWERK 

Offensichtlich ist es dem Verlag und dem Buchautor nicht gelungen KRAFTWERK (klick HIER) mit ins Boot zu holen, was m.E. sehr schade ist. Die Lizenzrechte von KRAFTWERK gehören der Klingklang GmbH und Klingklang Konsum Produkt GmbH (klick HIER), dahinter verbirgt sich Ralf Hütter Gründungsmitglied von KRAFTWERK. Aus diversen Presseartikeln ist mir bekannt, dass Ralf Hütter sehr Medienscheu ist (vgl.dz. MusikExpress 08/2017, S. 38-47). Lediglich die ehemaligen Bandmitglieder Michael Rother (1971) und Wolfgang Flür (1972-1987) berichten im Buch selbst aus ihrer Zeit bei KRAFTWERK.

Auf den beiden Alben (Soundtrack zum Buch) ist leider kein einziges Musikstück von KRAFTWERK enthalten.     

 


Das Buch 

Das Buch ist in einem taubenblauen Umschlag eingefasst und die weiße Schrift sowie die  Graphik sind geprägt (embossed). Das Taschenbuch der Erstausgabe von 2014 umfasst 464 Seiten und besteht aus einem Vorwort (Intro) von Wolfgang Flür  vom 06.08.2014. Dieses Vorwort liest er komplett im 2. Video auf dem Suhrkamp-Internetportal zum Buch (klick Hier). 

 

Der Hauptteil des Buchs beinhaltet dann viele Interviews der Protagonisten der Düsseldorfer-Elektronik-Musikszene aus den Jahren 1970 bis 1986. Es sind auch Portrait-Fotos einzelner Musiker ganzseitig eingefügt. Im Anhang gibt es die Auflistung aller beteiligten Musiker, eine Liste der verwendeten "Maschinen" (Synthesizer, Keyborads etc), sowie eine Danksagung und diverse editoriale Ergänzungen.

 

Auf der letzten Seite wird auf den Soundtrack zum Buch "ELECTRI_CITY - ELEKTRONISCHE_MUSIK_AUS_DÜSSELDORF hingewiesen, der, wie schon oben erwähnt, als CD und als LP veröffentlicht wurde. 

 

Internet-Quellen zum Buch (Artikel, Videos):

Buch im Suhrkamp-Portal: https://www.suhrkamp.de/ruediger-esch/electri_city_1244.html

Suhrkamp-Leseprobe: https://www.suhrkamp.de/download/Blickinsbuch/9783518464649.pdf

Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=3geodkqAfXc&list=RD3geodkqAfXc&start_radio=1&t=3

 


Das Vinyl-Album ELECTRI_CITY  

12"-LP, 1st, GER 2014, OIS, Grönland Records ‎– LPGRON141

Das Vinyl-Album ist derzeit noch bei Grönland-Record-Shop gelistet ist aber ausverkauft.

Infos auf discogs.com:  https://www.discogs.com/de/Various-ELECTRI_CITY/release/6208604

 

 


Vinyl-Album ELECTRI_CITY 2

12"-LP, 1st, GER 2016, OIS, Grönland Records ‎– LPGRON161

 

Infos auf discogs.com: https://www.discogs.com/de/Various-ELECTRI_CITY-2/release/9039864

Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Pob98tD2g2g

 


Vinyl-Doppelalbum Album ELECTRI_CITY & ELECTRI_CITY 2

12"-LP, Doppelalbum, 1st, GER 2016, GAT, OIS, Grönland Records ‎– LPGRON161X

 

Auf discogs.com: 
https://www.discogs.com/de/Various-Electri_city-Electri_city-2/release/8901004


Kommentar schreiben

Kommentare: 0