Tonträger-Formate

Tonträger-Formate #1: CD, MiniCD, Compact Cassette, Mini Disc / good-vinyl.de
Tonträger-Formate #1: CD, MiniCD, Compact Cassette, Mini Disc / good-vinyl.de

In meinem letzten Blog berichtete ich von unterschiedlichen Vinyl-Single-Formate (10", 7", 6" und 5"). In meiner Tonträger-Sammlung habe ich noch weitere Formate. 

 

Im Foto links habe ich neben der allseits bekannten CD 

noch zwei Mini-CDs platziert, dann noch eine Compact Cassette und ganz rechts die seltene Mini Disc. 

 

Interessanterweise wurden bereits Anfang der 90er zwei

wieder bespielbare (!) digitale Tonträger auf dem Markt gebracht, die sich beide bei uns nicht durchgesetzt haben, 

obwohl diese weit vor der wieder bespielbaren CD verfügbar waren, nämlich die Mini Disc und die DAT-Cassette (DAT = DIGITAL AUDIO TAPE).

 

Die Mini Disc ist eine Erfindung von SONY, die 1991 vorgestellt wurde dann im Folgejahr ihre Markteinführung hatte. Bei uns in Deutschland konnte sich die Mini Disc nicht durchsetzen (daher sind die Mini Disk Recorder bei uns auch sehr selten anzutreffen). Genauso erging es der DAT-Cassette, die sogar einige Jahre vor der Mini Disc eingeführt wurde. Die DAT-Cassette sollte eigentlich die Compact Cassette ablösen, aber es blieb ein Nischen-Produkt für Tonstudios und eine Zeit lang als Massenspeicher-Medium zur Datensicherung in der Computer-Technik.  

 

 

Tonträger-Formate #2: Tonbandspulen 18cm, 15 cm, 10 cm / good-vinyl.de
Tonträger-Formate #2: Tonbandspulen 18cm, 15 cm, 10 cm / good-vinyl.de

In meiner Tonträger-Sammlung sind derzeit folgende Tonträger-Formate zu finden:

- Tonband (10cm, 15cm und 18cm-Spulen)

- Compact Cassette (C60, C90 und C120 in Chromdioxyd
  (Typ II) und Metal (Typ IV) 

- Mini Disc (SONY und  TDK)

- CD + Mini CDs + CD-R (selbst erstellt CDs)

- Schellack-Platten und Folien  

- Vinyl-Singles (12",10",7",6", 5" und 7"-Flexi-Disks) 

- Vinyl-LPs (12" und 10", mein absoluter Schwerpunkt liegt
   auf der 12"-Long Play (LP)

 

 

 

 

Tipp:

Auf Wikipedia.de sind unter dem Schlagwort "Tonträger" 47 unterschiedliche Tonträger-Medien gelistet plus 5 Exotenformte: mehr dazu klick HIER

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0