Deutsches Rock-Lexikon aus der Public Library Chicago

Neulich habe ich ein altes Rock-Lexikon bei Amazon gekauft: "Rock In Deutschland" von Günter Ehnert & Detlef Kinsler aus dem jahr 1984. Das Buch kostete damals 17,80 DM. Zu meiner Überraschung war es ein ausgemustertes Exemplar der Public Library Chicago!!! 

 

In der Innenseite waren noch alle Einträge und Stempel der Public Library Chicago vorhanden. Sogar die original Leihkarte steckt noch in einer Innentasche. Das Exemplar wurde offensichtlich niemals ausgeliehen. Der Stempel "DISCARD" dokumentiert, dass das Buch ausgemustert wurde; weitere Details siehe Fotostrecke.

 

 Das besondere an diesem Buch ist, dass es dazu eine LP-Serie gibt, die aus 14 Alben besteht, die nacheinander in den Jahren 1980 bis 1982 veröffentlicht wurden. Hier der Link zur der LP-Serie in Disccogs.com, die aus 3 Compilations (Vol. I-III) und 11 einzelnen Rock-Alben besteht:  https://www.discogs.com/de/label/291257-Rock-In-Deutschland

 

Foto: Wikipedia / Victorgrigas: Puplic Library Chicago
Foto: Wikipedia / Victorgrigas: Puplic Library Chicago

Buchtitel: Rock in Deutschland 

Inhalt: Lexikon deutscher Rockgruppen und Interpreten (es sind über 130 Rockgruppen gelistet (s. Fotos) auf 144 Seiten

Autoren: Günter Ehnert & Detlef Kinsler

Verlag: Taurus Press Hamburg

Jahr: Mai 1984, 3. Auflage 

ISBN: 3-922542-16-6

Besonderheiten meines Exemplars:

- Vorbesitzer: Chicagio Public Library (Stempel & Barcode)

- Verleihkarte 

- Stempel DISCARD (=aussortiert)

Nachtrag:

Dieser Tage habe ich die Erstausgabe vom März 1979 erstanden. Diese Buch-Version hat das gleiche Cover-Design wie das dazugehörige Vinyl-Album "V.A. - Rock in Deutschland - Vol. I"  (GAT, DoLP, auf discogs.com klick HIER), das dann im Folgejahr (1980) veröffentlicht wurde.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0