Schallplatten-Bewertung mit Goldmine & Oldie-Markt

Zur Zeit erstelle ich eine Dokumentation zur Einstufung des Zustands von Schallplatten-Alben. Hierbei geht es darum, wie ich ein Album (Cover und LP) gemäß den beiden Bewertungsstandards "Goldmine-Magazin" und "Oldie-Markt-Magazin" klassifiziere. Beide Bewertungssysteme haben Stärken aber auch ihre Schwächen. Diese möchte ich in dieser Dokumentation aufzeigen und Empfehlungen für die Praxis geben.

 

Die Bewertungssysteme Goldmine und OLDIE-Markt habe ich ja bereits auf der Seite "Bewertungssysteme" (klick HIER) ausführlich beschrieben. Was aber m.E. noch fehlt, ist sozusagen die "Guideline" ("Wie soll bewertet werden?" bzw. "Welche Klassifizierung (VG/VG+/VG-/EX/EX+/EX-/NM- usw.) ist im Falle XY anzuwenden?" ). Im Internet habe ich bisher noch keine vergleichbare Doku gefunden!!!

 

Die Dokumentation wird aus Erklärungen und Beispielen bestehen (inkl. Beispielfotos und ggf. sogar Hörproben) basierend auf den in Deutschland verwendeten Bewertungssysteme Goldmine und OLDIE-Markt.  Einige Teil dieser Doku ist bereits 

erstellt und auf meiner Seite "Bewertungspraxis" (klick HIER) abrufbar. 

 

Ich sehe diese Dokumentation als ideale Ergänzung zum Menü-Punkt "Wert ermitteln - wie&wo verkaufen?" (klick HIER).

Das dies Sinn macht, zeigt mir meine Homepage-Statistik: in sehr kurzer Zeit ist die Seite "Wert ermitteln - wie&wo verkaufen?"  in die "Top 5 Seiten" (= Top 5 der meist besuchten Seiten der Homepage) aufgestiegen.  

 

Als Novum habe ich zwei Diagramme entwickelt, die man als "Referenztabelle" bei der Qualitätseinstufung des Cover und auch für die LP hernehmen kann. 

 

Tipp: 

Ich habe mir die Diagramme ausgedruckt und mache jetzt immer damit einen Abgleich, wenn ich ein Album in meine Sammlung aufnehme und dokumentiere. Zunächst mache ich die Bewertung "aus dem Bauch heraus" und danach nehme ich die Diagramme zu Hilfe. Dieses Vorgehen hat sich nach kurzer Erprobungsphase als sehr effizient erwiesen und ich kann Euch nur empfehlen es zukünftig auch so zu tun!!! 

 

Die Diagramme

Hier die beiden Diagramme: das linke Diagramm ist für die Cover-Analyse und das rechte Diagramm zur Beurteilung der LP (akustisch & optisch) gedacht.

 

Cover
Cover
Vinyl
Vinyl

Wenn Ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Thema habt, dann könnt ihr Euch gerne via Kontaktformular (klick HIER) bei mir melden. Konstruktive Vorschläge sind willkommen!    

 

Gruß und "Happy Collecting!"

Euer 

Mr. Good Vinyl

Kommentar schreiben

Kommentare: 0