50. Jubiläum des "WHITE ALBUM" der Beatles

Heute genau vor 50 Jahren, am 22.11.1968, erschien das sogenannte "WHITE ALBUM" der Beatles. Der offizielle Album-Titel lautet schlicht "The BEATLES". Es gehört zu den besten Studio-Alben der Band und belegt zudem den 10. Patz auf der Bestenliste "Die Besten Alben aller Zeiten" des Rolling-Stone-Magazins (klick hier). Das Album wurde in der Zeit von 13.05. - 14.10.1968 in den Abbey-Road-Studios/London produziert.

 

Passend zu diesem Datum habe ich mir genau diesem Tag die Jubiläumsausgabe 2018 gekauft. Somit habe ich das Album plus den Kaufbeleg mit dem heutigem "Jubiläums-Datum" (siehe Foto). Ich hatte mir das Album einige Tage zuvor im Plattenladen extra  reserviert.

 

Auf discogs sind mittlerweile 519 (!) Versionen des Albums registriert, klick HIER. Die neue "2LP Stereo - Anniversary Edition" wurde bereits am 09.11.2018 veröffentlicht, klick HIER.

 

Hier der offizielle Pressetext zum 2LP-Album:

 

"Zum ersten Mal wurde THE BEATLES (WHITE ALBUM) neu gemischt, und nun als 2LP 180-Gramm Black Vinyl-Set präsentiert. Giles Martin und Sam Okell arbeiteten mit einem Expertenteam von Ingenieuren und Audiorestauratoren in den Abbey Road Studios in London zusammen, um die neuen Stereo-Audiomischungen für THE WHITE ALBUM zu erstellen.

 

Diese 2 LP-WHITE ALBUM Veröffentlichung enthält Martins neuen Stereo-Album-Mix, der direkt von den originalen Vierspur- und Achtspur-Session-Bändern stammt.

 

Martins neuer Mix ist inspiriert von dem ursprünglichen Stereo-Mix des Albums, der von seinem Vater George Martin produziert und von Miles Showell als Half-speed mastered in den Abbey Road Studios geschnitten wurde" (Quelle: Beatlesmuseum.net)

 

Der 2LP-Jubiläumsausgabe (2 LPs, Klappcover) beinhaltet, wie auch schon bei der Erstausgabe, die 4 Beatles-Porträts des Fotografen John Kelly und das vom Album-Designer Richard Hamilton und Paul McCartney entworfene Poster. Auch wie das Original hat das Cover die Prägeschrift "The BEATLES" auf der Front, aber die eingestanzte Album-Nummer hat man hier leider weggelassen. Es wurden, wie damals auch schon, einfarbige schwarze Innenhüllen verwendet.    


Fotostrecke zur Jubiläumsausgabe ""2LP Stereo - Anniversary Edition":


Raritäten:

Fotos die Raritäten zeigen, z.B. das White Album mit den 4 Unterschriften der Beatles, das Album No. 5 (!) und Fotos von den Original-Tapes aus den Abbey-Road Studios/London:

Fotos: Album No. 5: musicradar.com, Album mit Unterschriften: TheWhiteAlbumProject, Tapes: Abbey Road Studios/London 

 

- Album No. 5: https://www.musicradar.com/news/guitars/beatles-rare-white-album-for-sale-on-ebay-182874

- >200.000 US$: https://www.thewhitealbumproject.com/articles/beatles-white-album-signed-by-the-fab-four-sells-for-over-200000/ 

- Sammlung von 693 Kopien des White Album: https://dustandgrooves.com/rutherford-chang-we-buy-white-albums/


Zum 50. Jubiläum des Albums war das Presse-Echo natürlich enorm:

 

YouTube-Videos  zum WHITE ALBUM:

  • The Making of The Beatles (White Album):  klick HIER
  • Could the White Album be made today?: klick HIER
  • The Beatles - White Album Sessions: klick HIER
  • RARE! Paul McCartney goes through The White album track by track. 1968: klick HIER   !!!
  • LP-Box-Präsentation: klick HIER

 

Buchtipp:

  • Brian Southall - "The White Album - Revolution, Politics & Recording: The Beatles and the World in 1968"
    Edition Olms, 192 Seiten im LP Format, ca. 25€, klick HIER

Zeitschriften:


P.S.:

Es gibt eine Art "V2.0" des weißen Albums, eine Compilation mit dem Titel  THE BEATLES - THREE RECORDS"
(GER 1982, 3LP-Set, Historic Records ‎– HIS 10982 und HIS 11182), auf discogs.com klick HIER:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0