Der Humor des Holger Czukay

Ich habe dieses Album im Plattenladen gekauft, ohne zu wissen, was da so alles drauf ist. Ich konnte mir das lachen nicht verkneifen, als ich die Texte auf dem Cover und der Innenhülle (IOS) las und auf der LP hörte (z.B. Bänkel Rapp) - super Satire.    

 

Hier der Text auf der Rückseite des Albums "DER OSTEN IST ROT" von 1984:

 

" ... Rock-Warnung: Die Parteiführung in China hat einen neuen Kulturführer herausgegeben, der besonders der Jugend in Rot-China gewidmet ist. Mit dem Büchlein >> Wie man man dekadente Musik erkennt >> reagieren die Funktionäre auf das zunehmende Interesse junger Chinesen an westlicher Musik. Denn auf den Schwarzmärkten sind Bänder mit Rock'n'Roll und Disco-Musik begehrte Waren. Die um das Wohl der Jugend besorgter Hüter revolutionärer Kultur warnen vor den >>Sirenenklängen des Westens<<, weil Rock'n'Roll-Musik zur Abhängigkeit von Alkohol, Drogen, zur Gewalttätigkeit und zur Homosexualität führe. >>Die Musik eines Elvis Presley>> so der Kulturführer, >>ist nur Ausdruck einer verwirten, blinden Erregung.<< Das Buch schließt mit der ernsten Warnung , dass Rock'n'Roll die Gesundheit gefährde, und empfiehlt zur Heilung rot-chinesische Werke wie das Revolutionslied >>Die Fäkaliensammler steigen vom Berg herab>> . STERN Heft Nr. 15 1983 ... " 

 

Lustig sind auch die Texte (Zitate) auf der Innenhülle, dort allerdings nur in Englisch. Auf der LP im 2. Titel der A-Seite "Bänkel Rapp" werden diese Texte auf deutsch abgespielt ("Aufnahmen vom elektronischen Beichtstuhl"). 

 

Album: HOLGER CZUKAY - DER OSTEN IST ROT (GER 1984, Virgin - 206 258). Auf discogs: klick HIER

 

Die Foto-Stecke zum Album:

 

Über Holger Czukay

Quelle: musik express Nr.  12/2018
Quelle: musik express Nr. 12/2018

 

Holger Czukay auf Youtube

Holger Czukay - Cool In The Pool: https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=PBg-ukRUJuQ

 

Holger Czukay erzählt über THE CAN: 

Auszug aus dem Film "Krautrock: The Rebirth of Germany" (BBC Four - 2009) über CAN. Holger Czukay, Jaki Liebezeit & Damo Suzuki erzählen über die Geschichte von "The Can":  https://www.youtube.com/watch?v=nm8MjLDbQ2o

Kommentar schreiben

Kommentare: 0