Schallplatten in Aix-en-Provence (Frankreich)

Während meines Urlaubs Ende September 2018 besuchte ich die Stadt Aix-en-Provence in Südfrankreich (Region Provence-Alpes-Côte d’Azur). An einem Samstag fuhr ich mit einem Linienbus in die Innenstadt und besuchte den Straßenmarkt und schlenderte anschließend durch die Innenstadt-Gassen. Überall dort war das Thema "Schallplatten" präsent, sogar in einer Picasso-Sonderausstellung im GRANET-Museum!

Straßenmarkt auf dem Cours Mirabeau:

Auf dem Markt in der Innenstadt wurden Bekleidung, Lebensmittel aus der Region und Trödel/Antiquitäten angeboten. Der Markt erstreckte sich entlang des ganzen Cours Mirabeau und rund um den Kreisel Rotonde Fountain. Im angedockten Trödel/Antiquitätenmarkt habe ich tatsächlich drei Schallplattenhändler angetroffen (s. Fotos links). Natürlich habe ich dort nach Rockschallplatten gesucht und zur meiner Überraschung gab es bei zwei Händlern sogar eine Deutschrock/Krautrock Abteilung. 

Auffällig war, dass alle Händler Schallplatten von Nina Hagen im Sortiment hatten. 


Schallplatten-Deko in einem Schaufenster

Im Schaufenster einer kleinen Boutique entdeckte ich  einen Schallplattenstapel. Das interessante dabei war die Tatsache, dass dieser Plattenstapel eine Imitation war. Der Plattenstapel bestand nicht aus echten Schallplatten, sondern es war eine Kiste die von allen Seiten mit den Fotos eines Plattenstapel beklebt war. Das der Plattenstapel ein Fake war bemerkte man nur, wenn man ganz genau hinschaute.


Fotos von der PICASSO/PICABIA-Sonderausstellung des GRANET-Museum:

Von Juni bis September 2018 veranstaltete das Granet-Museum eine Sonderausstellung zu ehren der Maler Pablo Picasso (1881-1973) und Francis Picabia (1879-1953).

 

Einige Bilder stammten aus der Privatsammlung des Schweizer Kunstsammlers Jean Planque (1910–1998). Er erwarb u.a. mehrere Bilder von Picasso und hängte sie in sein Arbeitszimmer. In der Ausstellung waren einige riesige Fotos von dessen Wohnräumen (vermutlich in Originalgröße (1:1)) über ganze Wände angebracht und auf einem Foto entdeckte ich (neben Bildern von Picasso) eine Stereo-Anlage mit Plattenspieler und darunter eine kleine Schallplattensammlung (s. Fotos)!!! 

 

 


P.S.: Alle die hier gezeigten Fotos wurden von mir gemacht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0