7 Zoll - Flexi-Discs

Zweimal gefunden: die Flexi-Disc

Vor einigen Tagen bin ich beim Durchschauen einiger alter Singles auf eine Flexi-Disc gestoßen. Sie steckte mit in der Hülle einer anderen Single und ich war ziemlich überrascht solch ein Exemplar zu entdecken. Es handelte sich dabei um die Promo-Single von Jon Petersen & Skyliners - Let Me Know, If You Go aus dem Jahr 1977. Die Single war eine Werbebeilage der Zeitschrift Rocky Nr. 47 vom 10.Nov. 1977:

 

Ebenfalls habe ich bereits im letzten Jahr durch Zufall in der Hülle einer 10-Zoll LP "V.A.- Neu Tanzmusik" einen Flexi-Disc-Single in Form einer Promo-Karte entdeckt: "UKW - Tanzen Geh'n" von 1982:

Über die Flexi-Disc

Ein Sonderformat der 7"-Single / 45er-Single ist die Flexi-Disc (klick HIERHIER oder HIER). Hierbei handelt es sich um eine sehr dünne Variante der Single. Die Tonrille ist einseitig auf eine Kunststofffolie gepresst.Die Rückseite ist blank.

 

Der Einsatz der Flexi-Disc diente primär zu Werbung und wurde oftmals als Promo-Beilage in Musikmagazine beigelegt. Diese Art der Werbung gab es noch bis in die 90er-Jahre. So wurde beispielsweise im Jahr 1987 vom Album BAD von Michel Jackson in Holland eine 7"-Flexi-Disc (Promo-Version) herausgebracht (klick HIER). 

 

In discogs.com sind ca. 23.500 unterschiedliche Flexi-Discs-Ausgaben registriert!   

Foto: arstechnica.com
Foto: arstechnica.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0