Sammlung verwalten und lagern

Die "Schallplatten-Logistik" ist sicherlich ein Themenbereich, der insbesondere für Sammler von größeren Plattensammlungen sehr interessant ist. In dieser neuen Rubrik beschreibe ich einige logistische Probleme und zeige gleichzeitig  mögliche Lösungen auf (hier gehts zur neuen Rubrik: klick HIER).

 

Typische Fragen bei großen Sammlungen sind beispielsweise:

 

- Was habe ich alles in meiner Sammlung?

 

- Wie kann ich meine Plattensammlung effizient verwalten? 

 

- Kann ich die Zimmerdecke noch stärker belasten? 

 

- Soll ich meine Sammlung extra versichern oder deckt
   meine 
Hausrat-Versicherung einen möglichen Schaden?

 

Die Problematiken im einzelnen ... 

Problem Nr. 1: Wie sortiere ich am besten meine Sammlung ("Der gordische Knoten")?

Problem Nr. 2: Was besitze ich überhaupt und wie hoch ist der Wert?

Problem Nr. 3: Was sollte man dokumentieren, wie und wo? 

Problem Nr. 4: Welche Software ist für mich geeignet (Make or Buy)?

Problem Nr. 5: Wie finde ich effizient eine bestimmte Platte in meiner Sammlung (schnelles finden statt langes suchen)?

Problem Nr. 6: Wie aufbewahren (Box, Schrank, Regal ...)?

Problem Nr. 7: Physikalische Herausforderungen (Raumbedarf, Gewicht, Temperatur, Luftfeuchte, Licht) 

Problem Nr. 8: Soll ich meine Plattensammlung extra versichern? Ja oder nein ("Gürtel plus Hosenträger")? 

 

Zu jedem der oben gelisteten Probleme gibt es von mir Antworten bzw. mögliche Lösungsansätze in den einzelnen  

Artikeln (Sub-Pages) in der Rubrik "Verwalten und Lagern". Hier gehts zur Einstiegsseite: klick HIER

 

Viel Spaß beim lesen und "Happy Collecting"

 

Euer

Plattenfred

Kommentar schreiben

Kommentare: 0