Shape Discs (Formschallplatte)

Eine Shape Disc (in einer Form geschnittene Bildschallplatte)  ist eine spezielle Art der Bildschallplatte. Meist sind es 7-Zoll-Singles, die passend zum Bild in einer Form geschnitten wurden. Die 7-Zoll-Single lässt noch genügend Platz, damit um die Tonrille eine Form geschnitten werden kann.

 

Die Größe einer Shape Disc ist limitiert durch die Geometrie des Plattenspielers (die Länge zwischen der Mittelachse und der Position des Tonarms), daher sind Shape Discs nicht größer als eine 12" LP. 

 

Um die Größe solcher Shape Discs zu veranschaulichen habe ich die Shape Discs mal auf eine 12"-Schallplatte gelegt (Foto s.u.).    

 

 

Hier beispielhaft zwei Shape Discs (7"-Singles) aus meiner Sammlung:

 

1. - THE ROLLING STONES - SHE WAS HOT / 9 THINGS I'M GOING MAD   (vom Album "Undercover"  von 1983)

       (UK, 1983, Promotone B.V. - RSRP 114)

2. - THE ROLLING STONES - BROWN SUGAR / BITCH   (vom Album "Sticky Fingers" von 1971)

       UK, 1984, Promotone B.V. - SUGAR P1A)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0