SiebenSiebzig - Krautrock-Sampler von 1971

Habe den Krautrock-Sampler "V.A. - SiebenSiebzig"  in einem Plattenladen entdeckt. Leider habe ich zu diesem Sampler keine verwertbaren Informationen gefunden. Auch auf discogs ist eigentlich nichts zu finden (klick HIER).

Daher sind hier meine Infos reine Spekulation!

 

Spezifikation:

V.A. - SiebenSiebzig,
GER 1971, Plasic Back with specific Sticker, no Cover!, Kuckuck - 2433 001 

 

Gimmicks:

Es handelt sich hier vermutlich um einen Promo-Sampler den Kuckuck 1971 herausgebracht hat. Dieser ist wohl auch später in UK auf den Markt gekommen. Sehr ungewöhnlich ist die Tatsache, dass die LP sich lediglich in einer Plastikhülle (Plastic Back) befindet und kein normales Cover besitzt. Die Plastikhülle wurde mit einem Sticker versiegelt (s. Foto). 

 

Die gesamten Liner-Notes (Angaben) befinden sich auf dem Plattenlabel und teilweise auf dem Sticker. Das Plattenlabel ist mit einem Durchmesse von 170 mm extrem groß, normalerweise 100 mm. Das macht aber die Platte zu einem außergewöhnlichen Exemplar. Im Plattenspiegel 

(Bereich der Auslaufrille) hat die LP zum Schutz der Tonnadel eine Endlosrille plus "Plop"-Geräusch, ansonsten würde ja bei einem vollautomatischen Plattenspieler die Nadel in das Label laufen (die normale LP-Endabschaltung wird ja eigentlich erst in einer späteren Position erreicht).    

 

Ich vermute, dass sich der Album-Titel "SiebenSiebzig" (77) möglicherweise auf den Kaufpreis von 7,70 D-Mark bezieht, da die LP ja bereits im Jahr 1971 erschienen ist?! Ansonsten sehe ich keinen anderen Sinn in dem Album-Titel.  

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0