Erste Picture Disc im Genre "Rock"

Habe die Picture Disc "Off II Hallucinations - Psychedelic Underground" (GER 1969, Metronome H 895/5 bzw. 28 895-5)
in meine Sammlung aufgenommen. Werde dieses Album in meinem Platten-Lexikon in der Rubrik "Cover" (Abschnitt "Gimmick-Cover") beschreiben.

Das Besondere dieser LP ist die Tatsache, dass es weltweit die erste Picture-Disc aus dem Genre "ROCK" ist (Made in Germany!). Ein Jahr später kam dann die zweite Picture Disc auf dem Markt: Curved Air- Airconditioning (UK 1970).

 

Die Picture Disc ist eine besondere Variante der Schallplatte. Es gibt Sammler die schwerpunktmäßig diese Art von Schallplatten sammeln. Einen tollen Effekt erzielt man, indem man mehrere Picture Discs (wie Bilder) an die Wand hängt.    

 

Hier mal eine virtuelle Simulation von mir (von links: Curved Air- Airconditioning, V.A. - Off II Hallucinations - Psychedelic Underground, Kraftwerk - Ralf&Florian):

Mehr Infos zum Thema Picture Disc gibt es bei Wikipedia: klick HIER

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rudi Meyer (Samstag, 25 Januar 2020 00:40)

    hallo,ich kenne diese Platte sehr gut und hüte dieses Schätzlein wie meinen Augapfel seit der Zeit als ich mir diese exzellente Compilation selber gekauft habe.Sie war eine meiner allerersten Lps,die ich besaß - leider wird diese tolle Picture Lp mit der einmaligen Aufmahcung immer wieder total unterschätzt (wie gesagt,ein ewiges Schätzchen, das mich immer wieder an die goldene Zeit der Hippie-Bewegung und ihre Hoch-Zeit erinnert - sprühend vor unbändiger Kraft,Wildheit und Originalität,das die Aufgewühltheit einer politisch interessierten Jugend deutlich wiederspiegelt - der Sound ist unvergleichlich,das Feeling mitreissend.
    ich besitze diese wunderbare Lp in verschiedenen Ausgaben und Pressungen:
    1.in Riesen-Foldoutcover mit allen einzelnen LPs und Interpreten abgebildet von twen metronome KMLP 310 - 2.Pressung Deutsche Schallplatten Gemeinschaft 6783 - 3.Pressung Deutscher Schallplattenclub metronome H895/5 - 4. Ausgabe wie 3. aber statt der bekannten Picture Lp in schwarzem Vinyl !
    ...und nun gebe ich sie bis zu meinem Ableben nicht mehr her...ein Leben ohne diese tolle Erinnerung geht absolut nicht - sie sind für mich ein Stück Lebensqualität,die ich nicht missen möchte,den sie bedeuten für mich einen Teil meiner geistigen Freiheit ! (...OFF II habe ich auch in meiner Sammlung)
    Ähnlich ergeht es mir mit solchen herausragenden Platten wie Blues News,That´s Underground,Underground ´70 oder Superhypermost - wo viele musikalische Helden von damals verewigt worden sind - sie sind Legenden einer unvergessenen Zeit des Aufbegehrens einer Jugendbewegung und des in der Welt verbindenden gemeinsamen Denkens und Tuns,deren Vielfalt im Ausdruck unendlich vieler verschiedener musikalischen Richtungen ihren Höhepunkt in der Musikgeschichte erlangte -so never forget Janis, James, Jerry, Jim, Jimi, Johnny, Bob, Eric, Duane, Michael, Chuck, Beatles, Stones, Airplane, and all the others we love and like to hear +++ they gave us hope,faith and charity through all the lovely and hard times when we needed... and for the rest of our lives !

    Thank you all

    ...and let us dream of better times than now

  • #2

    Alfred / www.good-vinyl.de (Samstag, 25 Januar 2020 10:22)

    Hallo Rudi,
    herzlichen Dank für deinen tollen Kommentar!!! Du hast es mit deinen Worten geschafft, genau das Gefühl und Bewusstsein dieser Zeit auszudrücken.
    Dein Zeilen waren soeben für mich ein Sprung zurück in den damaligen Zeitgeist dessen Einfluss bis in die heutige Zeit hinein reicht - musikalisch wie aber auch politisch.

    Liebe Grüße
    Alfred