Musikverwaltung PRO von stecotec

Hinweis

Da ich über diesen Blog hin  und wieder kontaktiert werde, folgende Hinweise:

1.

Bei Problemen oder auch bei Fragen "Wie geht das ... ?" bzw. "Wie kann man ..."  usw. bitte in solchen Fällen mich über das Kontaktformular kontaktieren. Sonst habe ich keinerlei Möglichkeit bei Unklarheiten oder wenn ich noch zusätzliche Infos brauche, dann dazu nachzufragen --> zum Kontaktformular: klick HIER

2. 

Ferner möchte ich auf meine Hilfe-Seiten (Kurzanleitung, Tipps & Tricks etc.) hinweisen: klick HIER

 

Kommentare oder Meinungen können selbstverständlich hier eingetragen werden.  

 

Foto: stecotec.de
Foto: stecotec.de

Wie bereits in meinen Blog vom 18.07.2018 geschrieben, habe ich das neu auf dem Markt erschienene Tonträger-Verwaltungsprogramm Musikverwaltung PRO der Firma stecotec getestet (klick HIER). Mit diesem Programm können prinzipiell alle Arten von Tonträgern verwaltet werden. 

 

Die Beschreibung auf der Homepage des Herstellers gibt es ist HIER.

 

Jetzt habe ich mich entschlossen zukünftig das Programm zur Verwaltung und Katalogisierung meiner Musik-Sammlung zu verwenden (es sind Vinyl-LP, CDs, MDs, Kassetten)!

 

Eigentlich war ich mit meiner Excel-Tabelle durchaus zufrieden aber als ich die Möglichkeiten von Musikverwaltung PRO gesehen habe, da war mir doch bald klar, dass ich meine Tabelle aufgeben werde. Musikverwaltung PRO  bietet
                                                                                   tolle Features "Out-Of-The-Box", die so mit MS-Excel nicht realisierbar sind. 

Warum habe ich mich für Musikverwaltung Pro entschieden?

Foto: Alfred Malejka / Bilderansicht
Foto: Alfred Malejka / Bilderansicht

In einem zweiten Blog vom "Schallpaltten-Sammlung mit einem Tabellenprogramm verwalten" vom 13.08.2018 habe ich ausführlich über die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Tabellenkalkulationsprogrammen berichtet (klick HIER).

 

Tatsache ist, dass die Firma stecotec mit Musikverwaltung PRO es geschafft hat neben den Vorteilen eines Tabellenprogramms auch gleichzeitig sehr viele Nachteile einer Schallplatten-Verwaltung mit einem Tabellenprogramm zu kompensieren!

 

Was macht Musikverwaltung Pro besser als eine Tabellenkalkulation?

Foto Alfred Malejka / Erfassungsmaske
Foto Alfred Malejka / Erfassungsmaske

Vereinfacht erklärt sieht es so aus: in meinen Blog zur "Schallplattenverwaltung mit Tabellenkalkulationsprogrammen" (klick HIER) habe ich einige Nachteile aufgelistet, z.B. wenn man mit einer (Excel-)Tabelle arbeitet. Musikverwaltung PRO kann eigentlich fast wie ein Tabellenprogramm benutzte werden aber das gesamte Programm bietet insgesamt sehr viel mehr Möglichkeiten und gibt dem 

Schallplatten-Katalog mehr Dynamik!  

 

Musikverwaltung Pro hat beispielsweise eine Online-Schnittstelle zur Datenerfassung und damit werden viele Daten automatisch geladen. Das erspart das mühsame manuelle Eintippen vieler Daten! Dies funktioniert mit einem Download aus discogs.com, inkl. der Fotos, Tracks, Kat.-Nr. usw.!!! Lediglich die spezifischen Daten (wie z.B. Zustand, besondere Merkmale, Einkaufspreis) muss ich noch manuell ergänzen. 

  

Diese Features von Musikverwaltung Pro haben mich überzeugt

Foto: stecotec
Foto: stecotec

Ein großes Plus ist auch die Möglichkeit seinen vorhandene Album-Daten, z.B. aus einem Tabellenprogramm in die Programm-Datenbank zu importieren! Die Datenübernahme wird mit Hilfe einer CSV-Datei ermöglicht. Allerdings möchte ich an dieser Stelle nicht verschwiegen, dass die CSV-Datei entsprechend vorbereitet werden muss (Details dazu siehe HIER dort im Abschnitt 3). Tipp: am besten zunächst mal einen Export machen und sich die CSV-Struktur/Feldnamen von Musikverwaltung PRO anschauen.

Nach dem Import kann man mit seinen bisher Daten in Musikverwaltung PRO  weiter damit arbeiten. Aber das ist nur ein Goody von vielen, warum ich das Programm zukünftig benutzen werde.

Aus meiner Sicht die "Goodies": 

(vgl. dz. auch die Beschreibung auf der Homepage des Herstellers: https://stecotec.de/produkt/musikverwaltung  

  • Download aus Discogs möglich (inklusive Kat-Nr., Tracks, Fotos usw.) !!!
  • Integration von Fotos, Links, zusätzlichen Dokumenten, Sammlerwert, Notizen 
  • Darstellung des Katalogs in Tabellen-Layout und Icon-Layout (Bilder)
  • flexible Tabellendarstellung (Felder ein-/ausblenden, Umsortierung ist möglich) 
  • Die Übersicht (Organisation) ist via Gruppen, Ordner und Katalogen konfigurierbar
  • zusätzliche Kataloge (Views) können erstellt werden! 
  • viele vorgefertigte Statistiken 
  • einfach: alle wichtigen Felder sind vorhanden, es gibt auch frei definierbare Felder, keine Mussfelder. 
  • übersichtliche Erfassungsmasken (in Reiter aufgeteilt) zur Pflege der Details
  • viele Kategorien (Auswahllisten) sind vordefiniert, können aber nach eigenen Wünschen umkonfiguriert werden!
  • Auswertungen, Analysen sind durch komplexe Suchen (konfigurierbare Suchen) möglich!
  • Finanzverwaltung (Einkaufswert, Sammlerwert, Zuwachs) 
  • Daten-Export formatiert in HTML-Datei oder PDF-Datei (einzelne Alben, komplette Sammlung; die Export-Felder können konfiguriert werden (ein-und ausblendbar) 
  • integrierte Personen-, Firmen-, Printmedien-Verwaltung
  • man kann mit mehreren Datenbanken arbeiten. Das Öffnen einer Datenbank geht sehr einfach und schnell.  
  • CSV-Schnittstelle für einen Daten-Export und Daten- Import
  • eingebaute Backup & Restore-Funktion 

Die Vor- und Nachteile

  Die Vorteile

- alle Tonträger-Typen verwaltbar 

- discogs-Schnittstelle

- sehr viele Funktionen Out-Of-The-Box 

- eigenen Gruppen und Kataloge sind möglich (Views)

- Integration Fotos, Tracks, Dokumente, WEB-Links, Finanzverwaltung 

- viele Dinge sind konfigurierbar (Tabelleansicht, Auswahlboxen, freie Felder, ...)
- Dokumentation von Käufen/Verkäufen ist möglich  

- Personen, Firmen, Printmedien

- Testinstallation für 14-Tage möglich

- schnelle Installation des Programms mit Testdaten (Demo) 
                                                                          - relativ günstiger Preis, gutes Preis-/Leistungsverhältnis

 Die Nachteile

- zunächst ist das Programm etwas unübersichtlich, aber nach einer kurzen Eingewöhnung läufts immer besser ...

- wenn man bisher eine selbstgebaute Tabelle verwendete (so wie ich), dann geht natürlich etwas an "Freiheit" verloren

- Problem nach einem CSV-Import: das Nachladen von discogs-Daten ist derzeit nicht möglich. Dazu will stecotec ggf. eine
   Option ergänzen. Das wird derzeit geprüft. Hintergrund: Es kann ja sein, dass nach einem CSV-Import auf discogs Daten existieren, die
    man selbst noch nicht in seiner 
CSV-Import-Datei hatte (bis dato nicht erfasst hat). Die fehlenden Daten möchte man aber gerne aus discogs
    "nachladen". Sozusagen ein 
lokaler Datensatz-Refresh mit discogs-Daten. 
 

-  für MS-Windows verfügbar, nicht für MAC-OS;  geht ggf. mit dem Emulator Wine (WineBottler) für MAC OS und LINUX,
   hier eine deutschsprachige Anleitung zu Wine in YouTube: klick HIER

- es ist ein "lokales" Programm, d.h. kein Web-Client, keine Handy-App verfügbar.
   Workaround: eine gewisse Mobilität ist möglich, indem man ein PDF-Export seiner Sammlung erzeugt und diesen auf sein Handy überträgt.  

- manchmal (ganz selten) friert bei mir das Programm ein (ggf. individuelles Problem?!)

- individuelles Thema:  ich muss bei mir die Syntax des "Lagerort" für meine Regalfächer erweitern, weil das Programm
  alphabetisch sortiert (mehr Details dazu in meinem Artikel "Suchen&Finden" , siehe Abschnitt "Nachtrag zur Musikverwaltung PRO")

                                                      

Hinweise/Tipps:

Inzwischen habe ich eine Kurzanleitung zur Bedienung erstellt, klick HIER. Dort gibt es Beschreibungen, Screenshots, Tipps, Begriffserklärungen. Die Kurzanleitung war ein "Abfallprodukt" während meiner Testphase. Mit Hilfe dieser Kurzanleitung kann man sich schnell einen ersten Überblick und Einstieg verschaffen. 

 

Das Programm gibt es bei stecotec als Download mit kann 15-Tage kostenlos getestet werden: klick HIER.

 

Weitere Blogs und Artikel von mir zum Thema "Sammlung verwalten" gibt es hier: 

  • "Test: Schallplatten-Verwaltung mit PC-Software", klick HIER
  • "Schallplatten mit Tabellenprogramm verwalten", klick HIER
  • "Sammlung verwalten und lagern", klick HIER
  • "Kurzanleitung Musikverwaltung PRO", klick HIER

 

Mein Fazit:

Ich hätte bis vor Kurzem nicht geglaubt, dass ich meine Excel-Tabelle jemals aufgeben würde. Immerhin habe ich damit über drei Jahre lang meine komplette Sammlung damit verwaltet und das wohl wissend, dass ich mich bisher eingeschränkt hatte (relative wenig Daten, keine Links zu discogs oder anderen Quellen (z.B. Fan-Homepages, YouTube), keine Fotos, keine Tracklisten usw.).

 

Das Programm gibt mir eine größere Transparenz über meine Sammlung (durch Statistiken, komplexe Abfragen, Fotos) und insgesamt habe jetzt viel mehr Details im Zugriff und dazu eine bessere Dynamik in der gesamten Datenverwaltung. Vielleicht ist das Programm auch was für euch?!

 

Gruß  

Alfred 


Kommentar schreiben

Kommentare: 28
  • #1

    Ronnie (Freitag, 22 Februar 2019 18:53)

    Hallo,
    das ist eine sehr gute Beschreibung der Funktionen der Sterotec Musikverwaltungssoftware.
    Für mich eine gute Anleitung um selbst einmal diese Lösung zu testen.
    Auch für mich ist dabei die discogs Schnittstelle von großem Interesse.
    Frage hierzu:
    Wäre es möglich mit einem Datenexport aus discogs über die csv-Datei die dortige Sammlung in die Sterotec Datenbank zu übertragen?
    Bei meinen kleinen Versuchen bisher scheitere ich leider kläglich weil die Formate nicht zueinander passen. Wenn das möglich wäre dann wäre Sterotec tatsächlich die optimale Lösung für mich.
    Ich werde in jedem Fall diesen Blog weiter verfolgen und hoffe dabei für mich Anregugen zu finden.
    Gruß Ronnie

  • #2

    www.good-vinyl.de (Samstag, 23 Februar 2019 10:24)

    Hallo Ronnie,
    ja genau, wenn man seine Sammlung in discogs erfasst hat, dann wäre der Datentransfer via Export/Import eigentlich der "Königsweg"!
    Das man dabei auf Formatierungsprobleme stößt war eigentlich zu erwarten. Die größte Schwierigkeit dürfte aber m.E. der Transfer der Bilder darstellen.

    Die Idee hat aber einen gewissen Charme‼! Leider bin ich bis Mitte März anderweitig beschäftigt und kann mir das jetzt nicht im Detail anschauen bzw. auszutesten (übrigens, auch ich habe meine komplette Sammlung in discogs erfasst).
    Im Moment ist meine "Master-DB" immer noch ein großes MS-Excelsheet (ohne Fotos). Hier habe ich u.a. auch alle passenden discogs-Links meiner Alben erfasst. In der Musikverwaltung PRO habe ich im Moment nur einen Teil meiner Sammlung importiert und trage nach und nach die neuen Alben dort ein.

    Ich habe bereits im Sommer 2018 (und auch nochmals zum Jahresanfang 2019) mit der Firma stecotec folgendes Szenario diskutiert: man erfasst die wichtigsten Eckdaten in der Musikverwaltung Pro oder lädt diese via Import aus einer Tabelle
    und man würde dann mit einer "discogs-Refresh-Funktion" die fehlenden Daten und Bilder aus discogs nachladen. Diese Funktionalität gibt es aber leider nicht! Stecotec hat mir aber zugesagt zumindest mal zu prüfen, ob so etwas überhaupt machbar wäre (momentaner Status = offen).

    Jetzt bald soll eine neue Version kommen, die einen Massenupdate beinhalten soll. Ob diese Funktion aber bei Deinem Vorhaben irgendwie helfen könnte, kann ich im Moment nicht beurteilen.

    LG
    Alfred / www.good-vinyl.de

  • #3

    Ronnie (Montag, 25 Februar 2019 22:06)

    Hallo Alfred,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe eine Anfrage an stecotec zu dem Thema gestellt und heute eine Antwort bekommen.
    Dabei hat der Herr Stekowski kurz erläutert wie ich die Formate der csv-Datei aus discogs anpassen müsste damit sie eingelesen werden kann. Das war also nichts Neues.

    Allerdings habe ich heute einen großen Nachteil der stecotec Software festgestellt. Dort sind Album-Titel und Interpret gemeinsam in dem Feld "Name" enthalten. Für mich ist es aber notwendig diese beiden Daten in getrennten Feldern bzw. Spalten zu führen. Damit fällt stecotec für mich eigentlich aus der Wertung.
    Oder hast du dafür eine Lösung?

    LG
    Ronnie

  • #4

    www.good-vinyl.de (Dienstag, 26 Februar 2019 16:25)

    Grundsätzlich ist im Tonträger-Datensatz" "Interpret" und "Album/Titel" in getrennten Feldern vorhanden. Das sieht man, wenn man sich entweder mal die Erfassungsmaske oder die Import/Export-Datei anschaut. Diese Felder kann man sich in der Tabellenansicht auch separat anzeigen lassen. Ebenso kann man diese Felder im Konfigurationsmenü der Tabellenansicht auswählen (vgl. dz. mein Tipp #4 auf der Seite "Tipps & Tricks").

    Das Feld "Name" wird automatisch aus den beiden Feldern "Interpret" und "Album/Titel" erzeugt. Wie ich soeben festgestellt habe, ist aber das Feld "Name" das einzige Feld in der Tabellenansicht, dass sich nicht ausblenden lässt. Warum das so ist, dass müsste man mit der Fa. Stecotec diskutieren ...

    Ich persönlich kann mit dem Feld "Namen" in der Tabellansicht eigentlich gut arbeiten, denn beispielsweise eine Sortierung nach Interpret ist ja möglich, da im Feld "Name" der Interpret an erster Stelle steht.

    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen ...

    LG
    Alfred / www.good-vinyl.de

  • #5

    Ronnie (Dienstag, 26 Februar 2019 17:25)

    Danke, ich habe heute die gleichen Entdeckungen gemacht. Die Felder Interpret und Album/Titel liegen sehr weit hinten n der langen Liste der Felder.
    Auch die Tatasache dass sich das Feld Name nicht ausblenden lässt habe ich heute gesehen und mich stört das schon etwas.
    Ansonsten denke ich dass man doch damit arbeiten kann und mit etwas "Handarbeit" die Sammlung aus discogs hierher importieren kann.

    Danke für die Unterstützung.
    LG
    Ronnie

  • #6

    Harald (Montag, 14 Oktober 2019 09:07)

    Kann ich die Dateneingaben auch mit einem Handscanner einlesen.

  • #7

    Alfred / www.good-vinyl.de (Montag, 14 Oktober 2019 09:46)

    Hallo Harald,
    die Verwendung eines Handscanners zusammen mit der "Musikverwaltung PRO" funktioniert prinzipiell so:
    man überträgt mit dem Handscanner den Strichcode-Code in die Suchmaske. Der EAN-Code (i.d.R. ist das die Katalog-Nr. des Albums) wird vom Scanner in den lesbaren Zahlencode umgewandelt und in das Suchfeld kopiert. Nun sucht das Programm in "discogs.com" oder "amazon.com" nach dieser Katalog-Nr. und bei einem "Treffer" kann man anschließend mit dem Programm alle verfügbaren Informationen zu diesem Album runterladen. Das erspart eine Menge Tipparbeit!

    Gruß
    Alfred

  • #8

    uli (Samstag, 28 November 2020 15:42)

    Guten Tag - ich habe dieses Programm neu und habe Probleme mit dem einsortieren neuer Platten bzw. Platten von einem Katalog in den anderen Katalog so zu verschieben / einsortieren....
    mit besten Dank
    Uli

  • #9

    Alfred / www.good-vinyl.de (Samstag, 28 November 2020 16:38)

    Hallo Uli,
    bitte hier
    https://www.good-vinyl.de/pflege/musikverwaltung-pro/tipps-und-tricks/
    den "Tipp 11 - Kataloge" anschauen, dort stehts wie es geht!
    Das Einsortieren in Kataloge geht leider nicht einfach via "Drag&Drop", sondern das geht nur mit den beiden Befehlen oben in der Menüleiste "In Katalog aufnehmen" bzw. "Aus Katalog entfernen". Man muss den Tonträger anwählen (anklicken) und dann mit den beiden Befehlen in der Menüleiste arbeiten.
    Gruß
    Alfred
    good-vinyl.de

  • #10

    uli (Montag, 30 November 2020 16:56)

    erstmal vielen Dank - ich kann nur nicht die Platten ( neue ) so einordnen wie ich das möchte - was giebt es da für einen Trick ?
    mit besten Dank
    Uli

  • #11

    Alfred / www.good-vinyl.de (Montag, 30 November 2020 17:08)

    Hallo Uli,
    hm, ich verstehe die Frage nicht. Brauche dazu noch mehr Infos.
    Bitte mich über das Kontakt-Formular (im Hauptmenü, oben ganz rechts) anmailen oder direkt eine E-Mail an info@good-vinyl.de senden.
    Gruß
    Alfred
    good-vinyl.de

  • #12

    Axel Kalder (Donnerstag, 14 Januar 2021 17:32)

    Hallo Alfred,
    wie bekomme ich meine Stecotec- Sammlung in meine Discogs- Sammlung?
    Geht das überhaupt?
    Ich bedanke mich schonmal vorher.
    Freundliche Grüße,
    Axel

  • #13

    Alfred / www.good-vinyl.de (Donnerstag, 14 Januar 2021 17:49)

    Hallo Axel,
    das geht nur manuell, denn discogs.com hat leider keine Import-Schnittstelle.

    Gruß
    Alfred
    good-vinyl.de

  • #14

    Michael (Donnerstag, 15 April 2021 13:07)

    Hallo,

    auch ich würde gerne meine Sammlung, die ich über Discogs eingegeben habe, in Stereotec einlesen. Erst einmal akzeptiert er den Import nicht. Was mache ich da falsch? Fehlermeldung ist:
    Keine Typ-Spalte definiert oder falsches CSV Format.
    ---------------------------
    Import fehlgeschlagen
    ---------------------------
    Der Import war nicht erfolgreich.
    ---------------------------
    Es konnten keine Objekte importiert werden.
    ---------------------------
    OK Details ausblenden...
    ---------------------------
    In eine Excel Tabel konnte ich es allerdings importieren, aber ohne Cover.

    Aber die Frage zusätzlich: Sind denn alle Cover im Import zu sehen und übernimmt er auch die zusätzlichen Anmerkungen, die ich in Discogs notiert habe?

    Gruß

    Michael

  • #15

    Alfred / www.good-vinyl.de (Donnerstag, 15 April 2021 13:35)

    Hallo Michael,

    da hab' ich mir auch schon "die Zähne ausgebissen" und dann aufgegeben. Das ist nur was für echte Informatiker.

    1. Die Datenbank-Strukturen von der "Musikverwaltung Pro" und discogs sind nicht kompatibel.
    Z.B. hat Discogs für Titel und Interpret jeweils ein separates Datenfeld. Bei Stecotec ist das in einem Feld zusammengefasst.
    2. Fotos können mit der Export/Import-Schnittstelle nicht übertragen werden - nur Daten!!!

    Bei diesem Problemen kann Dir eigentlich nur die Firma Stecotec selbst helfen (die müssten m.E. extra dazu eine Schnittstelle programmieren),
    denn die haben dazu das erforderliche KnowHow - ich nicht. Wäre dann aber ein interessantes Programm-Feature.

    Sorry, aber da kann ich Dir nicht viel weiterhelfen.

    Gruß
    Alfred

  • #16

    Michael (Donnerstag, 15 April 2021 15:52)

    Moin Alfred,

    trotzdem vielen Dank. Das erspart mir bei meinen überschaubaren Datenbankkenntnissen den Versuch.

    Gruß

    Michael

  • #17

    Hanjo (Samstag, 15 Januar 2022 16:09)

    Hallo Alfred,

    gerne würde ich meine Stecotec LP Sammlung nach Nachnamen und Vornamen sortieren, so wie ich sie im Regal stehen habe. The Who Platten stehen z.B. unter W. Adriano Celentano Platten stehen unter C.
    Bei Stecotec finde ich den Eintrag Interpret. Da stteht fann Adriano Celentano unter A.
    The Who stehen dann unter T und z.B. Baker Anita findet sich unter A.

    Wie kann man das ändern?

    Gibt es dazu eine Lösung?

    Beste Grüße

    Hanjo

  • #18

    Alfred / www.good-vinyl.de (Samstag, 15 Januar 2022 16:28)

    Hallo Hanjo,
    die einzige Möglichkeit die Sortierung zu ändern, ist die Änderung der Syntax der Interpreten, d.h. Du musst die Namen umbauen!
    Beispiel: The Who --> Who, The; Anita Baker --> Backer, Anita usw.
    Der Namen des Interpreten muss also immer mit demjenigen Buchstaben beginnen,
    mit dem der Interpret im Alphabet einsortiert werden soll.

    Wenn Du das gemacht hast, dann wird tatsächlich nach dem Alphabet sortiert.

    Gruß
    Alfred

  • #19

    Hanjo (Montag, 17 Januar 2022 13:21)

    HalloAlfred,

    das werde ich so machen. Erst dachte ich, dass ich die "Hilfsfelder" #1 mit Nachname und Vorname dafür verwende, dauert allerdings zu lang und bringt auch nicht mehr.

    Also herzlichen Dank für den Tipp.

    Gruß

    Hanjo


    P.S. Geht übrigens auch im Programm Music Collectors nicht anders.

    https://www.collectorz.com/music/music-collector

    Dafür kann man dort auf mehr Datenbanken zurückgreifen, was die Arbeit ein wenig erleichtert, dafür ist das Programm dann aber ein Abo-Modell (€ 30 / Jahr). Ich hatte es einmal versuchsweise. War mir dann aber mit den ganzen Updates und der Online-Anbindung zu lästig.

  • #20

    Emil (Sonntag, 03 April 2022 10:55)

    Hallo Alfred,
    zwei Dinge über das Programm wüsste ich gerne.
    Zum ersten, es gibt ja stetig Updates und Änderungen der Tonträger bei Discogs.
    Werden diese von der Stecotec Musicverwaltung irgendwie übernommen? Desweiteren wüsste ich gerne wie ich in der Kategorie "Literatur" bei Hersteller einen neuen Verlag eingeben kann. Bis jetzt kann ich nur einen eingeben und wenn ich den ändere, ändern sich auch die bereits eingegebenen auf den neuen.

  • #21

    alfred (good-vinyl.de) (Sonntag, 03 April 2022 16:08)

    Hallo Emil,
    1.
    die Firma Stecotec passt bei Änderungen seitens discogs.com die Schnittstelle an.
    Das hat bisher immer geklappt.
    2.
    Zur Kategorie "Literatur" kann ich nichts sagen, da ich selbst diese Funktion nicht nutze. Daher bitte mit der Fa. Stecotec direkt den Kontakt aufnehmen.

    Gruß
    Alfred
    (good-vinyl.de)

  • #22

    Wolfgang (Mittwoch, 20 Juli 2022 21:48)

    Hallo Alfred,
    danke für Deine Hilfestellung. Probiere gerade die Testversion und bin schonmal von der Möglichkeit begeistert, CDs über den Barcode zu erfassen.
    Wie Hanjo möchte auch ich die Interpreten nach Nachname, Vorname sortieren. Offenbar bin ich noch zu sehr 'Greenhorn', denn ich finde die Option zur Änderung der Syntax nicht. In den Einstellungen sehe ich nichts, Eingabe 'Syntax' in der Hilfe-Suche liefert keine Treffer.
    Wie bitte muß ich vorgehen, um die Syntax zu ändern? Gibt es eine Möglichkeit wie z. B. in 'MP3 Tag Edtor' durch Eingabe verschiedener Variablen, also Eingabe '%N %T' gibt standardisiert für alle Tracks 'Nummer Titel' in dieser Reihenfolge zurück? Oder muß ich den Eintrag für jedes Album einzeln im Fenster 'Tonträger bearbeiten' ändern, lösche also 'Melissa Etheridge' und tippe ein 'Etheridge, Melissa'?

    Danke und Gruß
    Wolfgang

  • #23

    Alfred Malejka (good-vinyl.de) (Donnerstag, 21 Juli 2022 11:52)

    Hallo Wolfgang,
    in der Musikverwaltung PRO gibt es z.B. die Felder "Interpret", "Album/Titel" und "Name" und damit kann man z.B. eine Sortierung innerhalb der Listenansicht (Tabellenansicht) machen.

    (Listenansicht: Wenn man einen Rechtsklick mit der Maus, innerhalb der Leiste mit den Feldnamen macht, dann werden alle verfügbaren Felder angezeigt und man kann Felder für die eigene Listenansicht auswählen oder auch abwählen. Somit kann man die Listenansicht individuell anpassen, Ebenso kann man die horizontale Position der Felder verändern, in dem den Feldname anklickt und mit gedrückter rechter Maustaste das Feld nach links oder rechts verschiebt).

    Zu deiner Frage: es gibt keine Option (Einstellung) "Syntax". Im der Diskussion mit Hanjo (s.o., Jan. 2022) habe ich den Begriff "Syntax" dazu verwendet, um die Anordnung (bzw. Reihenfolge von Titel, Vorname, Nachname (Bandname)) im Feld "Interpret" zu erläutern.

    Das Programm kann alphabetisch aufsteigend und abfallend sortieren. Wenn im Feld "Interpret" z.B. "The Beatles" steht, dann wird das Album unter "T" einsortiert und nicht unter "B". Daraus folgt, wenn man das Beatles-Album unter "B" einsortiert haben möchte, dann muss man im Feld "Interpret" eingeben "Beatles, The" oder man schreibt nur "Beatles".

    Übrigens: Das Feld "Name" wird vom Programm intern aus den Feldern "Interpret" und dem Feld "Album/Titel" automatisch erzeugt.

    Leider lassen sich die Feldinhalte (Daten) nicht direkt in der Listenansicht (Tabellenansicht) verändern. Das geht leider nur innerhalb der Eingabemaske! Alternative wäre ggf. ein Export / Import sinnvoll, wenn man z.B. Massendaten (z.B. mit MS EXCEL) bearbeiten wollte.

    Gruß
    Alfred
    (good-vinyl.de)



  • #24

    Wolfgang (Donnerstag, 21 Juli 2022 17:57)

    Hallo Alfred,

    herzlichen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Sah leider zu spät, daß ich eigentlich das Kontaktformular hätte nutzen sollen, sorry.
    Dann werde ich die Sortierung wohl manuell ändern und im Übrigen dem Suchalgorithmus vertrauen. Vielleich wende ich mich später einmal an die Entwickler.

    Viele Grüße aus dem Südwesten der Republik
    Wolfgang

  • #25

    Herbert Dax (Freitag, 13 Oktober 2023 13:53)

    Hallo an Alle!

    Ich habe Musikverwaltung PRO vor schon einiger Zeit auf meinem PC (Windows 11 Pro, 64 bit) installiert, aber leider findet das Programm in Discogs nichts, egal was ich versuche (Manuell, Scanner) . Stecotec kann mir offenbar nicht helfen. Eine Alternativinstallation auf meinem Test-PC (Windows 11 Pro, 64 bit) zeigt die gleiche Situation.

    Was kann der Grund dafür sein?

    Herbert

  • #26

    Alfred (good-vinyl.de) (Samstag, 14 Oktober 2023 20:34)

    Hallo Herbert,
    da bei meinen Installationen bisher zu dieser Funktionalität nie Probleme aufgetreten sind, habe ich demzufolge dazu kein Know-How aufgebaut. Habe die Musikverwaltung Pro auf mehreren PCs installiert, immer ohne Probleme bei der Installation.

    Ideen/Checks:
    Vielleicht liegt es ggf. am verwendeten Virenscanner oder deiner Schutzsoftware?!
    Oder in deinem Netzwerk-Router sind eventuell Ports blockiert, die zu dieser Kommunikation benötigt werden?

    Liegt es vielleicht an Discogs?
    Funktioniert der Zugriff auf Discogs bzw. auch auf Links die auf Discogs-Einträge zeigen? Funktioniert bei Dir die Suchfunktion innerhalb von Discogs?

    Ehrlich, ich habe keinen blassen Schimmer, warum es bei deiner Installation nicht funktioniert!

    Gruß
    Alfred

  • #27

    Heinrich Heine (Samstag, 11 November 2023 11:23)

    Ich habe diese Datenbank auch und was Alfred hier schreibt, kann ich voll und ganz bestätigen. Ich finde die Erfassung einfach und sie geht schnell. Schade finde ich zwei Dinge: dass das Programm nicht auf meinem iPad oder Smartphone läuft. Weiter schlimm ist das nicht, weil ich ja auch noch Discogs habe und dort alle Tonträger erfasse.

  • #28

    klesserix (Freitag, 23 Februar 2024 20:58)

    Hallo zusammen, ich habe meine Vinylsammlung online bei Musiksammler.de und bin damit absolut zufrieden, da die Sortierung z.B. so erfolgt wie ober erwünscht: Also The Who unter "W", Alice Cooper unter "C". Auch ein Export der eigenen Datensammlung in Excel ist ganz einfach. Und das Beste: Musiksammler ist kostenlos (man freut sich aber über eine Spende). Die Datenbank auf die Musiksammler zugreift ist eine eigene, durch die Nutzer erstellte und sie wird auch durch die Nutzer kontrolliert. Eigene Einträge fehlender Datensätze ist selbsterklärend und einfach.
    Musiksammler pro nutze ich auch. Für die Archivierung meiner CD- und Kassettensammlung funktioniert dieses Programm (fast) einwandfrei. Da aber ein Teil meiner Platten (ca. 1000) z.T. noch aus den 60ern/frühen 70ern stammt und teilweise auch im Ausland (UK) gekauft wurde, sind sie nicht unbedingt in der discogs - bzw. Amazon Datenbank und werden daher auch nicht unbedingt von Musiksammler pro (bzw. auch discogs) gefunden; die Anlage eines eigenen Datensatzes finde ich (im Vergleich) sehr umständlich/aufwändig, was mir dann bei der Menge zu umständlich und zeitaufwändig war.
    Übrigens hatte ich anfänglich das Problem, dass eine Eingabe bei Musiksammler pro trotz Vorhandensein bei discogs nicht gefunden wurde. Mittlerweile gebe ich den Release Code von discogs (ohne die eckigen Klammern) in das Suchfeld ein und erhalte den gewünschten Datensatz zum Abspeichern.