Meine HumminGuru "DIY Refill Unit" ist fertig

Im Dez. 2021 hatte ich die Idee zu einem "DIY-Spaßprojekt" angekündigt (klick HIER) und zwar ein Pumpensystem zur automatischen Befüllung meiner neuen Plattenwaschmaschine die "HumminGuru".

 

Die "HumminGuru" ist eine neue Plattenwaschmaschine mit Ultraschall, die erst im Nov. 2021 auf dem Markt gekommen ist.Um das Gerät möglichst kostengünstig anbieten zu können hat HumminGuru auf diverse Komfortfunktionen verzichtet, die beispielsweise die sehr teuren HighEnd-Geräte haben. Z.B. muss man beim HumminGuru die Reinigungsflüssigkeit nach jedem Reinigungsvorgang von einem Auffangbehälter händisch in das Ultraschallbad zurück kippen (das machen die teuren Geräte automatisch).

 

Nachdem ich das Umfüllen viele Male gemacht habe (mittlerweile habe ich fast 100 LP gereinigt), da bin ich auf die Idee gekommen, das Umfüllen mit Hilfe einer Minipumpe zu automatisieren. Noch im Dezember habe ich mir das System ausgedacht und die notwendigen Teile (Pumpe, Elektronik, Schläuche, Klebeband etc.) bestellt. Zu meiner Überraschung wurden die Teile schon Anfang Januar geliefert und ich konnte jetzt den Zusammenbau und die Tests erfolgreich abschließen.

 

Hier ein Demo-Video zur „HumminGuru Refill Unit“:

Konfiguration mit Beschreibung der wichtigsten Komponenten

Eine Funktionsbeschreibung, Blockschaltbilder und Kurzbeschreibungen der wichtigsten Komponenten findet man in diesem Download:

Download
HumminGuru DIY Refill Unit (V1.0a)
Funktionsbeschreibung und die Komponenten
HG refill project.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 7.5 MB

Fotostrecke


(Ende)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0