Last Update: 11.12.2019 (KNOSTI) 

Mechanische Reinigungsgeräte

Dieser Bereich ist noch nicht ausgebaut. Hier werde ich nach und nach die mechanischen Reinigungsgeräte auflisten.

 

---------------------

 

Plattenwaschmaschinen (gerne mit PWM oder RCM (Record Cleaning Machine) abgekürzt) reinigen die Schallplatte mit Flüssigkeit und mit statischen oder rotierenden Bürsten (ohne Ultraschall) und saugen die LP am Schluss ab. Es gibt rein manuelle, halbautomatische und vollautomatische Geräte auf dem Markt.

 

Dieses Video gibt einen Überblick zu den drei Geräte-Klassen:   

<<< tbd >>> 

 

Video von STEREO-WEBtv: Präsentation von 4 Reinigungsgeräten/Plattenwaschmaschinen: 

https://www.youtube.com/watch?v=I2KscWrTBiE

 

Hier ein Anbieter mit einem großen Produkt-Porfolio und sortiert in manuell, halbautomatisch und vollautomatisch: https://mhw-audio.de/plattenwaschmaschinen/

 

Einsteiger-Gerät KNOSTI

Sehr viele Sammler die ich so kenne, benutzen eine KNOSTI (sehr günstiges, manuelles Reinigungsgerät):

Mittlerweile in verbesserter 2. Generation der KNOSTI DICO-ANTISTAT 2 Plus:

https://www.knosti.de/vinyl/9/neu-disco-antistat-schallplatten-waschgeraet-generation-ii-plus

Video (User Demo):  https://www.youtube.com/watch?v=wgmJ_rKLRL4&t=109s

Ähnliches Gerät Vinyl Styl - Deep Groove Record Washer (USA): https://www.youtube.com/watch?v=dxRHBDlz6Oc

 

HighEnd: Clearaudio Double Matrix Professionell Sonic (Made in Germany, ca. 4000€)

User-Test von bondeo.de:  https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/clearaudio-double-matrix-professional-sonic.html