Jethro Tull - Thick As A Brick

  • Erschienen in UK, am 3. März 1972, Chrysalis CHR 1003 und ist das 5. Album der Band
  • Bandbesetzung: Ian Anderson (Gesang, Querflöte, Akustische Gitarre, Geige, Saxophon, Trompete), Martin Barre (Electric Guitar), John Evan (Keyboards, Orgel), Jeffrey Hammond (Bass, gesprochene Worte), Barrimore Barlow (Schlagzeug, Percussions), 
  • Master-Eintrag in discogs.com: klick HIER

Warum schreibe ich einen Blog zu diesem Album? 

Nun, dieses Album birgt so einiges an Interessantes, was zunächst nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, aber daher dieses Album sehr interessant macht.

 

"Thick As A Brick" (kurz "Thick," oder auch gelegentlich mit "TAAB" abgekürzt) ist ein frühes Prog-Rock-Konzeptalbum, das ein Jahr nach dem wohl erfolgreichsten Tull-Album "AQUALUNG" erschienen ist. Eingespielt wurdes dieses Album in nur wenigen Wochen (mit dem neuen Schlagzeuger  Barrimore Barlow), was wohl daran lag, dass die Band, insbesondere Ian Anderson, sich in einem "selbst verordneten schöpferischen Tunnel" befand. Man hatte eine Idee und die wollte man ohne Unterbrechung und Ablenkung, sozusagen "in einem Rutsch" realisieren. Geprobt wurde in London im Proberaum der Rolling Stones. Nach ca. 2 Wochen intensiver Sessions wurde das gesamte "Musikmaterial" erarbeitet und dann in ca. 1 Woche im Studio eingespielt. Das Resultat wurde auf zwei Magnetbändern konserviert. 

 

Mehrere Elemente machen das Album aus: zuerst der unverwechselbare Jethro Tull Sound, der unterschiedlich Musikstile wie Folk, Jazz, Blues, Klassik, Rock und World  im typischen komplexen 'JT-Mix' vereint. Dazu die Songtexte (Lyrics), die in einer Art von Minnegesang vorgetragen werden, zwar etwas wirr, aber eine starke gesellschaftskritische Aussage haben. Zuletzt noch als "i"-Tüpfelchen, ein Zeitungscover, dessen Zeitungsartikel die Bandmitglieder, nach Art des Humors der britischen Komiker-Truppe Monty Python, selbst geschrieben haben. 

 

Ian Anderson sagte dazu mal in einem Interview, dass "Thick," eine Satire auf große Rock-Konzeptalben zu verstehen sei, z.B. von YES und EMERSON, LAKE & PALER.

 

---

40 Jahre später (2012) hat Ian Anderson das Thema als Solo-Projekt nochmals aufgegriffen und das Album TAAB2 veröffentlicht (mehr dazu auf discogs, klick hier und bei den Blauen Seiten, klick hier).

 

2014 wurde ein Live-Album herausgebracht: THICK AS A BRICK (Live in Iceland); auf discogs klick hier.

 

Im März 2023 wurde diese interessante Dokumentation auf YouTube veröffentlicht: klick hier

 

Die Musik

Auf dem Album gibt es keine einzelne, für sich stehende Musikstücke, sondern die A- und B-Seite laufen ohne Unterbrechung komplett durch, jedoch gibt es in sich geschlossen Verse, die immer von Musik umrahmt sind. Einige Abschnitte wurden in nur in einer improvisierten Session aufgenommen! 

 

Das Konzeptalbum bedient sich der allgemeinen Struktur "Einleitung, Hauptteil, Abschluss" bei dem die Songtexte (Verse und Refrain) immer von Instrumentalteilen eingerahmt wurden.

 

Auszug auf der JT-Homepage:

"... Auf der Tournee von 1972 war das gesamte Album zu hören (mit einer kurzen Pause mit Comedy-Sketchen zwischen den Seiten). Die Tour begründete den Ruf der Band für ihre oft ausgefallenen Theateraufführungen. Nach heutigen Maßstäben handelte es sich bei den Konzerten kaum um Großproduktionen. Aber für die damalige Zeit war Tull ziemlich einzigartig. ..." (klick Hier).

 

Das Cover -  eine fiktive Tageszeitung 

Das Album-Cover besteht aus einer 12-seitigen, fiktiven Zeitung mit dem Namen "St. Cleve Chronicle".

 

Der Leitartikel der "St. Cleve Chronicle" enthält die (erfundene) Geschichte eines jungen Schülers mit Namen"Gerald (Little Milton) Bostock", der ein episches Gedicht (epic poem) geschrieben hatte, welches bei einem Wettbewerb eingereicht wurde und zunächst den ersten Platz erreichte (s. dz. das Titelstory und Foto der "St. "St. Cleve Chronicle"). Nach angeblich hunderten von Protesten, nach einer Lesung bei der B.B.C. Television, wurde ihm der erste Preis abererkannt und der 12-jährigen Mary Whitegard zugesprochen.   

  

Auszug aus der JT-Homepage: 

"... Keine Diskussion über „Thick“ ist vollständig, ohne die legendäre 12-seitige Zeitung „The St. Cleve Chronicle“ in der Originalumschlagverpackung zu erwähnen. Die von Ian, Jeffrey Hammond und John Evan geschriebene Arbeit dauerte tatsächlich länger als die Musik. Es gibt viele Insider-Wortspiele, geschickt versteckte fortlaufende Witze (wie das experimentelle „Non-Rabbit“), eine überraschend offene Rezension des Albums selbst und sogar eine kleine, freche Rätselaktivität für Kinder. ..." (klick Hier).

 

Das besagte "Gedicht" von Gerald Bostock sind die Album-Lyrics und sind zudem komplett auf der Seite 7 im ""St. Cleve Chronicle" abgedruckt. Unten, auf der gleichen Seite, befindet sich lustigerweise auch eine von Anderson verfasste Scheinrezession zum Album, unter dem Pseudonym "Julian Stone-Mason BA".  

 

Auszug aus dem englischen Wikipedia-Artikel: 

"... Der Inhalt der Zeitung wurde größtenteils von Anderson, dem Bassisten Jeffrey Hammond und dem Keyboarder John Evan geschrieben. Während einige der Stücke offensichtlich albern waren, wie zum Beispiel „Der Magistrat bestraft sich selbst“, gab es eine lange Geschichte mit dem Titel „Do Not See Me Rabbit“ über einen Piloten in der Luftschlacht um England, der von einer Messerschmitt Bf 109 abgeschossen wurde. Das Gesamtlayout wurde von Roy Eldridge von Chrysalis entworfen, der zuvor als Journalist gearbeitet hatte. Die meisten Charaktere in der Zeitung waren Mitglieder der Band, deren Management, Roadcrew oder Kollegen; beispielsweise spielte der Toningenieur Robin Black einen lokalen Rollschuhmeister. Anderson erinnert sich, dass die Produktion des Covers länger dauerte als die der Musik..."

 

Zeitungshomepage

Tatsächlich gab es mal eine Web-Page, die auf der Basis des Covers aufbaut war und dort sind wohl auch weitere Zeitungsartikel erschienen. Allerdings scheint diese WEB-Page nicht mehr zu existieren (ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden). Es gibt lediglich einen (inoffiziellen?) Nachfolger oder Archiv (?) der ehemaligen WEB-Page; klick HIER.

 Die Lyrics - "Thick As A Brick" 

"Thick As A Brick"  (wörtlich übersetzt: "Dick wie ein Ziegelstein")  bedeutet im übertragenen Sinn "Dumm wie Bohnenstroh" oder einfach nur "saublöd". Damit

wollte Ian Anderson zum Ausdruck bringen, wie dumm eigentlich das Verhalten unsere Gesellschaft gegenüber der herrschenden Klasse (Adel, Politik) ist. Er verpackt die Aussage in britische Motive aus vergangenen Zeiten, der Mythologie und aus der Literatur. Die Texte sind bewusst komplex aber auch verwirrend, und haben insgesamt keinen "roten Faden", erzählen keine fortlaufende Geschichte.

 

Ian Anderson, der in den Credits (stehen auf dem Plattenlabel) auch als Produzent benannt ist, ist auch gleichzeitig der Verfasser der Musik und Songtexte. Auf dem Plattenlabel wird auch ein gewisser Gerald Bostock benannt (s. Coverfoto), der aber ein fiktives Wunderkind ist. Das "Gedicht" (der Albumtext) ist in der Zeitung auf Seite 7 komplett abgedruckt. Anderson schiebt humorvoll die fiktive Figur des Gerald Bostock vor sich, weil das Album insgesamt eigentlich eine Satire darstellen soll.

 

Übersetzung (englische und deutsche Fassung!) 

Die deutsche Übersetzung habe ich größtenteils mit dem Google-Translater übersetzt, manuell überarbeitet und bei schwierigen Passagen hat mir meine Tochter ausgeholfen.

Englisches Original (Quelle: klick hier)

[PART ONE]
[1. Really Don't Mind / See There a Son Is Born (0:00 - 5:00)]

[Verse 1]
Really don't mind if you sit this one out
My word's but a whisper, your deafness a shout
I may make you feel but I can't make you think
Your sperm's in the gutter, your love's in the sink

So you ride yourselves over the fields
And you make all your animal deals

And your wise men don't know how it feels

[Refrain]
To be thick as a brick

 

[Verse 2]
And the sand-castle virtues are all swept away
In the tidal destruction, the moral melee
The elastic retreat rings the close of play
As the last wave uncovers the newfangled way
But your new shoes are worn at the heels
And your suntan does rapidly peel

And your wise men don't know how it feels

[Refrain]
To be thick as a brick

 

[Verse 3]
And the love that I feel
Is so far away
I'm a bad dream
That I just had today
And you shake your head
And say it's a shame


[Verse 4]
Spin me back down the years
And the days of my youth

Draw the lace and black curtains
And shut out, the whole truth
Spin me down the long ages
Let them sing the song


[Verse 5]
See there! A son is born
And we pronounce him fit to fight
There are black-heads on his shoulders
And he pees himself in the night

We'll make a man of him
Put him to a trade
Teach him to play Monopoly
And how to sing in the rain

 

[3:36 - 5:00 - Instrumental]

[2. The Poet and the Painter (5:00 - 10:29)]

[5:00 - 6:09 - Instrumental]

[Verse 6]
The Poet and the Painter
Casting shadows on the water
As the sun plays on the infantry
Returning from the sea

The do-er and the thinker
No allowance for the other

As the failing light illuminates
The mercenary's creed
The home fire burning
The kettle almost boiling
But the master of the house
Is far away

The horses stamping
Their warm breath clouding
In the sharp and frosty morning
Of the day
And the poet lifts his pen
While the soldier sheaths his sword

[Refrain 2]
And the youngest of the family
Is moving with authority

Building castles by the sea
He dares the tardy tide
To wash them all aside, oh


[7:21 - 9:21 - Instrumental]

[Verse 7]
The cattle quietly grazing
At the grass down by the river
Where the swelling mountain water
Moves onward to the sea
The builder of the castles
r
enews the age-old purpose
And contemplates the milking girl
Whose offer is his need

The young men of the household
Have all gone into service
And are not to be expected for a year
The innocent young master
Thoughts moving ever faster
Has formed the plan
To change the man he seems
And the poet sheaths his pen
While the soldier lifts his sword

[Refrain 2]

And the oldest of the family
Is moving with authority
Coming from across the sea
He challenges the son
Who puts him to the run

[3. What Do You Do When the Old Man's Gone? / From the Upper Class (10:29 - 15:54)]


[Verse 8]
What do you do when the old man's gone
Do you want to be him?
And your real self sings the song
Do you want to free him?
No one to help you get up steam
And the whirlpool turns you way off-beam


[11:52 - 13:16 - Instrumental]

[Verse 9]
I've come down from the upper class
To mend your rotten ways
My father was a man-of-power
Whom everyone obeyed


[Verse 10]
So come on all you criminals!
I've got to put you straight
Just like I did with my old man
Twenty years too late


[14:00 - 15:26 - Instrumental]

[Verse 11]
Your bread and water's going cold
Your hair is too short and neat
I'll judge you all and make damn sure
That no-one judges me


[4. You Curl Your Toes in Fun / Childhood Heroes / Stabs Instrumental (15:54 - 22:40)]

[Verse 12]
You curl your toes in fun
As you smile at everyone
You meet the stares, you're unaware
That your doings aren't done
And you laugh most ruthlessly
As you tell us what not to be
But how are we supposed to see
Where we should run?

 


[Verse 13]
I see you shuffle in the courtroom with
Your rings upon your fingers
And your 
downy little sidies
And your silver-buckle shoes
Playing at the hard case
You follow the example
Of the comic-paper idol
Who lets you bend the rules

[Verse 14]
So, come on ye childhood heroes!
Won't you rise up from the pages
Of your comic-books, your super crooks
And show us all the way
Well! Make your will and testament
Won't you join your local government?
We'll have Superman for president
Let Robin save the day

 


[Verse 15]
You put your bet on number one
And it comes up every time
The other kids have all backed down
And they put you first in line
And so you finally ask yourself
Just how big you are
And you take your place in a wiser world
Of bigger motor cars

And you wonder who to call on

[Verse 16]
So! Where the hell was Biggles
When you needed him last Saturday?
And where were all the sportsmen
Who always pulled you though?
They're all resting down in Cornwall
Writing up their memoirs
For a paper-back edition
Of the Boy Scout Manual

 


[20:23 - 22:40 - Instrumental]

 

[PART TWO]
[5. See There a Man Is Born / Clear White Circles (22:40 - 28:38)]

[Verse 17]
See there! A man is born
And we pronounce him fit for peace
There's a load lifted from his shoulders
With the discovery of his disease
We'll take a child from him
Put it to the test
Teach it to be a wise man
And how to fool the rest

[24:04 - 26:11 - Instrumental]

[Verse 18: Spoken]
We will be geared to the average, rather than the exceptional
God is an overwhelming responsibility
We walked through the maternity ward
And saw 218 babies wearing nylons
It says here that cats are on the upgrade
Upgrade? Hipgrave
Oh, Mac

 


[Verse 19]
In the clear white circles of morning wonder
I take my place with the lord of the hills
And the blue-eyed soldiers stand slightly discoloured
In neat little rows sporting canvas frills
With their jock-straps pinching, they slouch to attention
While queuing for 
sarnies at the office canteen
Saying: "How's your granny?" and good old Ernie
He coughed up a tenner on a premium bond win

 

 

[6. Legends and Believe in the Day (28:38 - 35:13)]

[Verse 20]
The legends worded in the ancient tribal hymn
Lie cradled in the seagull's call
And all the promises they made
Are ground beneath the sadist's fall

[Verse 21]
The poet and the wise man stand
Behind the gun, behind the gun

And signal for the crack of dawn
Light the sun, light the sun
[Refrain 3]
Do you believe in the day?
Do you believe in the day?

[Verse 22]
The Dawn Creation of the Kings
Has begun, has begun
Soft Venus, lonely maiden brings
The ageless one, the ageless one
[Refrain 3]
Do you believe in the day?
Do you believe in the day?

[Verse 23]
The fading hero has returned
To the night, to the night
And fully pregnant with the day
Wise men endorse the poet's sight
[Refrain 3]
Do you believe in the day?
Do you believe in the day?

[33:37 - 35:13 - Instrumental]

[7. Tales of Your Life (35:13 - 40:37)]

[Verse 24]
Let me tell you the tales of your life
Of your love and the cut of the knife
The tireless oppression, the wisdom instilled
The desire to kill or be killed
Well, let me sing of the losers who lie
In the street as the last bus goes by
The pavements are empty: the gutters run red
While the fool toasts his god in the sky
[Refrain 4]
So come all ye young men who are building castles!
Kindly state the time of the year
And join your voices in a hellish chorus
Mark the precise nature of your fear

[Verse 25]
Let me help you pick up your dead
As the sins of the father are fed
With the blood of the fools and the thoughts of the wise and
From the pan under your bed

Well, let me make you a present of song
As the wise man breaks wind and is gone
While the fool with the hour-glass is cooking his goose
And the nursery rhyme winds along
[Refrain 4]
So! Come all ye young men who are building castles!
Kindly state the time of the year
And join your voices in a hellish chorus
Mark the precise nature of your fear
See! The summer lightning casts its bolts upon you
And the hour of judgement draweth near
Would you be the fool stood in his suit of armour
Or the wiser man who rushes clear

 


[8. Childhood Heroes Reprise (40:37 - 43:46)]


[Verse 14 Reprise]
So, come on ye childhood heroes!
Won't you rise up from the pages
Of your comic-books, your super crooks
And show us all the way
Well! Make your will and testament
Won't you join your local government?
We'll have Superman for president
Let Robin save the day

 


[Verse 16 Reprise]
So! Where the hell was Biggles
When you needed him last Saturday?
And where were all the sportsmen
Who always pulled you though?
They're all resting down in Cornwall
Writing up their memoirs
For a paper-back edition
Of the Boy Scout Manual

[Verse 1 Reprise]
So you ride yourselves over the fields
And you make all your animal deals

And your wise men don't know how it feels
[Refrain]
To be thick as a brick

 

(The end)

Deutsche Version (eigene Version)

[ERSTER TEIL]

[1. Macht mir wirklich nichts aus / Seht, da ist ein Sohn geboren (0:00 - 5:00)]

 

[Vers 1]
Es macht Ihnen wirklich nichts aus, wenn Sie das aussitzen.
Mein Wort ist nur ein Flüstern, deine Taubheit ein Schrei.
Ich kann dich vielleicht zum Fühlen bringen,
aber ich kann dich nicht zum Nachdenken bringen.
Dein Sperma in der Gosse, deine Liebe ist im Waschbecken.
Ihr reitet also selbst über die Felder,
und erledigt all ihre tierischen Geschäfte,
und eure weisen Männer wissen nicht, wie sich das anfühlt.

[Refrain]
Dick sein wie ein Ziegelstein („Dumm, wie Bohnenstroh“)

 

[Vers 2]
Und die Sandburg-Tugenden werden alle hinweggefegt
in der Flut der Zerstörung, dem moralischen Nahkampf.
Der elastische Rückzug läutet das Ende des Spiels ein
während die letzte Welle den neuen Weg enthüllt.
Aber deine neuen Schuhe sind an den Absätzen getragen,
und Ihre Sonnenbräune blättert schnell ab,
und deine weisen Männer wissen nicht, wie es sich anfühlt.

[Refrain]
Dick sein wie ein Ziegelstein („Dumm, wie Bohnenstroh“)

 

[Vers 3]
Und die Liebe, die ich fühle,
ist so weit weg.
Ich bin ein böser Traum,
den ich heute hatte,
und ihr schüttelt den Kopf,
und sagt, es ist eine Schande.

 

[Vers 4]
Ich versetze mich in die Jahre zurück,
in die Tage meiner Jugend.
Ich zeichne die Spitzenborde und dazu die schwarzen Vorhänge,
und die ganze Wahrheit wird ausgeblendet.
Winde mich durch die langen Zeitalter,
lass sie das Lied singen.

 

[Vers 5]
Schau hin!
Ein Sohn wird geboren,
und wir erklären ihn für kampffähig.
Auf seinen Schultern sind noch Mitesser
und er pinkelt sich nachts noch voll.
Aber wir machen einen Mann aus ihm.
Machen mit ihm einen Handel.
Bringen ihm bei, Monopoly zu spielen
und wie man im Regen singt.

 

[3:36 - 5:00 - Instrumental]

 

[2. Der Dichter und der Maler (5:00 - 10:29)]

 

 [5:00 - 6:09 - Instrumental]

 

[Vers 6]
Der Dichter und der Maler
werfen Schatten auf das Wasser
Die Sonne spielt mit der der Infanterie
bei der Rückkehr vom Meer.
Der Macher und der Denker,
keine Rücksichtnahme auf die Anderen.
Als das sinkende Sonnenlicht aufleuchtet
ertönt das Glaubensbekenntnis der Söldner.
Das Feuer im Haus brennt,
der Wasserkocher kocht schon fast,
aber der Herr des Hauses ist weit weg.
Die Pferde stampfen,
ihr warmer Atem trübt sich
am scharfen und frostigen Morgen des Tages.
Und der Dichter hebt seine Feder,
während der Soldat sein Schwert in die Scheide steckt.

[Refrain 2]
Und der Jüngste der Familie
bewegt sich mit Autorität.
Burgen bauen am Meer,
er trotzt der Spätflut,
um sie alle beiseite zu spülen, oh!

 

 

 

 [7:21 - 9:21 - Instrumental]

 

[Vers 7]
Das Vieh weidet ruhig
im Gras unten am Fluss,
dort wo das Bergwasser anschwillt
weiter fließt zum Meer.
Der Erbauer der Burgen
erneuert den uralten Zweck
und betrachtet das melkende Mädchen.
Wessen Angebot ist sein Bedürfnis?
Die jungen Männer des Hauses
gehen alle einer Beschäftigung nach
und sind nicht vor einem Jahr zu erwarten.
Der unschuldige junge Meister,

seine Gedanken bewegen sich immer schneller
hat einen Plan,
um den Mann zu ändern, den er zu sein scheint.
Und der Dichter steckt seinen Stift in die Scheide,
während der Soldat sein Schwert hebt.

[Refrain 2]
Und der Älteste der Familie,
bewegt sich mit Autorität.
Kommt von der anderen Seite des Meeres
Er fordert den Sohn heraus.
Wer überzeugt ihn zur Flucht?

 

 

[3. Was tun, wenn der alte Mann weg ist? / Aus der Oberschicht (10:29 - 15:54)]

 

[Vers 8]
Was tun, wenn der alte Mann weg ist?
Willst du er sein?
Und dein wahres ich singt das Lied.
Willst du ihn befreien?
Niemand der dir hilft, in Schwung zu kommen,
und der Whirlpool bringt Sie völlig aus der Bahn.

 

[11:52 - 13:16 - Instrumental]

 

[Vers 9]
Ich komme aus der Oberschicht,
um deine faulen Wege zu richten.
Mein Vater war ein Mann der Macht,
dem alle gehorchten.

 

[Vers 10]
Also, kommt alle ihr Kriminellen!
Ich muss es klarstellen.
Genau wie ich es mit meinem alten Herrn gemacht habe,
aber zwanzig Jahre zu spät.

 

 [14:00 - 15:26 - Instrumental]

[Vers 11]
Dein Brot und dein Wasser werden kalt.
Deine Haare sind zu kurz, aber sauber
Ich werde euch alle verurteilen und verdammt sicher sein,
dass mich niemand verurteilt.

 

[4. Sie krümmen Ihre Zehen zum Spaß / Kinderhelden / Stabs Instrumental (15:54 - 22:40)]

 

[Vers 12]
Du kräuselst vor Spaß deine Zehen,
während du jeden anlächelst.
Du triffst die Blicke.
Du bist dir dessen nicht bewusst,
dass deine Taten noch nicht erledigt sind.
Und du lachst am rücksichtslosesten
während du uns sagst, was wir nicht sein sollen.
Aber wie sollen wir das sehen?

Wohin sollen wir laufen?

 

[Vers 13]
Ich sehe Sie im Gerichtssaal herumschlurfen,
deine Ringe an deinen Fingern.
Und deine flaumigen kleinen Kerle.
Und deine Schuhe mit der silbernen Schnalle,
spielen mit der Kiste.
Sie folgen dem Beispiel
eines Comic-Papier-Idol.
Wer lässt dich die Regeln beugen?

 

[Vers 14]
Also, kommt schon, ihr Helden der Kindheit!
Wollt ihr nicht aus den Seiten lebendig werden,
aus deinen Comic-Büchern, deine Super-Gauner,
und zeig uns den ganzen Weg.
Also, machen Sie Ihr Testament.
Wollen Sie nicht Ihrer lokalen Regierung beitreten?
Wir werden Superman als Präsidenten haben,
und lass Robin den Tag retten.      
[Robin war eine Nebenfigur der Comicserie BATMAN]

 

[Vers 15]
Sie setzen Ihre Wette auf Nummer eins,
und es passiert jedes Mal.
Die anderen Kinder haben alle nachgegeben
und sie stellen dich an die erste Stelle.
Und so fragst du dich schließlich,
wie groß bist du.
Und Sie nehmen Ihren Platz in einer klügeren Welt ein.
Von größeren Autos
und Sie fragen sich, an wen Sie sich wenden sollen.

 

[Vers 16]
Also! Wo zum Teufel war Biggles, 
[Biggles war ein Taschenbuchheld, Anfang des 20. Jahrhunderts]
als du ihn letzten Samstag brauchtest?
Und wo waren all die Sportler?
Aber wer hat dich immer gezogen?
Sie ruhen sich alle unten in Cornwall aus.
Sie schreiben ihre Memoiren auf
für eine Taschenbuchausgabe des Pfadfinderhandbuch.

 

[20:23 - 22:40 - Instrumental]

[ZWEITER TEIL]

[5. Siehe ein Mann wurde geboren / Klare weiße Ringe (22:40 - 28:38)]

 

[Vers 17]
Schau dort!
Ein Mann wird geboren
und wir erklären ihn für friedensfähig.
Eine Last wird von seinen Schultern genommen
mit der Entdeckung seiner Krankheit.
Wir nehmen ihm die Kindheit weg,
stellen ihn auf die Probe.
Lehren ihn, ein weiser Mann zu sein,
und wie man den Rest täuscht.

 

[24:04 - 26:11 - Instrumental]

 

[Vers 18: gesprochen]
Wir orientieren uns am Durchschnitt und nicht am Außergewöhnlichen.
Gott ist eine überwältigende Verantwortung
Wir gingen durch die Entbindungsstation
und sahen 218 Babys, die Nylons trugen.
Hier heißt, dass Katzen auf dem Vormarsch sind
Aktualisierung?
Hipgrave
Oh, Mac!

 

[Vers 19]
In den klaren weißen Kreisen des Morgenwunders,
nehme ich meinen Platz beim Herrn der Hügel ein.
Und die blauäugigen Soldaten stehen leicht verfärbt da,
in sauberen kleinen Reihen, tragen Rüschen aus Segeltuch.
Mit kneifenden Jockstraps machen sie auf sich aufmerksam,
stehen Schlange für Sarnies an der Offizierskantine
Sagen: „Wie geht es deiner Oma?“

und der gute alte Ernie    [=eine elektronische Lotterie-Maschine]
er hustete einen Zehner für den Gewinn einer Premium-Anleihe.

 

[6. Legenden und Glaube an den Tag (28:38 - 35:13)]

 

[Vers 20]
Die in der alten Stammeshymne benannten Legenden,
schwingen im Ruf der Möwe.
Und all die Versprechen, die sie gemacht haben,
sind beerdigt mit dem Sturz des Sadisten.

 

 [Vers 21]
Der Dichter und der Weise stehen
hinter der Waffe, hinter der Waffe,
und signalisieren Dir den Anbruch der Morgendämmerung.
Zünde die Sonne an, zünde die Sonne an.

[Refrain 3]
Glaubst du an den Tag?
Glaubst du an den Tag?

 

[Vers 22]
Die Erschaffung der Könige im Morgengrauen
hat begonnen, hat begonnen.
Sanfte Venus, einsames Mädchen gebärt
den niemals Alternden, den niemals Alternden.

[Refrain 3]
Glaubst du an den Tag?
Glaubst du an den Tag?

 

[Vers 23]
Der verblassende Held ist zurückgekehrt,
zur Nacht, zur Nacht.
Und mit dem Tag völlig schwanger,
unterstützen weise Männer die Sicht des Dichters.

[Refrain 3]
Glaubst du an den Tag?
Glaubst du an den Tag?

 

 [33:37 - 35:13 - Instrumental]

 

 [7. Geschichten aus deinem Leben (35:13 - 40:37)]

 

[Vers 24]
Lassen Sie mich Ihnen die Geschichten Ihres Lebens erzählen.
Von deiner Liebe und dem Schnitt des Messers.
Die unermüdliche Unterdrückung, die eingeflößte Weisheit,
der Wunsch zu töten oder getötet zu werden.
Nun, lass mich von den Verlierern singen,
während der letzte Bus losfährt.
Die Bürgersteige sind leer, die Dachrinnen sind rot,
während der Narr auf seinen Gott im Himmel anstößt.

[Refrain 4]
Also kommt alle jungen Männer, die Burgen bauen!
Bitte geben Sie die Jahreszeit an,
und verbinde deine Stimmen zu einem höllischen Refrain.
Markieren Sie die genaue Art Ihrer Angst!

[Vers 25]
Ich helfe Ihnen, Ihre Toten aufzusammeln,
wie die Sünden des Vaters genährt werden.
Mit dem Blut der Narren und den Gedanken der Weisen
und aus der Pfanne unter deinem Bett.
Nun, lass mich dir ein Lied schenken.
Als der weise Mann den Wind bricht und weg ist,
während der Narr mit der Sanduhr seine Gans kocht
und der Kinderreim windet sich dahin.

[Refrain 4]
Also!
Kommt alle jungen Männer, die Burgen bauen!
Bitte geben Sie die Jahreszeit an,
und verbinde deine Stimmen zu einem höllischen Refrain.
Markieren Sie die genaue Art Ihrer Angst.
Sehe! Der Sommerblitz wirft seine Blitze auf dich,
und die Stunde des Gerichts naht.
Wärest du der Narr, der in seiner Rüstung steckt,
oder eher der klügere Mann, der davoneilt.

[8. Childhood Heroes Reprise (40:37 - 43:46)]

 

[Vers 14 Reprise]
Also, kommt schon, ihr Helden der Kindheit!
Wollt ihr nicht aus den Seiten lebendig werden,
aus deinen Comic-Büchern, deine Super-Gauner,
und zeig uns den ganzen Weg.
Also, machen Sie Ihr Testament.
Wollen Sie nicht Ihrer lokalen Regierung beitreten?
Wir werden Superman als Präsidenten haben,
und lass Robin den Tag retten.  
[Robin ist eine Nebenfigur der Comicserie BATMAN]

 

[Vers 16 Reprise]
Also! Wo zum Teufel war Biggles, 
[Biggles war ein Taschenbuchheld, Anfang des 20. Jahrhunderts]
als du ihn letzten Samstag brauchtest?
Und wo waren all die Sportler?
Aber wer hat dich immer gezogen?
Sie ruhen sich alle unten in Cornwall aus.
Sie schreiben ihre Memoiren auf
für eine Taschenbuchausgabe des Pfadfinderhandbuch.

 

[Vers 1 Reprise]
Ihr reitet also selbst über die Felder,
und erledigt all ihre tierischen Geschäfte,
und eure weisen Männer wissen nicht, wie sich das anfühlt.

[Refrain]
Dick sein wie ein Ziegelstein! 
(„Dumm, wie Bohnenstroh“)

 

(Ende)




Weiterführe Infos/Quellen:

- Homepage Jethro Tull Band: https://jethrotull.com

- Jethro Tull Homepage: https://jethrotull.com/taab/  

- Jethro Tull Live "Thick As A Brick" in London 1977: www.youtube.com/watch?v=hAt1b21S97k

Discogs-Eintrag: www.discogs.com/de/master/38308-Jethro-Tull-Thick-As-A-Brick 

Wikipedia UK: https://en.wikipedia.org/wiki/Thick_as_a_Brick

Wikipedia GER: https://de.wikipedia.org/wiki/Thick_as_a_Brick

Lyrics: https://genius.com/Jethro-tull-thick-as-a-brick-lyrics

Warner Music (zum 50. Jubiläum): https://www.warnermusic.de/news/thick-as-a-brick-erscheint-zum-50-als-jubilaeumsausgabe-inklusive-dem-legendaeren-zeitungspapier-einband

Musikzikus.de: http://www.musikzirkus-magazin.de/dateien/Pages/CD_Kritiken/rock/jethro_tull_thick_as_a_brick_2.htm 

Vinyl Records Gallery: https://vinyl-records.nl/prog-rock/jethro-tull-thick-as-a-brick-original-real-newspaper-cover-germany-vinyl-lp-album.html

- SWR1 Podcast „Meilensteine der Rockgeschichte“:  www.swr.de/swr1/rp/meilensteine-podcast-100~_pagedb526b5d-2_-c307cdeb2380f76920bf4b7c5a83a997c109a6de.htm

 

Live-Perfomances

- Tampa/Florida 1976 (full concert):  www.youtube.com/watch?v=QAW6hOM1azo

- London 1977 (Part One): www.youtube.com/watch?v=hAt1b21S97k

- Jethro Tull's Ian Anderson - Live in Iceland (2014):  www.youtube.com/watch?v=-qtWPVRuZ2Y&list=OLAK5uy_nH-9Pq5Cc1LPYFIJ7w8uJRfBtwaeDFt_Y

 

TAAB2 (Thick As A Brick - Teil 2, 2012)

Discogs-Eintrag (taab2): www.discogs.com/de/master/428009-Ian-Anderson-TAAB2

- Blaue Seiten: www.babyblaue-seiten.de/index.php?content=review&albumId=12483

- Deutschlandfunk (zum 40.-jährigen Jubiläum in 2012):
   www.deutschlandfunk.de/fortsetzung-eines-konzeptalbums-nach-40-jahren-100.html


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michael Becker (Donnerstag, 26 Oktober 2023 14:52)

    Danke lieber Alfred für die wirklich informative und kurzweilig erstellte Abhandlung. Ich überlege oft im Urlaub welches Album ich als erstes auflegen werde…
    Jetzt weiß ich es!

  • #2

    Volker Meyer (Freitag, 27 Oktober 2023 20:58)

    Hallo Alfred vielen lieben Dank für die Mühe und die tollen Ausführungen die du zu dieser (meiner ) Platte gemacht hast. Es freut mich sehr, das unsere kleine Unterhaltung solche Früchte davon trägt und auf diese Weise im Netz Platz nimmt.