Cover-Pflege 07: "Kugelschreiber-Beschriftung entfernen"

Eines vorweg:

Kugelschreiber von einem Plattencover zu entfernen, klappt nicht immer und Grundvoraussetzung ist zudem, dass das Cover laminiert war.

 

Ich bin gerade dabei, alle meine manuell gereinigten Platten mit einer Plattenwaschmaschine nach zu reinigen. Heute ist ein Album dabei gewesen (12“-Maxi von CHRIS REA – LOVE YOU AGAIN), das auf der Rückseite eine deutliche Beschriftung mit Kugelschreiber hatte.

Bei dem in der Fotostrecke gezeigte Vorher/Nachher-Beispiel  habe ich (fast) rückstandsfrei diese Beschriftung mit Kugelschreiber entfernen können.  

 

Was kann man tun?

Bei Beschriftungen mit Kugelschreiber besteht meine Vorgehensweise aus drei Schritten:

 

1. Schritt: „Radiergummi“

Zuerst probiere ich mit einem weichen Radiergummi die Schrift wegzuradieren, manchmal klappt das ganz gut, aber oftmals ist die Kugelschreiberbeschriftung sehr resistent. Ich vermute, das hängt von der Materialzusammensetzung der Kugelschreiber-Tinte ab.

 

2. Schritt: „Reinigungsbenzin“

Hat es mit dem Radiergummi nicht funktioniert, dann kommt bei mir Reinigungsbenzin zum Einsatz. Hier ist die Erfolgsquote etwas besser im Vergleich zum Radiergummi. Manches geht, aber eben wieder nicht immer.

 

3. Schritt: Haarspray

Sind die ersten beiden Versuche gescheitert, dann kommt meine letzte „Waffe“ zum Einsatz und das ist Haarspray! Als ich zum ersten Mal davon erfahren habe, da konnte ich es zunächst nicht glauben, aber tatsächlich man kann mit Haarspray Kugelschreiber-Beschriftungen entfernen (klappt aber nicht immer). 

 

Dazu muss ich aber sagen, man muss sehr schnell vorgehen und darf nicht lange abwarten, denn Haarspray trocknet extrem schnell und wenn man da nicht aufpasst, dann hat man das Cover an dieser Stelle dauerhaft „lackiert“.      

 

Fairerweise muss ich aber auch erwähnen, dass Haarspray auch nicht immer funktioniert, aber die Chancen stehen so 70/30 das es funktioniert (das ist jedenfalls meine Erfahrung).

 

Tipp:

Ich sprühe das Haarspray nicht direkt auf das Cover, sondern ich benutze ein saugfähiges Papiertuch (z.B. Toilettenpapier), das ich ansprühe. Dann wird die angesprühte Stelle auf die Beschriftung gedrückt, wenige Sekunden einwirken lassen und dann wiederum ein paar Sekunden lang vorsichtig reiben. Sofort danach wische ich mit einem trockenen Papiertuch oder Baumwolltuch über die Stelle und beseitige das noch feuchte Haarspray. Ggf. muss der Vorgang mehrmals wiederholt werden, weil beim ersten Versuch die Kugelschreiber-Tinte aufgeweicht wird. 

 

Hinweis:

Selbst wenn sich die Kugelschreiber-Beschriftung, z.B. mit Reinigungsbenzin oder Haarspray verschwindet, dann sieht man oftmals noch, wenn man sehr genau hinschaut, mehr oder weniger die hauchdünnen Spuren, die die Kugelschreiber-Spitze in das Laminat eingedrückt hat.

  

Fazit:

Wenn man, wie oben beschrieben, schrittweise vorgeht, dann sind die Erfolgsaussichten relativ groß, die Kugelschreiber-Beschriftung entfernen zu können. Allerdings hatte ich auch schon hartnäckige Fälle und da habe ich nichts erreichen  können.  

      


Nachtrag: 

Soll auch funktionieren: "Glasreiniger" (hab' ich aber bisher noch nicht getestet)

(Ende)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0