Fleedwood Mac und Bob Marley

Was haben Bob Marley & The Wailers, Fleedwood Mac und K80 gemeinsam?

 

Ganz einfach: am 8. Juni 1980 traten beide Bands live bei einem Konzert im Betzenberg Stadion in Kaiserslautern auf - und ich war auf der Südtribüne mit dabei! Das Foto links zeigt die damals aktuellen Alben (FLEEDWOOD MAC - TUSKS und BOB MARLEY& THE WAILERS - UPRISING ) und dazu meine original Eintrittskarte. 

 

Es war damals eine Prämiere für das Betzenberg Stadion. Anstatt Fußball zum ersten mal ein großes Rock-Konzert mit zwei international bekannten Super-Acts. Laut Presseberichten waren damals ca. 30.000-34000 Rockfans auf dem "Betze" (so nannten damals die Pfälzer das Betzenberg Stadion, das mittlerweile "Fritz Walter Stadion" heißt. Wenn damals der 1. FC Kaiserslautern sein Heimspiele hatte, dann hieß es im Volksmund "Der Betze brennt!" Ferner heißt es auch im Volksmund "Nuff uff de Betze" oder auch "uff de Berch‘!").     

 

Im Juni 1980 wir ich selbst beim Konzert dabei, mit Freundin und ein paar Freunden. Das waren noch Preise: 30,-DM für zwei Superbands!!! Zunächst war nur der Top Act "FLEETWOOD MAC" auf den Plakaten, denn die Verpflichtung von BOB MARLEY & The WAILERS war zunächst unsicher. 

 

Als ich meiner Frau vor einigen Tagen von dem Konzert erzählte und ich gelesen hatte, dass das Fritz-Walter-Museum Fotos vom Konzert sucht, da überlegte sie kurz und meinte, dass sie noch irgendwo Fotos vom Konzert hat. Meine damalige Freundin (wir heirateten dann zwei Jahre später) hatte immer ihren Fotoapparat mit dabei, wenn wir unterwegs waren. 

 

Einige ihrer Fotos vom Konzert möchte ich Euch hier exklusiv präsentieren (zum vergrößern bitte auf das Foto klicken). Leider sind die meisten Fotos sehr blass, weil das Fotopapier über die 40 Jahre an Qualität verloren hat und die Bilder ziemlich rotstichig geworden sind. Ich habe sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas aufgefrischt.

 

Hier die Fotostrecke:

Stadion-Einlass - Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)
Stadion-Einlass - Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)

Der Stadion-Einlass - Betzenberg 1980 

 

Der Eingang an der Betzenberg-Nordtribüne. Wie man hier sehen, kann lief allesvöllig entspannt und ohne Gedränge ab. Ein Polizeiauto steht hinter dem Einlass. 

Das wäre heute wohl so nicht mehr machbar aus Sicherheitsgründen für das Fahrzeug.

 

Rechts oben sieht man eine Holzbude mit einer Eichbaum Export-Reklame (Mannheimer Brauerei). 

 

Das Stadion Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)
Das Stadion Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)

Das Stadion - Betzenberg 1980

 

Hier ist das Stadion kurz vor dem Konzertbeginn zu sehen. Man sieht, dass der Rasen gut belegt ist. Die Bühne stand auf der Westseite des Stadions.

 

links und rechts standen große Lautsprechertürme und die Bühne war mit einer riesigen Plane überdacht.

 

Vorne rechts ist das Zelt mit den Mischpulten zu erkennen.

Links vor der Tribüne steht ein Gerüst mit Scheinwerfern.

Eine Lightshow mit großen Bildschirmwänden etc. gab es damals nicht. Im Hintergrund sieht man das Gerippe eines Stadionflutlichts.

Merchandising - Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)
Merchandising - Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)

Merchandising - Betzenberg 1980

 

Unterhalb der Südtribühne gab es mehrere Merchandising

-Stände. Hier konnte man sich die Zeit vor dem Konzertbeginn etwas vertreiben. Schmuck, Kleidung etc. und auch Verpflegung wurde hier angeboten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Fans - Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)
Die Fans - Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)

Die Fans - Betzenberg 1980

 

Während des Auftritts von Fleetwood Mac stehen die Fans 

und tanzen, klatschen.

 

Die bevorzugte Hosen die man damals trug war die "Jeans", wie man auch auf diesem Foto sehen kann.

 

Das Wetter war an diesem Tag zum Glück hervorragend ... 

 

 

 

 

 

 

 

Fleetwood Mac - Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)
Fleetwood Mac - Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)

Fleetwood Mac - Betzenberg 1980

 

Auf dem Foto sieht man vorne die singende Steve Nicks am Mikrofon, dahinter Mick Fleedwood am Schlagzeug, rechts hinter dem Klavier steht Christine McVie, links neben ihr steht Lindsey Buckinham und ganz rechts, halb verdeckt von den Lautsprecherturm, sieht man gerade noch etwas von John McVie und seinem Bass.

 

 

 

 

 

 

Fleetwood Mac #2 - Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)
Fleetwood Mac #2 - Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)

Fleetwood Mac #2 - Betzenberg 1980

 

Christine McVie und Steve Nicks stehen hier zusammen vorne auf der Bühne. Sie tragen helle lange Umhänge, die gut in den Schweinwerferlicht zur Geltung kommen. 

 

Christine spielt gerade Akkordeon und Steve geklopft mit einem Schlagstock auf ein Tamburin und gibt den Rhythmus vor.

 

 

Bob Marley & The Wailers - Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)
Bob Marley & The Wailers - Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)

Bob Marley & The Wailers #1 - Betzenberg 1980

Hier steht gerade Bob Marley & The Wailers bei ihrem Auftritt auf der Bühne. Bob Marley singt vorne ins Mikrofon und spielt Gitarre. Interessant ist die Tatsache, dass es auf YouTube eine Bootleg-Aufnahme des gesamten Auftritts gibt!: klick HIER

 

Auch bemerkenswert auf dem Foto sind zwei kleine Details, die man nur erkennt, wenn man das Foto stark vergrößert:

als das Foto gemacht wurde versuchen gerade Fans über die Balustrade zu klettern und werden von einem Aufpasser zurück gedrängt (rechts). Ferner sieht man eine liegende Person unter der Bühne, die hatte wohl zu viel Alkohol oder Hasch konsumiert und wurde vermutlich von den Aufpassern

dort "deponiert" (halb links unten, unter Bob Marley)?!

 

Bob Marley & The Wailers - Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)
Bob Marley & The Wailers - Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)

Bob Marley & The Wailers #2 - Betzenberg 1980

 

Hier habe ich zwei Fotos von diesem Liveauftritt eingeblendet, die ich auf dem Twitter-Account von "@bobmarley" gefunden habe:

 

 Foto #1: klick HIER 

 Foto #2: klick HIER 

Betzenberg 1980, Fans auf Südtribüne  (good-vinyl.de)
Betzenberg 1980, Fans auf Südtribüne (good-vinyl.de)

Fans auf der Südtribühne 

Hier ein Foto von den Fans auf der Südtribühne während einer Umbaupause. Das Wetter war an diesem Juni-Tag in 1980 sehr gut, es war sehr warm und daher hatte man ordentlich Durst.

 

 

 

 

 

Betzenberg 1980, Bob Marley Fans - die Rastafari  (good-vinyl.de)
Betzenberg 1980, Bob Marley Fans - die Rastafari (good-vinyl.de)

Bob Marley Fans (die Rastafari)

 

Bei mir oben auf der Südtribüne war eine kleine Rastafari-Gruppe in der typischen gelb-rot-grüner Kleidung, die dann so richtig in Fahrt kamen, als Bob Marley mit seinem Auftritt loslegte.

 

Bob Marley live, der Raggae-Rhythmus war wirklich ein einprägsames Erlebnis.

 

Hier eine Original-Aufnahme von Konzert: Bob Marley, No Woman No Cry, 1980-06-08, Live At Betzenbergstadion, Kaiserslautern, klick HIER

 

Hier ein anderer Live-Auftritt aus dieser Zeit, der die Intensität dieser Musik aufzeigt, München 1980:

www.youtube.com/watch?v=RhJ0q7X3DLM

 

 

 

Konzert-Ende - Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)
Konzert-Ende - Betzenberg 1980 (good-vinyl.de)

Konzert-Ende - Betzenberg 1980

 

Spät zum Einbruch der Dunkelheit begann sich das Stadion langsam zu leeren.

 

Wie nachzulesen ist, ist die ganze Veranstaltung sehr friedlich und ohne besondere Vorkommnisse verlaufen. 

 

Ein einem Zeitungsbericht wurde von süßlichem Geruch im Stadion berichtet.  

 

Weitere Quellen:

Anmerkung zu den gezeigten Fotos:

Möglicherweise werde ich einige Bilder zu einem späteren Zeitpunkt in besserer Qualität austauschen, da wir noch die Negative besitzen (man muss sie halt nur finden). Möglicherweise kommen dann sogar noch weitere Fotos hinzu. 

 

(Ende) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans Joachim Hauter (Sonntag, 28 Februar 2021 10:32)

    Moin Alfred, tolle Fotos vom Konzert! Als FCK Mitglied, natürlich auch herrlich, den ‚alten‘ ‚Betze‘ zu sehen! Man sagt hier immer noch ,Nuff uff de Betze‘ oder auch ‚uff de Berch‘!
    Fritz-Walter-Stadion ist der ‚Medienname‘, obwohl es offiziell natürlich so heißt, zu Ehren von unserem Fritz!
    Gruß
    Joachim