Pure Sound with PURE SOUND

Auf der Bad Dürkheimer Plattenbörse im April 2019 habe ich am Verkaufsstand von CYBERCHEMICS  eine spezielle Flüssigkeit zur Reinigung und Pflege von Vinyl-Schallplatten gekauft. 

 

CYBERCHEMICS ist schon über 15 Jahre auf dem Markt und hat mittlerweile ein kleines Sortiment an Flüssigkeiten zur Reinigung von Vinyl-Schallplatten, CDs und sogar für die Abtastnadel entwickelt. 

 

Der Vertrieb erfolgt über den E-Shop von CYBERCHEMICS: 

www.cyberchemics.de/

 

Wer bereits seine Schallplatten mit Flüssigkeit reinigt oder beabsichtigt dies zukünftig so zu machen, der sollte m.E. auf jeden Fall "PURE SOUND E"  und/oder "PURE SOUND" ausprobieren. Dazu empfehle ich mal die Produktinfo zu lesen (s. u. Fotostrecke), denn hier beschreibt CYBERCHEMICS die Zusammensetzung und Vorteile dieser Reinigungsflüssigkeiten. 

 

Als Plattensammler und Besitzer einer Okki Nokki Plattenwaschmaschine 

war ich natürlich neugierig geworden und habe daher beide Flüssigkeiten zur Schallplattenreinigung ausprobiert.

 

Ich mache es kurz:

ich werde in Zukunft zur Reinigung meiner Schallplatten, insbesondere bei Verwendung der Okki Nokki nur noch "PURE SOUND" verwenden. Beispielsweise hat mein Test gezeigt, dass PURE SOUND wesentlich bessere Fließeigenschaften (Viskosität) hat, als die Reinigungslösung von Okki Nokki (=Okki Nokki Konzentrat plus destilliertes Wasser). Die Verwendung von hoch-reinem Wasser (vgl.dz. die Produktinfo (s.u. Fotostrecke)"... mikrofein filtriertes entionisiertes Wasser und verschiedene Alkohole in analytisch reiner Qualität ...")  bedeutet in diesem Fall, dass die PURE SOUND Flüssigkeit besser in die Mikrorille der Schallplatte eindringt und dadurch ein sehr gründliches Reinigungsergebnis bietet und dazu rückstandsfrei trocknet.   

 

Die Produktinformationen von CBERCHEMICS

PURE SOUND "E"  --> für die Reinigung von Hand oder auch für die KNOSTI

 

PURE SOUND E ist die Flüssigkeit zur einfachen manuellen Reinigung. Ein Beispiel  zur manuellen Reinigung habe ich auf meiner Seite "Manuelle Reinigung mit Flüssigkeit" beschrieben: klick HIER.

 

 

PURE SOUND 

PURE SOUND ist speziell für die Anwendung bei Plattenwaschmaschinen entwickelt worden. Den Reinigungsablauf mit einer Plattenwaschmaschine (einer Okki Nokki) habe ich ausführlich auf meiner Seite "Reinigung mit Okki Nokki" beschrieben: klick HIER

 

 

Reinigungseffekt:

Fotostrecke zum Reinigungseffekt (vorher/nachher) bei der Verwendung von "PURE SOUND" in Verbindung mit einer OKKI NOKKI Plattenwaschmaschine:

Fotovergleich der Fließeigenschaft (Viskosität) von PURE SOUND versus der OKKI NOKKI Reinigungslösung.

Die Ausdehnung auf der Plattenoberfläche ist bei PURE SOUND ca. 25% größer!:

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Albin Tillmanns (Mittwoch, 05 Mai 2021 10:46)

    Hallo Alfred,
    ich hoffe du und deiner Familie geht es gut.
    Meine Frage: Wieviel Platten bekomme ich mit einer Flasche PURE SOUND von cyberchemics geäubert? Ist das Produkt fix und fertig oder wird noch was anderes dazu gemischtz.zt benutze ich immer noch L’Art du Son, damit werden ungefähr 350 Platten gesäubert. Der Preis zu PURE ist natürlich wesentlich höher. Die Säuberung ist meines erachtens schon sehr gut.

    Freue mich auf eine Antwort
    Bis dahin

    Albin

  • #2

    Albin Tillmanns (Mittwoch, 05 Mai 2021 10:47)

    Hallo Alfred,
    ich hoffe dir und deiner Familie geht es gut. (Korrektur)

  • #3

    Alfred / www.good-vinyl.de (Mittwoch, 05 Mai 2021 12:36)

    Hallo Albin,
    zu deinen Fragen:
    1.- Wie viele Schallplatten man damit reinigen kann, hab' ich nicht gemessen.
    Das ist variabel, denn es hängt ja vom individuellen Verbrauch ab. Meine
    theoretische Schätzung: 1 Esslöffel pro LP (15ml) --> ca. 67 LPs
    2.- Pure Sound / Pure Sound E werden nicht verdünnt, es sind keine Konzentrate.
    Dir Reinigungsflüssigkeit basiert auf hochreinem Laborwasser.