Vinyl-Single-Formate

Wer glaubt es gibt nur 7"-Singles oder 12" Maxi-Singles der irrt! Es gibt noch weitere Vinyl-Tonträger-Formate der Single.

 

Auf dem Bild links habe ich  3 weitere Formate fotografiert (ganz rechts zum Größenvergleich einen CD). 

 

Ganz links die "klassische" 7"-Single (Spitzname "45er") mit dem großen Zentrierloch, rechts daneben einen 6"-Single und dann noch eine seltene 5"-Single, hier mit 33 1/3 rpm!        

Diese 5"-Single ist die kleinste Vinyl-Schallplatte in meiner Sammlung. 

 

Hier die discogs-Links zu den hier gezeigten Tonträger:

 

- PETER-THOMAS-SOUND-ORCHESTER - RAUMPATROUILLE ( GER 1966), klick HIER.

- JONA LEWIE - BIG SHOT (UK 1980), klick HIER.

- SQUEEZE - IF I DIDN'T LOVE YOU (USA/Canada 1980), klick HIER.

- GARTH BROOKS - THE ULTIMATIVE HITS (CD, EU 2007), klick HIER

 

Nicht auf dem Foto, aber der Vollständigkeit halber, es gibt auch Singles im 10"-Format und natürlich wie oben schon kurz erwähnt die bekannte 12" Maxi-Single ("Maxi").

Kommentar schreiben

Kommentare: 0