Kid Murphy Band

Cover KID MURPHY BAND - MUSIC JAIL (GER 1992)
Cover KID MURPHY BAND - MUSIC JAIL (GER 1992)

Ehrlich gesagt, bis vor ca. 2 Wochen war mir die Kid Murphy Band völlig unbekannt. Durch Zufall habe ich in eBay-Kleinanzeigen ein Angebot des Albums "Music Jail" entdeckt und nach einer kurzen Recherche im Internet war mir dann klar, dass es sich hierbei um ein sehr seltenes "not-on-label"-Album (Privat-Pressung) einer deutschen Rock-Band handelt. 

 

Als ich das Album gekauft hatte, fragte ich ahnungslos den Verkäufer, ob es eine Geschichte zu diesem Album gibt. Die Antwort gab einen historischen Einblick in eine höchst interessante, hoffnungsvolle deutsche Rockband, die aber leider ein sehr abruptes, trauriges Ende erfahren musste.    

  

Zeitreise: die leider tragische Geschichte der Band

Die Kid Murphy Band war von 1977-83 eine deutsche Band, die in der Nähe von Würzburg (Bergtheim) gemeinsam in einer WG lebte. Zusammen mit befreundeten US-Musikern spielte man tollen Rock (ein Mix aus West Coast Rock, Prog Rock, Blues Rock, Psychedelic Rock, Reggae) und tourte durch den süddeutschen Raum. Es wurden eigene Stücke aber auch Cover-Versionen gespielt. Die Band lebte und spielte vergleichbar nach der Art von Greateful Dead. Bei den Live-Auftritten gab es mitunter spontan 5-6 stündigen Live-Sessions mit Hippie-Rock vom Feinsten! 

 

Als die Band 1983 sehr erfolgreich beim Nachwuchsfestival von Radio 3 Südfunk Stuttgart teilnahm (klick HIER oder HIER), bahnte sich sogar ein Plattenvertrag an. Aber leider kam es nicht mehr dazu ... !

 

Nach einen Auftritt in Neu-Ulm im Dezember 1983 verunglückte der Bandbus, sodass der Bandleader seinen schweren Verletzungen erlag und auch die weiteren Bandmitglieder wurden dabei schwer verletzt. Nach diesem Unfall brach die Band auseinander.  

 

Das es dieses Vinyl-Album "MUSIC JAIL" gibt, liegt an dem glücklichen Umstand, dass viele Jahre später Freunde der Band 

sich zusammen getan haben und aus den vorhandenen Archiv-Material (Live-Mitschnitte und Bandproben) im Jahre 1992 dieses Album produziert und herausgebracht haben. Es ist sozusagen das Vermächtnis dieser genialen deutsch-amerikanischen Rock-Band. 

 

Das Musikmaterial wurde aus ca. 50 Kassetten ausgewählt, im legendären Tonstudio Hilpoltstein (klick HIER oder HIER) digital überarbeitet und anschließend bei EMI-ELECTROLA in Köln abgemischt und das Master-Tape für die Plattenproduktion erstellt.  

 

Das Band-Album wurde von Thomas Roos (er stammt aus dem Umfeld der Band) produziert. Es erschien als 5-LP-Boxset und ist eine limitierte Edition mit einer Auflage von nur 500 Stück. Dem Boxset wurde zudem einiges an Info-Material beigelegt (Zeitungsartikel, Abrechnungen, Leihscheine etc. und auch viele Band-und Fan-Fotos; btw: das erinnert mich an die Beilagen des legendären Album der THE WHO - WHO LIVE AT LEEDS). Etwa 300 Boxsets gingen an Angehörige, Freunde und Fans der Band (die zum großen Teil sogar in den beiliegenden Foto-Blättern abgebildet sind) und die restlichen 200 Exemplare gingen in den freien Verkauf. 

 

----------- 

Weitere Quellen: 

Discogs-Link des Albums: https://www.discogs.com/de/Kid-Murphy-Band-Music-Jail/release/8172952

Zeitungsartikel der MAINPOST aus 08/2018: klick HIER

 

Foto-Strecke zum Album:

 

Nachtrag: Youtube-Videos

- Kid Murphy Band - "Cocaine": klick HIER 

- Kid Murphy Band - "Nightlive", Live Mitschnitt Radio 3 Südfunk Stuttgard 1983 -Nachwuchsfestival: klick HIER

- Kid Murphy Band -  "Heartburn", Video vom Festival Aschaffenburg 1983: klick HIER

- Kid Murphy Band - "Give It Your Best Shot": klick HIER

 

Nachtrag 17.04.2020:

Es gibt ein LP-Album von der Nachfolge-Formation "Kid Murphy" von 1982:  KID MURPHY - CONTACT" (Privat-Pressung): 

Eintrag in discogs.com: https://www.discogs.com/de/Kid-Murphy--Contact/release/2624494

 

Nachtrag 22.04.2020:

Mir wurde mitgeteilt, dass der Gitarrist Mike Viertel 64jährig Anfang April 2020 nach langer Krankheit verstorben ist - RIP!

Links zu Mike Viertel: 

https://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Mike-Viertel-hat-nichts-verlernt;art776,7253465

https://www.omni-blues-band.de/

https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Fraenkische-Blueslegende-Mike-Viertel-ist-tot;art742,10432501

 

Nachtrag 23.05.2020

Zeitungsartikel über Mike Viertel in der MAINPOST vom 23.05.2020: klick HIER

YouTube: "Remember Mike Viertel": https://www.youtube.com/watch?v=ERZfdS5RtxA 

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Servizio Corse (Freitag, 17 April 2020 10:57)

    Es gibt noch eine LP der Band, die 1982 unter dem Band Namen "Kid Murphy" produziert wurde. Teilweise mit anderen Band Mitgliedern, aber das kongeniale Duo Eddie &Mike sind dabei.

  • #2

    Servizio Corse (Freitag, 17 April 2020 10:59)

    Ergänzung, siehe hier:
    https://www.discogs.com/de/Kid-Murphy--Contact/release/2624494

  • #3

    Alfred / www.good-vinyl.de (Freitag, 17 April 2020 11:07)

    Hallo Servizio,
    danke für die Ergänzung!
    Ich hatte letzten Monat das Glück und konnte das Album auf eBay ersteigern. Das Cover ist zwar in sehr schlechtem Zustand aber dafür war die LP noch O.K..
    Bin Happy überhaupt noch ein Exemplar "ergattert" zu haben ...
    Gruß
    Alfred

  • #4

    Servizio Corse (Freitag, 17 April 2020 19:06)

    Dann hast du mir die LP weggeschnappt,
    Hauptsache sie ist in guten Händen.
    Grüße
    Gustav

  • #5

    Alfred / www.good-vinyl.de (Freitag, 17 April 2020 22:03)

    Hallo Gustav,
    ich hatte da echt Glück! Es haben nicht viele mit geboten. Das lag wohl auch daran, dass der Cover-Zustand nicht sehr gut war. Mein Gebot lag deutlich über dem endgültigen Verkaufspreis, denn ich wollte das Album unbedingt haben. Das der Zuschlag dann weit unter 20€ lag , dass hatte ich wirklich nicht erwartet.

    Gruß
    Alfred





  • #6

    Monika (Samstag, 11 Juli 2020 14:26)

    Schön, noch was über The Kid Murphy Band zu finden.Ich kannte sie persönlich und Eddi hatte mir seinen Framus Bass geschenkt, der mir als wertvolle Erinnerung geblieben ist. Es war eine super schöne Zeit so ganz ohne high Tech und Video.

  • #7

    Axel Hirschmann (Samstag, 29 Januar 2022 19:49)

    Hallo,
    ich habe eine Frage, ich war dabei, aber bei einer anderen Band. Kid Murphy haben ja den Vorentscheid in Wertheim gewonnen und hätten dann in der Schleyer Halle im Finale gespielt.Dann passierte der Unfall und es wurde entschieden, dass die zweiten von Wertheim im Finale spielen sollten, aber Kid Murphy sind auf die LP genommen worden. Meine Frage ist jetzt folgende. Der Keyboarder von Stonehenge hat mir einige Wochen später eine privat gepresste Vinyl Single in seinem Triumph Cabrio vorgespielt ( als Cassette ). Seit damals geht mir der Chorus nicht mehr aus dem Ohr (irgendwas mit "Factory Light"). Natürlich haben sich Stonehenge sehr an amerikanischen Vorbildern orientiert, aber für mich war das absolut hittauglich. Vielleicht hat ja irgendein Unterfranke die Single schon mal in den Händen gehabt?
    Sorry für die Umwege.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

  • #8

    alfred (good-vinyl.de) (Samstag, 29 Januar 2022 20:28)

    Sorry Axel, aber da bin ich echt überfragt.
    Gruß
    Alfred

  • #9

    Axel Hirschmann (Sonntag, 06 Februar 2022 21:26)

    kein Problem, aber wenn sie noch nicht einmal in Discogs gelistet ist.

    Trotzdem Danke

  • #10

    Sascha Simic (Donnerstag, 07 Dezember 2023 20:28)

    Hallo,
    mein Bruder Jovan und ich waren als Teenager sehr oft im Domizil im Nebenhaus vom Gasthof Schlier in Bergtheim! Im Gewölbekeller war der Proberaum eingerichtet und speziell mein Bruder übte mit Bernie dem Drummer der „Kid Murphy Band“ ! Uns hat es sehr bei den meist gut gelaunten Musiker‘n in ihrer WG gefallen! In Bergtheim waren die Musiker mit den langen Haaren aber immer suspekt begutachtet worden. Wir hatten aber keine Berührungsängste und waren immer gerne in deren Gesellschaft, gegenüber uns angehenden Jugendlichen waren die Jungs immer sehr freundlich und Hilfsbereit! Für die Übungseinheiten wurde kein Geld genommen sondern mit Naturalien Brot etc. ausgeglichen! Ich war immer von Mike‘s Gitarrenspiel total begeistert! Mein Bruder war zum Bass-Unterricht beim Eddie und war am Ende immer noch beim Bernie zum Schlagzeug spielen, dass war seine heimliche Leidenschaft.
    Damals war ich ca. 14/15 Jahre alt und meine Anfänge als Musiker. Daraus wurde später mit Freunden die Rockgruppe „Hard Touch“ und wir feierten in diesem Jahr unser 40 zig jähriges Bestehen! Ca. 1983 wurde „Kid Murphy Band“ aufgelöst und just in diesem Jahr wurde „Hard Touch“ von mir auf die musikalische Reise geschickt! „Krass“!! Mit Bernie (Drummer) habe ich immer noch losen Kontakt! Ich habe noch so manche Anekdoten mit der Band erlebt….ich fand Sie damals echt cool! Eddie (Bassist) war echt ein klasse Typ und immer gut drauf. Mike habe ich öfter mal bei irgendwelchen Gelegenheiten getroffen….bis der Krebs in aus dem Leben genommen hat!
    Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden…..
    Vg, Sascha