Wieder mal ein Tipp:
diesmal nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ein Leser meiner Homepage hat mir vor einiger Zeit das "Lehnartz Streichkissen" zur Reinigung empfohlen. Ich habe es damals gekauft, aber unbenutzt in die Schublade gelegt.
Da ich z. Zt. einige Singles reinige, so habe ich das Streichkissen endlich mal ausprobiert. Ich war zunächst kritisch, aber ich bin überrascht, denn das Kissen ist tatsächlich zur Reinigung von Schallplatten einsetzbar!!!
Zuvor habe ich zwei Dinge gemacht:
1. die Größe der Borsten mit einem USB-Mikroskop untersucht (etwa gleiche Dicke wie Kohlefaser!) und
2. auf einer blanken (glatten) LP geschaut, ob beim wischen Schlieren entstehen (Fehlanzeige - toll!!!)
Tipp:
Ich empfehle vor der ersten Benutzung die Kissen mit Wasser abzuwaschen, denn die Kissen verlieren zunächst etwas Borsten.
Sind die Kissen dann gewaschen, dann kann man sie zur Trocken- und Nassreinigung einsetzen. Ich benutze das Kissen nur zur Nassreinigung.
Das Lehnartz-Streichkissen-Set besteht aus drei verschieden Kissen, dem Kissenhalter (Griff) und einer Wanne. Das kleine Kissen hat eine ideale Größe für 7" -Singles und die beiden größeren Kissen passen sehr gut zur Reinigung von 12"-Schallplatten.
Das Lehnartz-Kissen-Set gibt es bei manchen Baumärkten im Malerbedarf; der Set-Preis liegt etwa bei 10€. Die Kissen können nachgekauft werden.
Falls es jemand das Streichkissen bereits benutzt oder wenn es jemand ausprobiert hat, dann bitte gerne hier ein Feedback geben.
(Ende)
Kommentar schreiben
Tobi (Montag, 21 März 2022 23:57)
Die Kissen sind bei mir schon länger mit sehr guten Ergebnissen bei der Nassreinigung im Einsatz. Ein minimaler Nachteil ist tatsächlich, dass ab und an Borsten (wirklich ganz wenige) ausfallen. Werden aber ohne Probleme einfach von der Plattenwaschmaschine aufgesaugt. Preis, Leistung und Handling sind top.
Von Lehnartz gibt es auch noch einen Kantenstreicher mit schönem, breiten Kissen, der liegt schon zum Testen für die nächste „Waschsession“ bereit.