last Update: 15.03.2023

 


                 (5/6)



Gel - [Reinigung]
Foto: www.highlight-led.de
Foto: www.highlight-led.de

A) Nadel / Gelpad

Es gibt mehrere Methoden eine Abtastnadel zu säubern. Eine etwas ungewöhnliche Methode ist die Reinigung mit einem Gelpad (Stylus Cleaning Gel). Die Nadel wird mehrmals in das Gel getaucht und die Schmutzpartikel bleiben an einer klebrigen Silikonmasse (Polyurethan-Festpolymer, Urethan) haften. Das Gel kann mit Wasser abgespült werden. Gelpads werden z.B. von Audio-Technica (AT617a) , Bluco (Needle Cleaner Gel), DS-Audio (ST50), Winyl (One Touch) oder auch von Dynavox (Nadelreinigungspad NRG30) angeboten.

 

Mein Tipp: unbedingt Preise vergleichen, denn die variieren erheblich!

Foto: www.vinylnerds.de
Foto: www.vinylnerds.de

B) Schallplatte (abziehbarer Gelfilm)

Es gibt sogar Gel zur Schallplatten-Reinigung (englisch: Record Cleaning Gel). Allerdings ist es relativ flüssig und wird auf der Schallplatten-Oberfläche mit einem Spachtel oder mit den Fingern verteilt. Nach einer Einwirkungszeit von mehreren Stunden wird aus dem Gel ein dünner, gummiartiger Film, der dann von der Schallplatte abgezogen wird. 

 

Beispiel: ein Gel von der Fa. Nagaoka (Japan) im Vertrieb von Analogis/GER: klick HIER. (Stand 01/2023)

 

Eine weitere Gel-Variante für Schallplatten ist ein Softgel-Masse (Gelreiniger, Cleaning Gel, Dust Gel Cleaner), die händisch über die Schallplatte gewalzt wird und dabei die Schmutzpartikel aufnimmt.   

 

Hinweis: Ob diese Gels wirklich gut sind oder einfach nur "Voodoo", dass kann ich nicht beurteilen, da ich solche Produkte bisher nicht verwendet habe.   


Geruch / Gerüche beseitigen - [Reinigung]

Ursachen und Beseitigung

Wer kennt das nicht? Übernimmt oder kauft man sehr alte Alben oder gar eine ganze Sammlung, dann haben diese oftmals heftig muffigen "Kellergeruch". Ursache sind Geruchsmoleküle von Bakterien und Schimmelpilzen in Kombination mit Luftfeuchtigkeit, insbesondere dann, wenn der Lagerort schlecht belüftet war. 

 

Manchmal riechen die Alben auch stark nach Rauch, wenn der Vorbesitzer Zigarettenraucher war. Ich hatte beispielsweise eine kleine Sammlung reinbekommen, da war der Vorbesitzer starker Raucher und die Alben standen in einem Zimmerregal. Er muss heftig geraucht haben, denn an den hellen Coverrändern waren bräunliche Rauchablagerungen sichtbar. War aber kein Problem, denn es konnte alles gereinigt werden. Trotzdem mussten die Alben mehrere Tage gut ausgelüftet werden. Später habe ich sogar den Rauchgeruch mit einem Ozongenerator beseitigt (mehr dazu s.u.).

Methoden zur Geruchsbeseitigung

A) An frischer Luft auslüften  

Abhilfe kann einfaches Auslüften an frischer Luft schaffen. Dazu empfehle ich die Innenhülle mit der Schallpatte rauszunehmen und die Innenhülle und das Album möglichst freistehend an frischer Luft ausdünsten lassen. Je nach Stärke der Geruchsbelästigung auch schon mal 2-3 Tage. Riecht auch die Schallplatte, dann am besten die Platte nass reinigen und dann gut abtrocknen lassen.

 

Tipp: wer einen Plattenständer besitzt, kann das Cover, die Innenhülle und die Schallplatte mit etwas Abstand in den Ständer stecken (damit überall gut Luft hinkommt) und den Ständer im freien, z.B. auf einem geschützten Balkon oder Terrasse auslüften lassen.   

 

B) In Zeitungspapier einpacken

  • Wird häufig von Sammlern und Händler angewendet: Cover einfach in älteres Zeitungspapier einwickeln und ein bis zwei Tage darin aufbewahren. 
  • Cover in älteres Zeitungspapier einpacken und das Ganze in eine Plastiktüte und für ca. 12 Std. in ein Tiefkühlfach legen. Hier werden alle geruchsbildenden Bakterien und Schimmelpilze abgetötet (btw.: kann man auch mit Jeans machen, wenn diese nicht gewaschen werden soll).
  • Tipp: Kein neues Zeitungspapier verwenden, da ggf. die noch frische Druckerschwärze abfärbt. 

 

C) Katzenstreu oder Natronpulver --> Zeitung oder Papiertüte

  • Cover in Zeitungspapier und für ein paar Tage in eine Kiste mit (frischem) Katzenstreu legen.
  • Cover in eine Papiertüte, etwas Natronpulver (gibt es im Drogerie-Markt für unter 2€) dazu. Die Tüte gut verschließen und nicht schütteln. Das Cover für mehrere Tage (!) dort belassen (das war lange Zeit meine bevorzugte Methode bei hartnäckigen Fällen, insbesondere bei starken Zigarettengeruch).

D) Kaffeepulver / Kaffeepads

  •  Das Cover in eine Kiste oder Tüte legen, dazu Kaffeepulver oder Kaffeepads, alles gut verschließen 
  •  Ein bis zwei Tage warten und dann kontrollieren, ob das Cover immer noch riecht.  

E) Ozon/Ozongenerator

  • Ozon beseitigt Geruchsmoleküle. Dazu gibt es spezielle Geräte (Ozongeneratoren) die das Ozongas erzeugen. Es
    muss aber der Raum mehrere Stunden verlassen werden! Daher unbedingt die Betriebsanleitung und Warnhinweise 
    beachten. So kann es funktionieren: s. dz. im Abschnitt "O" --> "Ozon-Generator"  und meinen Blog zum Ozongenerator (03/2023)"Muffig riechende Alben - jetzt nicht mehr": klick HIER

F) Räucherstäbchen?!

  • Habe das schon mehrfach in einschlägigen Foren gelesen. Ich selbst habe aber das noch nicht gemacht - könnte ggf. klappen - warum eigentlich nicht?!  

 

Weitere Informationen:

  • Focus online: WEB-Artikel über Geruchsbeseitigung bei Büchern: klick HIER (was bei Büchern hilft, sollte auch beim Plattencover helfen).
  • schönes YouTube-Video, ein Praxistest aus 01/2023 zur Geruchsbeseitigung von Plattenhüllen: klick HIER.

Gewicht - [Info]
Beispiel eines Auflagegewichts (Noname-Produkt)
Beispiel eines Auflagegewichts (Noname-Produkt)

Gewicht, Auflagegewicht, Plattenklemmen, Plattenpucks, Auflagegewicht

Diese Gewichte aus dem "vinylen" Zubehörmarkt sollen die Schallplatte auf dem Plattenteller stabilisieren und dadurch eine Klangverbesserung herbeiführen. Es gibt einige Anbieter dieser Gewichte, von relativ günstig, aber auch bis hin zu HighEnd-Preisen. Ich selbst benutze ein ähnliches Model, wie das hier links abgebildete Modell, aber in Silber. 

 

Weitere Informationen

Glätten - [Restauration]

Ein Glätten bzw. begradigen von welligen Schallplatten ist durch Wärmeeinwirkung in Verbindung mit etwas Druck möglich. Es funktioniert aber leider nicht in allen Fällen.

 

Es gibt Plattenläden, die einen "Bügelservice" anbieten oder die Alternative ist es selbst auszuprobieren (s. dz. "DIY-Bügeln").

 

 

 

Weitere Informationen:


Glasplatten - [Restauration]
2 Glasplatten 41x41 cm, 5mm dick
2 Glasplatten 41x41 cm, 5mm dick

Uuuups(!?) - wozu braucht man den Glasplatten um Schallplatten zu pflegen?

 

Nun, eine schon oft gesehene DIY-Methode, um wellige Schallplatten zu glätten, d.h. einen Höhenschlag zu beseitigen, ist das "Backen" in einem Backofen. Allerdings benutzt man dazu zwei Glasplatten zur besseren Wärmeverteilung und gleichzeitig dabei die Schallplatte in eine gleichmäßige Ebene zu pressen.  

 

Wie es ggf. funktionieren kann, dass beschreibe ich im Abschnitt
"D" --
 "DIY-Bügeln" 

 

Weitere Informationen:




(Ende)