Plattenbürste mit Kohlefaser (DIY-Projekt)

Als ich mal eine Draabe/Nessie-Plattenwaschmaschine angeschaut habe, da ist mit aufgefallen, dass die Borsten der Bürste aus feinster Kohlefaser gemacht ist.

(Ein sehr ähnliches Bürstenmodell wird auch bei der Hannl Micro verwendet). Das Besondere dabei ist, dass diese Borsten extrem dünn sind, aber trotzdem zur Nassreinigung geeignet sind.

Dünne Büschel aus Kohlefaser verklumpen, wenn sie mit Wasser in Berührung  kommen. Deshalb ist das allseits bekannte Schallplatten-Bürstenmodell (die Klappbürste), dass zum Abstreifen von Staub und zur Reduzierung statischer Aufladung gedacht ist, für eine Nassreinigung völlig ungeeignet. 

 

Haar im Vergleich zu den Kohlefaserborsten
Haar im Vergleich zu den Kohlefaserborsten

Der Zubehörmarkt bietet Handbürsten zur Nassreinigung an, die sind aber zumeist aus Ziegenhaar oder aus feinen Nylonborsten gemacht. Ein Bürste zur Nassreinigung mit Borsten aus Kohlefasern, habe ich bisher noch nicht entdeckt. 

Sollte es doch der falls sein, dann bitte bei mir melden (--> Kontaktformular). 

 

Solch eine Bürste selbst zu bauen, das geht relativ einfach (Anleitung s.u.). 

 

Da Kohlefaser (Carbonfaser) so ziemlich die dünnste Faser ist, die man bei Bürsten einsetzten kann, so bin ich auf die Idee gekommen, aus der Nessie-(Hannl-)Bürste eine Handreinigungsbürste zu bauen. Eine Kohlefaser kann 8 mal dünner sein als ein Menschenhaar, wobei die bei dieser Bürste verwendete Kohlefaser in etwa die Dicke eines menschliches Haar hat. Das habe ich mit einem USB-Mikroskop verglichen (s. linkes Foto). Somit dürften die bei dieser Bürste verwendeten Kohlefaser einen Durchmesser von ca. 50-75 µm haben. 

 

Laut Wikipedia (klick Hier) wird die Dicke des menschlichen Haars (Kopfhaar) wie folgt angegeben (Zitat):

" ... Ein durchschnittliches menschliches Haar ist etwa 0,05 bis 0,08 mm dick. Für feines Haar werden 0,02 bis 0,04 mm angegeben. ..."

 

Die von mir gebaute Bürste besteht lediglich aus drei Teilen:

 

1. - Bürste (Kunststoff-Schaft mit zwei Reihen dick gebündelter Kohlefaserborsten). Diese Bürste gibt es im Ersatzteil-Zubehör

      bei den Händlern von Plattenwaschmaschinen (ca. 25€).

 

2. - ein Plastikröhrchen (ein Rundholz würde auch gehen) aus dem Baumarkt

 

3. - Ummantelung aus Moosgummi (verbessert ungemein die Handhabung; Stärke ca. 1-2 mm).
       Die Moosgummi-Platte habe ich "in der Bucht" gekauft.
       Bezeichnung "EPDM Zellkautschuk Dichtungsmatte selbstklebend Moosgummi - 200x300 A4 je Matte)

 

Die Bauanleitung

 

- Zunächst habe ich aus dem Plastikrohr einen 100mm langes Stück abgeschnitten
   

- Dann habe ich das Röhrchen mit schwarzem Moosgummi ummantelt. Das Moosgummi gibt es mit einer Klebeschicht in 

  verschieden Stärken. Ich habe hier ein 1mm dickes Moosgummi verwendet.

 

- Dieses Röhrchen habe ich nun mit einem Klingenmesser der Länge nach aufgeschnitten. Praxistipp: erst das Röhrchen
   aufschneiden und dann das Moosgummi aufkleben.

 

- Zuletzt hab ich den Schaft der Bürste in den Schlitz eingeschoben - "und fertig ist die Laube"!

 

Hier die Fotostrecke:

 

Die Mikroskop-Aufnahmen: Aufbau und Fotos. Die helle "Borste" ist ein menschliches Haar, um das Größenverhältnis darzustellen.


Nachtrag (19.12.2021)

Ein Größenvergleich der Kohlefaser-Borsten mit Nylon-Borsten der Plattenbürste von der Fa. "Stasiscooperation aus Singapur Modelljahr 2020/2021); inzwischen gibt es ein verbessertes Modell mit angefasten Borstenspitzen). 

Die beiden Borstentypen haben in etwa die gleiche Dicke (Durchmesser).   


(Ende)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0