Last update: 30.10.2018


Vintage HiFi

Testschallplatte


Legendäre Mini-Lautsprecher: ACRON 300

 

Die fast schon vergessene Lautsprecherbox:
die ACRON 300B/C waren in den 70 u. 80igern der Geheimtipp! Konzipiert von 
Franz Petrik (F. Petrik GmbH, Bad Vibel, W.-Germany). Er war ein ehemaliger Mitarbeiter der weltbekannten Firma Braun. Er gilt als Urvater der Mini-Boxen.

 

Experten behaupten dir ACRONs sind die besten Regalboxen, die jemals gebaut wurden.

 

Mehr dazu z.B. unter: http://www.hifimuseum.de/acron-taunus.html

 


DAT-Laufwerke

Übersicht DAT-HiFi-Geräte: klick HIER

Tonbandgerät AKAI X-150D


Meine Vintage-HiFi-Anlage hat Zuwachs bekommen. Dank eines kleinen Tauchgeschäfts (ein paar Platten ... ) habe ich nun neben einem DUAL HS142 (Plattenspieler + Verstärker), einem Dual CT19 (Radio) jetzt noch ein ca. 50 Jahre altes Tonbandgerät, ein AKAI X-150D, dazubekommen.

 

 

Das Tonbandgerät hatte einen kurzen Besuch in einer mindestens genauso alten Radio- und Fernsehwerkstatt (ja so etwas gibt es noch - aber hier im Ort leider nur noch bis zum Jahresende) und jetzt funktioniert fast alles wieder. Lediglich beim Spulen fehlt dem Antrieb etwas Kraft zum Ende, wenn die Spule voll wird. Das scheint wohl ein generelles Problem bei diesem alten Gerät zu sein. Der HiFi-Techniker konnte diesen Fehler nicht beheben (es gibt keine Ersatzteile mehr). Das Gerät wurde dann noch von innen gereinigt.  

  

 

Videos auf Youtupe zum Gerät:

- Demo: https://www.youtube.com/watch?v=wrfX4zkAf4E

- Innenleben: https://www.youtube.com/watch?v=FVw3aYDPFjQ

- Demo: https://www.youtube.com/watch?v=staem_atHDE

- Reinigung Tonköpfe: https://www.youtube.com/watch?v=E3a2gJEV9UM

 


Vintage-HiFi auf Pintererest