last update: 17.01.2019 (Tipp #9 "Erweiterte Suche")

 

Musikverwaltung PRO von stecotec

Tipps & Tricks 

In diesem Kapitel werden von mir erstellte Tipps und Tricks , d.h. hilfreiche Anleitungen und How-To's zur Musikverwaltung Pro publiziert.

 

Immer wenn mir während meiner Arbeit mit diesem Programm besondere Punkte auffallen oder ich habe eine interessante Problemlösung entdeckt,  so werde ich diese auf dieser Seite eintragen.  

 

Die Tipps & Tricks werden chronologisch eingetragen, d.h. sie sind unsortiert.

Tipp 1a: Erstinstallation

Bei einer Erstinstallation der Musikverwaltung PRO 

wird man auf einen unbekannten Herausgeber ggf. auch nach einer unbekannten Zertifikat hingewiesen. 

 

Bitte einfach mit "Weiter" und/oder mit "Ja" weitermachen

und die Installation startet. Das Programm ist relativ schnell installiert. Zum ersten Start erscheint ein Info-Fenster, das auf die geladene Demo-Datenbank hinweist.

 

Ich selbst betreibe das Programm unter MS Windows 10 mit 32-Bit / x64-Bit-basierter Prozessor. Das Programm läuft auch unter MS Windows 10 mit 64-Bit. Habe zum Test beide Varianten ausprobiert.

 

Tipp 1b: Fenster-Management

Die Listenansicht ist in 5 Fenster aufgeteilt: das Fenster "Übersicht"  ist links oben, das Fenster "Verlauf" ist links unten, 

in der Mitte ist das Hauptfenster mit den "Sammelobjekten". Dann rechts oben das Fenster "Statistik"  und darunter befindet sich das Fenster"Notizen".

 

Fenster woanders positionieren

Man kann die 4 Hilfsfenster woanders positionieren, indem man die Titelleiste des entsprechenden Fensters mit der linken Maustaste anklickt (gedrückt halten!) und dann zieht man das Fenster in eine andere Eckposition.  

 

Fenster ein-und ausblenden

Zusätzlich können die drei Fenster "Verlauf", "Statistik", "Notizen"  über den Menüpunkt "Anzeige" ein- und ausgeblendet werden. 

 

Fenster als Reiter 

Eine weitere Möglichkeit ist die Fenster "Übersicht", "Verlauf", "Statistik" und"Notizen" als Reiter übereinander zu positionieren (s.u. Bild 2). Das gibt dann mehr Platz für das Hauptfenster. Die Reiter werden gebildet, indem man eines der  Fenster über ein anderes Fenster schiebt und die linke Maustaste loslässt. (verschieben: linke Maustaste über der Titelleiste anklicken und gedrückt halten, dann mit der Maus das Fenster verschieben). Um einen Reiter aufzulösen, muss man den Reiter anklicken und das Fenster mit Hilfe der Titelleiste einfach wieder in irgendeine Eckposition ziehen.   

Tipp 2: Download von discogs.com

Mein Tipp:  

Sollte es in discogs.com sehr viele Versionen eines Albums geben (z.B. von Deep Purple - Deep Purple in Rock gibt es über 300 Versionen), dann empfehle ich zunächst direkt in discogs.com seine Album-Version herauszufiltern und dann mit den entsprechenden Kenndaten die Online-Suche in Musikverwaltung PRO zu starten. Oftmals reicht es aus, wenn man den Interpret, den Albumtitel und die Katalog-Nummer (Kat.-Nr.) und ggf. noch das Land in das Suchfenster eingibt. Dann hat man meist schon eine sehr gute Trefferquote.

 

Tipp 3: Sammlung aufs Handy exportieren

Ist man unterwegs, z.B. auf dem Flohmarkt, im Plattenladen oder beim Besuch auf einer Plattenbörse, dann möchte ggf. auf seinen Sammlung zugreifen, weil man beispielsweise gerade ein Album sieht aber nicht weis, ob man es nicht schon besitzt oder welche Pressung in seiner Sammlung ist.  

 

Ein mobiler Zugriff auf seinen Sammlung ist möglich, wenn man von Zeit zu Zeit von seiner Sammlung einen PDF-Export macht und sich dann die PDF-Datei auf sein Handy lädt oder auf einem Cloudspeicher (z.B. Dropbox, Google-Drive, TELEKOM-Cloud, privater WEB-Speicher (NAS) etc.) ablegt.  

 

PDF-Export erstellen

Zur Erstellung einer PDF-Datei mit allen Alben der Sammlung wählt man im Anzeigefenster seine gesamte Sammelobjekte aus (z.B. mit der Tastenkombination CNTRL+A) und klickt dann oben auf den Menüpunkt "PDF-Export". Natürlich kann man auch nur einen bestimmten Teil der Sammlung selektieren (z.B. mit der "erweiterten Suche") und kann dann diese Auswahl als PDF-Datei exportieren.   

 

Tipp 4: Felder der Tabellenansicht konfigurieren

Die angezeigten Felder in der Tabellenansicht sind auswählbar (einblenden oder ausblenden)! Dazu einfach mit einem Rechtsklick innerhalb eines beliebigen Spaltenüberschrift das Konfigurationsfenster aufrufen und dann die gewünschten Fenster anklicken (es erscheint ein Häckchen = ausgewählt) oder nochmals anklicken zum abwählen (das Häckchen vor dem Feldnamen wird dadurch gelöscht).  

 

Des weiteren sind die Felder ihrer Position verschiebbar. Dazu das Feld anwählen und mit gedrückter rechter Maustaste das Feld nach links oder rechts verschieben.

 

Tipp 5: Daten importieren

Es besteht die Möglichkeit seine vorhandene Tonträger-Daten, z.B. aus einem Tabellenprogramm in die Programm-Datenbank zu importieren! Die Datenübernahme wird mit Hilfe einer CSV-Datei ermöglicht. Allerdings möchte ich an dieser Stelle nicht verschwiegen, dass die CSV-Datei entsprechend vorbereitet werden muss (Details dazu siehe HIER, dort bitte den Abschnitt 3 lesen). Am besten zunächst mal einen Daten-Export machen und sich die CSV-Struktur/Feldnamen von Musikverwaltung PRO genau anschauen und dann mit einem Testlauf den Import mit einer kleinen Datenmenge ausprobieren.  

Zu beachten sind folgende Punkte: 

 > Die Export-/Import-Struktur umfasst etwa 67 unterschiedliche Felder! 

 > Außer dem 1. Feld "Typ" ist kein Feld ein Mußfeld. 

 > Die Reihenfolge der Felder kann geändert werden. Dabei aber auf die korrekte Bezeichnung (Namen) der Felder achten. 

 > Die Import-Datei muss eine CSV-Datei sein, z.B. Excel-Dateityp *.csv (CSV  bedeutet Character-Separeted Value ). 

 > Die beiden Felder "Inventar-Nr." und "Name" können leer bleiben, denn die Daten zu den Feldern werden automatisch beim
    laden vom Programm definiert.

Tipp 6: Daten exportieren

Möchte man Albumdaten exportieren (beispielsweise in eine PDF-Datei), dann sind zunächst die Export-Icons ("PDF-Export", "HTML-Export" und "CSV-Export") ausgegraut bzw. gesperrt (s.u. Bild 1).  Dies liegt daran, dass die Exports nur gestartet werden können, wenn vorab die entsprechenden Alben markiert wurden. Also müssen zunächst die zum Export bestimmten Alben ausgewählt werden (einfach mit der Maus ein Album anklicken). Sobald mindestens ein Album ausgewählt wurde, dann werden auch die Export-Icons freigegeben; s.u. Bild 2.

 

Zur Auswahl gibt es verschiedene Varianten: 

1. ein Album auswählen --> Mausklick auf das entsprechende Album 

   Sobald ein anderes Album angeklickt wird, dann wird automatisch das zuvor ausgewählte Album abgewählt

2. verschiedene Alben gleichzeitig auswählen und abwählen --> mit Mausklick + CNTRL-Taste arbeiten

3. mehrere Alben (Kolone) auswählen --> mit Mausklick + Shift-Taste arbeiten

4. eine getroffene Auswahl abwählen --> einfach mit der linken Maustaste in ein freies Feld klicken 

 

Tipp 7: Der Bildbetrachter

Mit der Bildansicht  wird jedes Album mit dem 1. gespeicherten Bild angezeigt. Das erste Bild sollte daher üblicherweise das Bild mit der Cover-Front sein (Ist kein Bild vorhanden, dann wird ein "Platzhalter-Bild" (Dummy) angezeigt. 

 

Die Bildansicht hat auf der rechten Seite 3 Bedienungselemente (s.u. Bild 1):

 

Element 1: Bild-Icon mit Lupe "Vorschaubilder im Bildbetrachter öffnen"

Wird dieses Icon angeklickt, dann erscheint ein Bildbetrachter-Fenster (s.u. Bild2). In der Fußleiste des Bildbetrachters befinden sich drei Pfeile: "vorwärts", "rückwärts" und Bildbetrachter "vergrößern". Klickt man den Pfeil vorwärts an, so springt der Bildbetrachter sofort auf das Vorschaubild des nachfolgenden Albums. 

 

Element 2: Bild-Icon ohne Lupe "Alle Bilder im Bildbetrachter anzeigen"

Wird dieses Icon angeklickt dann startet wiederum der Bildbetrachter. Wenn man aber hier den Pfeil "vorwärts" drückt, dann

wird das nächste Bild des gleichen Albums angezeigt. Erst wenn alle Bilder des Albums angezeigt wurden, dann springt der Bildbetrachter zum Vorschaubild (das ist das Bild 01) des nächsten Album. 

 

Element 3: blauer Schieber

Mit diesem Schieber können die Vorschaubilder in der Bildansicht vergrößert oder verkleinert werden.

Mit der linken Maustaste kann dieser Schieber aktiviert werden. Wird der Schieber nach oben gezogen, dann werden die Vorschaubilder vergrößert.  Wird der Schieber nach unten gezogen, dann werden die Vorschaubilder verkleinert.

 


Tipp 8: Die "Vorschau" ein-, ausschalten und positionieren 

Es gib zwei Hauptansichten, die Textansicht (Liste) oder die Bildansicht.  

Man kann bei beiden Hauptansichten noch eine Vorschau hinzuschalten Die Vorschau kann über den Menüpunkt "Ansicht" generell ein- und ausgeschaltet werden. 

 

Mit den beiden rechten Icons im Hauptfenster kann die Position der Vorschau bestimmt werden, entweder unten als Fußzeile oder am rechten Bildrand. 

 

Sollte das Vorschaufenster mal nicht erscheinen, dann bitte im Menü "Ansicht" mal nachschauen, ob überhaupt die Vorschau aktiviert ist (ist das Häckchen gesetzt?)! 

 

Tipp 9:  Erweiterte Suche (Beispiel)

Möchte man in der Datenbank nach speziellen Daten suchen, dann geht das mit der "Erweiterten Suche". 

 

Die "Erweiterte Suche" findet man an zwei Stellen im Programm zum einem im Startfenster und zum zweiten im Hauptfenster oben in der Menüleiste.   

 

Beispiel: Ich möchte alle LPs angezeigt bekommen, in denen der Musiker "Paul McCartney" mitwirkte. 

 

Voraussetzung das diese Suche funktioniert ist natürlich, dass auch Paul McCartney in den Datensätzen der entsprechenden LPs zuvor eingetragen wurde. 

 

Erfasst man die Tonträger-Daten mit dem Download von Discogs.com oder Amazon, dann werden die Musiker (Interpreten)

im Reiter „ Notizen“ und dort auf der rechten Seite im Feld „Anmerkungen“ abgespeichert; oder man trägt die Musikernamen von Hand dort ein (beispielsweise bei der manuellen Erfassung vn Tonträgern).

 

Hinweis: das Feld „Anmerkungen“ ist ein unstrukturiertes Freitextfeld. Dort kann man beliebige Texte eintragen, wie auch in dem Feld "Notizen“.

 

Wenn man jetzt, beispielsweise nach dem Musiker „Paul McCartney“ suchen möchten, dann man wie folgt vor:

 

1. die "Erweiterte Suche" wird entweder auf der Startseite oder im Hauptfenster oben in der Menüleiste gestartet.

2. dann oben die Rubrik „Tonträger“ auswählen --> in der Auswahlliste (Klappbox) dort das Feld „Anmerkungen“ auswählen
  (dort stehen ja die Musiker (Interpreten) drin und die Bedingung „enthält“ auswählen.

3. nun noch in der rechten Box den Suchtext  „Paul McCartney “ eingeben und dann den Knopf (unten) „Anwenden“ drücken.

 

Als Ergebnis werden nun alle Tonträger angezeigt, die im Textfeld „Anmerkungen“ irgendwo „Paul McCartney“ stehen haben.

 

Tipp:

Wenn man wieder alle Tonträger sehen will, dann einfach oben in der Liste das „rote Kreuz“ anklicken, dadurch wird der aktive Suchfilter gelöscht oder man klickt links im Fenster "Übersicht" einfach auf den entsprechenden Datenbank-Namen. 

 


Weitere Informationen gibt es auf der Seite "Übersicht & Kurzanleitung", klick HIER!

Sollten Fragen aufkommen, dann kann man mich über das Kontakt-Formular erreichen (Ø 1-2 Tage Reaktionszeit).