Last update: 28.06.2019 (mein Statement über Musik)


Musik-Genres (und mehr ...)


Musik lässt sich zwar in gewisser Weiße durch Noten beschreiben, aber das Musizieren, die Interpretation erzeugt die Emotionen beim hören. 

 

Musik ist für mich interessant und gut (egal welches Genre), wenn der Köper anfängt sich im Rhythmus zu bewegen, wenn sie bei mir Gänsehaut erzeugt, wenn Tränen in den Augen entstehen, ... Die Musik dich ich mag, die muss Harmonien besitzen, die bei mir Emotionen auslösen, mich berühren! Manche Musik geht bei mir direkt ins Herz, ohne es erklären zu können. 

Auf dieser Seite findet Ihr einen "Einstieg" zu den von mir bevorzugten Musik-Genres. Meist verweise ich auf Quellen im Internet, denn ich will hier nicht "das Rad neu erfinden".

 

Interessant ist finde ich die Übersicht über die Entwicklung "Von Krautrock zum Deutschrock"erschienen im Musik-Magazin eclipsed im Dez. 2016 (s.u.).

 

Tipp: 

Einen alphabetischen Überblick gängiger Genres findet man bei LAUT.DE --> klick HIER  

  • Deutschrock
    In Wikipedia gibt es eine sehr umfangreiche Dokumentation zu Thema Deutschrock.
    Bekannte Vertreter dieser Musik-Richtung sind beispielsweise Lindenberg, Maffay,
    Grönemeyer, BAP, Münchner Freiheit, Nina Hagen, SPLIFF, CITY,  Silbermond (Rock-Pop) ... usw.
    --> Wikipedia-Deutschrock
    -
    -> Buch: Rock in Deutschland, G. Ehnert/D. Kinser, 1984, ISBN3-922542-16-6 (es gibt dazu die  LP-Serie "Rock in Deutschland") 
  • Rock
    In Wikipedia gibt es eine umfangreiche Dokumentation zu Thema Rockmusik.
    Es wäre mühselig beispielhafte Bands oder Künstler hier zu benennen, da Rock
    sich in viele Sub-Genres verzweigt, wie z B. Classic Rock, Hard Rock, Blues Rock,
    Progressive Rock (s.u.) etc. pp. 
    --> Wikipedia-Rockmusik
  • Psychedelic Rock
    Psychedelic Rock ist eine Sub-Genre in der Rock Musik
    Eine umfangreiche Dokumentation zu Thema Psychedelic Rock findet man natürlich in Wikipedia.
    --> Wikipedia-Psychedelic
  • New Age Music
    Der Begriff New Age als Bezeichnung für ein Musikgenre entstand gegen Ende der 1970er Jahre und ist bis heute nicht eindeutig abgegrenzt.
    Eine Dokumentation zu Thema New Age findet man natürlich in Wikipedia.
    --> Wikipedia-New Age Music

  • Electronic Music (Elektronische Musik)
    Elektronische Musik bezeichnet Musik, die durch elektronische Klangerzeuger (üblicherweise Synthesizer, Keybords) gespielt wird.
    Eine schöne Beschreibung findet man in Wikipedia und Beispiele zum Anhören in YouTube oder
    Clipfish.
    --> Wikipedia-Electronic Music
  • Pop Music
    Die in den letzten Jahrzehnten am meist verbreitetste Musikform ist der Pop. Pop Music ist in besonderer Weise durch Kulturmischung gekennzeichnet (z.B. Sprache, Musikinstrumente, Rhythmik, gradlinige Melodien usw.). Früher sprach man von der populären Musik (auch Popularmusik) bis man den eigenständigen Begriff "Pop" für dieses Genre eingeführt hat.
    Wikipedia bietet eine umfangreiche Einführung zum Thema Pop-Musik
    --> Wikipedia-Pop
  • Reggea Music
    Die populäre Reggae-Musik ist unvermeidlich mit den Namen Bob Marley, Desmond Dekker oder auch Jimi Cliff verbunden. Die Reggae-Musik hat ihre Wurzeln in Jamaika und ist stark durch den "Ska" beeinflusst. Eigentlich war es zunächst die Jamaikanische Tanzmusik.
    --> Wikipedia-Reggae 

  • Jazz 
    -- 
    https://de.wikipedia.org/wiki/Jazz

Mein Tipp:

Ihr findet in diversen Internet-Channels (z.B. YouTube, ClipFish, Streaming Portale ...) tolle Beiträge zu diesen Musik-Richtungen und -Stile inklusive der Sub-Genres (z.B. Progressive Rock).

 


Vom Krautrock zum Deutschrock (Enwicklung 1960 - 201x)

Copyright Magazin eclipsed 12/2016 

Hier eine Darstellung des Musik-Magazins eclipsed, entnommen aus der Ausgabe Nr. 186 im Dezember 2016. In diesem Heft gab es ein Schwerpunkt-Thema mit dem Titel "Vom Krautrock zum Deutschrock". 

 

Sehr empfehlenswerter Artikel für Liebhaber des Deutschrock und Krautrock!

 

(zur Homepage des Rock-Magazin eclipsed: klick HIER)

 

Download
Die 40 besten Deutschrock-Alben
In der Musik-Zeitschrift eclipse Nr. 186 (Dezember 2016) wurde im Rahmen eines "Deutschrock-Special" eine Liste mit den 40 besten Deutschrock-Alben veröffentlicht.
Die 40 besten Deutschrock-Alben.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB


 

Links:

Rezessionen über ProgRock-Alben: --> http://www.babyblaue-seiten.de/index.php